Maskeneffekt

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Ich habe eine homogen farbige Fläche mit einer Maske belegt, sodaß nur ein Ausschnitt dargestellt wird. Weicher Rand 50%.
Layout nach der Maske.JPG
Dann habe ich den Maskeneffekt kopiert und umgekehrt.
Layout nach der inversen Maske.JPG
Wenn ich nun beide Bilder übereinander projiziere, erwarte ich eigentlich eine homogene Farbfläche.
Allerdings erscheint nur diese Fläche mit einem dunklen Übergang.
kombiniertes Layout.JPG
Hintergrund dieser "Konstruktion" ist, daß ich nur die innere Ellipse mit Effekten belegen möchte. Dabei soll kein Übergang zu sehen sein.

Mit der Maske "Farbverlauf" kann ich eine Fläche aus zwei Teilen "nahtlos" ineinander übergehen lassen. Hier gibt es allerdings noch den Haken "Verlauf umkehren", d.h. es muß nicht die Maske umgekehrt werden.

Geht es mit Ellipsen prinzipiell nicht oder habe ich weitere Einstellungen vergessen?

Gruß
Optikus
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Kannst Du das noch etwas deutlicher formulieren.

Auch verstehe ich nicht, wie Du die beiden Bilder übereinanderlegst. Normal überdeckt das in der unteren Spur befindliche Bild das obere. Eine Verrechnung der beiden Ebenen findet im Normalfall nicht statt es sei denn, Du benutzt den Ebeneneffekt. Oder habe ich hier was falsch verstanden.

Erkläre es bitte noch mal.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. Mit übereinander projizieren meine ich eine gleichzeitige Darstellung innerhalb eines Kapitels.
Aber konkret zu meiner Idee:
Ich habe das Bild einer Badebucht am Meer, von dem das Wasser sich während der Show bewegen soll. Hier im Bild nur beispielhaft ein kleiner Ausschnitt des Wassers.
Bild_2.JPG
Im restlichen Bild soll nichts passieren. Ich muß aber den Bereich, der sich wellenförmig bewegen soll ausblenden, da sonst Doppelbilder z.B. der Personen sichtbar sind.
Bild_1.JPG
Den Maskeneffekt dubliziere ich und kehre ihn um, sodaß die Bereiche identisch sind. Die weichen Ränder sind in der gleichen Prozentzahl.
Den Welleneffekt erzeuge ich durch die Einblendung "Wellen gerade", ohne Alphablending. Die Dauer der Einblendung erstreckt sich über die gesamte Zeit der Bilddarstellung. Der Effekt funktioniert sehr gut.
Bringe ich beide Bilder innerhalb des Kapitels gleichzeitig zur Darstellung, sehe ich allerdings leider einen dunklen Rand in der Übergangszone.
Bild_3.JPG
Mir ist keine Einstellung mit sanftem Übergang ohne dunkler Zone gelungen.
Ich hoffe, mich nun deutlicher ausgedrückt zu haben.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Frank Wolter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 03, 2021 10:49
Wohnort: Wennigsen / Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Frank Wolter »

Hallo Optikus,

das ist ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Bisher habe ich Masken nur in Photoshop verwendet und vielleicht ist meine Frage jetzt etwas dumm, aber was passiert, wenn Du den weichen Rand auf 0% stellst? Falls das überhaupt geht.

Gruß - Frank
Viele Grüße
Frank Wolter
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Den weichen Rand kann man mit 0% auch scharfkantig einstellen. Im "Ruhezustand" ist der Übergang nicht erkennbar.
Wenn die Wellenanimation aktiv ist, fällt der Übergang extrem auf.

Gruß
Optikus
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Fläcky »

Ich habe mal mit Photoshop experimentiert:
weil nur Weichzeichnen und umkehren nicht funktionieren kann.

Meine Lösung:
1. Ovale Auswahl auf transparenter Ebene füllen mit Schwarz
2. Die gleiche Auswahl auf einer neuen transparenten Ebene mit Auswahl verkleinern um ca. 80px reduzieren.
3. Diese Auswahl umkehren und dann mit schwarz füllen.
4. Beide Ebenen 1 + 3 jeweils mit dem Gausschner Weichzeichner um 20% weichzeichnen.

MfG Fläcky

So bekomme ich keinen Rand. Mit diesen Werten probieren.
Die  4 einzelnen Ebenen
Die 4 einzelnen Ebenen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maskeneffekt

Beitrag von khg1 »

M.E. brauchst Du nur in Spur 1 dein Bild und in Spur 2 das Bild mit einer weichen Maske, die den Bereich, der sich bewegen soll, freistellt. Damit ergibt sich das Problem des dunklen Bereichs im Übergang nicht.

Du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist. Dann musst Du ebenfalls in die Spur oberhalb, dein Bild legen, damit die beiden Masken, in dem Teil, wo beide halbtransparent sind, nicht schwarz als Hintergrund haben .
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

weil nur Weichzeichnen und umkehren nicht funktionieren kann
Nach meinem Verständnis sollte das aber.
Mit dem Farbverlauf als Maske funktioniert es ja.
Farbverlauf.JPG
hier das erste und das zweite Bild gleichzeitig
die Überlappung zeigt einen homogenen Übergang

Allerdings habe ich in diesem Beispiel nicht die Maske umgekehrt, sondern den Farbverlauf.

Wenn ich in diesem Beispiel die Maske umkehre, sieht es so aus.
Bild_8.JPG
Es zeigt sich, daß Maske umkehren und Farbverlauf umkehren nicht zum gleichen Ergebnis führen. Und das verstehe ich nicht.
Ich habe in dem Beispiel mit dem weißen Farbverlauf festgestellt, daß dieser (also der Intensitätsverlauf von 100% auf 0%) für die Kanäle Rot, Grün und Blau unterschiedlich verläuft, also nicht für jede Farbe der gleiche Intensitätsverlauf über das Bild ist.
Hier die Farbverläufe der Kanäle (von links Rot dann Grün ganz rechts Blau)
RGB Masken auf Weiss.JPG
Eigentlich sollte doch der Verlauf für jeden Farbkanal gleich sein, oder?

Gruß
Optikus
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

M.E. brauchst Du nur in Spur 1 dein Bild und in Spur 2 das Bild mit einer weichen Maske, die den Bereich, der sich bewegen soll, freistellt. Damit ergibt sich das Problem des dunklen Bereichs im Übergang nicht.
Danke, so funktioniert es. Ich war nur der Meinung, den Bereich hinter der Bewegung ausblenden zu müssen, um Doppelbilder zu vermeiden. Das war aber ein Irrtum. #-o

Aber nichtsdestotrotz, nur für mich als Erkenntnisgewinn: Wie müßten sich die Farbverläufe der einzelnen Kanäle verhalten? Alle gleich oder doch nicht.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maskeneffekt

Beitrag von khg1 »

Ich habe Maske "Umkehren" und "Farbverlauf Umkehren" ebenfalls ausprobiert. Bei mir ist das Ergebnis absolut identisch.
Im folgenden Bild ergeben die Flexi-Collagen jeweils ein Drittel des Bildschirms vor einem weißen Hintergrund. Die erste Flexi-Collage (1. Streifen) zeigt das Ergebnis einer schwarzen Fläche mit einem weiß nach schwarz Verlauf als Maske. Die zweite Flexicollage (= Streifen) ist genauso aufgebaut, nur dass die Maske umgekehrt wurde. Die dritte Flexicollage (=3. Streifen) hat stattdessen einen umgekehrten Verlauf. Wie man sieht gibt es keinen Unterschied zwischen 2. und 3. Streifen.
Screenshot 2021-01-08 170247.jpg
Eine Wechsel des Kanals rot/blau/grün hat bei mir bei schwarz-weiß Masken ebenfalls keine Effekt.

Also alles so, wie es sein soll.

Dein Problem mit den Ellipsen ist m.E. folgendes: Bei Ellipsen haben in dem selben Pixeln halbtransparente Bereiche, halbtransparente Bereiche addieren sich aber nicht, sondern der Hintergrund (und wenn keiner eingefügt ist, dann schwarz) scheint immer durch.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Hallo Gerd,
ich habe die Verläufe auf eine völlig andere Art und Weise hergestellt.
Deinen Aufbau kann ich nicht nachvollziehen. Entweder mache ich noch etwas falsch oder meine Version reagiert anders.
Kannst Du mir Dein Beispiel per mail senden?
Anordnung.JPG
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Ich meinte natürlich hier im Forum als private Nachricht (statt mail).
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Maskeneffekt

Beitrag von khg1 »

Das habe ich gerade versucht, aber ich kann nur Bilder, keine ADS-Dateien, an die Nachricht anhängen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1224
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Reisender »

Hallo, warum so kompliziert.

kgh1 hat schon die richtige Lösung und die einfachste (wie ich finde).
khg1 hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 15:41 M.E. brauchst Du nur in Spur 1 dein Bild und in Spur 2 das Bild mit einer weichen Maske, die den Bereich, der sich bewegen soll, freistellt. Damit ergibt sich das Problem des dunklen Bereichs im Übergang nicht.
Anzumerken ist noch, dass Du in der Maskenspalte mehrere Masken kombinieren kannst, bis der Bereich maskiert ist, der maskiert werden soll. Der rote Bereich wird angezeigt, also legst Du so viele Masken mit weicher Kante in den Maskenbereich und verzerrst Du sie, bis sie den ganzen Bereich abdecken. Du brauchst also noch nicht mal eine Maske mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Es geht alles mit Hausmitteln von Stages 12. Ist eben ein bischen Fummelarbeit.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: Maskeneffekt

Beitrag von Optikus »

Hallo, warum so kompliziert.

kgh1 hat schon die richtige Lösung und die einfachste (wie ich finde).
Du hast ja recht. Aber wie so oft ergibt eine Antwort viele neue Fragen. :D

Das Thema Verläufe sollte (falls erforderlich) zu gegebener Zeit an einer anderen Stelle fortgeführt werden. Jetzt bin ich erstmal dran, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Gruß
Optikus
Antworten