3D-Streifen

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

3D-Streifen

Beitrag von ingenius »

Habe gerade mal versucht mit dem 3D-Streifen zu spielen. Dazu 2 Fragen

1. Wie schaffe ich es, die Bilder in ihrer vollen Höhe zu zeigen? Muss ich sie dafür vorher verkleinern?
2. Der Schieberegler für die Eingabe des Abstandes ist derartig lahm, dass er für eine Arbeit völlig unbrauchbar ist. Ich erwarte von einem Schieberegler, dass er direkt reagiert und nicht kreative Denkpausen im bereich 3-7s einlegt, bis irgendetwas passiert. (Man stelle sich mal einAuto vor, dass derartige Totzeiten beim Lenkeinschlag oder der Bremsbetätigung hätte...)

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

ingenius hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 14:45 2. Der Schieberegler für die Eingabe des Abstandes ist derartig lahm
Das kann ich nicht bestätigen

Aber jetzt zu Deiner Frage 1
Die Art, so wie der 3D Streifen aufgebaut ist, mache ich eigentlich schon lange
jetzt habe ich das Objekt Effekt und dachte das geht bestimmt schneller [-X
ich habe mich stundenlang damit beschäftigt und bin zu keinem guten Ergebnis gekommen
das erste Bild wird (am Anfang) vom Streifen überblendet, je nach Bildlänge fehlt mal am rechten Rand ein Stück vom Bild später am linken und das Endbild ist wieder in der Mitte, der Pfad vom Bilderstreifen stimmt nicht mit dem Zoom überein
da kann man die Standzeit, den Zwischenraum oder die Größe der Bilder verändern wie man will das haut vorn und hinten nicht hin.
Ich habe festgestellt: was einergermaßen geht ist "nach oben + nach unten" in Verbindung mit einer Flexi welche einen Pfad bekommt der so angepaßt wird, daß das gezoomte Bild immer zu sehen ist aber das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Ich würde sagen: so wie jetzt ist dieser Effekt für mich unbrauchbar oder ich habe ihn vollkommen verkehrt verstanden
Zuletzt geändert von Roland Horn am Mi Jan 06, 2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Den lahmen Schieberegler kann ich auch nicht bestätigen, aber Ihre Vorschläge nehme ich gern auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Streifen

Beitrag von ingenius »

Habe die Show gelöscht, dem Rechner eine Neustart verordnet und jetzt die (Test-)Show neu erzeugt. Jetzt funktioniert auch der Schieberegler.

ingenius
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: 3D-Streifen

Beitrag von btheiniger »

Was mich an diesem Objekt besonders stört, ist, dass die nachfolgenden Fotos sich mehr und mehr gegen dem Rand des Bildschirms hin öffnen. Bei vielen Bildern, wird der linkte Teil des Fotos vom Bildschirm verdeckt, wenn man z.B. von rechts nach links fährt. Meiner Meinung nach, sollten die Fotos sich doch alle am ersten Foto orientieren, sich also in der Mitte des Bildschirms "öffnen".
Zudem fehlt mir ein Schalter, mit welchem ich festlegen kann, wie schnell sich ein Foto (öffnet, resp. zoomt) Ich möchte diesen Prozess verlangsamen, was aber nicht möglich ist.
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 3D-Streifen

Beitrag von ingenius »

Es gibt in diesem Programm diverse Objekte, die ich als nette Anregung sehe, die aber nicht das erfüllen, was ich genau benötige oder mir vorstelle. Das finde ich jedoch gar nicht als schlimm, da mir das Programm jedoch die tolle Möglichkeit bietet, mir nahezu alle Übergänge selbst zu gestalten. Jetzt mit 3D sollte so ein Streifen, ganz so wie ich ihn mir vorstelle, zu erzeugen sein (und vieles mehr auch :wink: ).

ingenius
Dietrich
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 17, 2021 9:45

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

mit der neuen Version 12.1.05 läuft der 3D-Streifen wesentlich besser, die Einzelbilder kommen schön in der Mitte zur vollen Größe.
Außerdem finde ich die beiden neuen Regler "Streifenrgöße" und "Bildgröße" sehr gut, denn damit kann man die Größe der Bilder im Streifen ohne Umweg über eine Flexicollage skalieren.

Allerdings stört mich, dass der 3D-Streifen die Bilder stur mit einer Zeit von 5s/Bild abspielt (das ist ja wohl die von Stages vorgebene Standard-Abspieldauer, wenn man nicht pro Projekt oder pro Bild was anderes einstellt), auch wenn die Einzelbilder eine andere Abspieldauer haben.
Z.B. 2 Bilder à 8 s werden in 10 s abgespielt und es folgt das nächste Objekt, z.B. ein Bild. Der Playhead steht aber noch innerhalb des 3D-Streifens.
Da wünsche ich mir, dass der 3D-Streifen wirklich entsprechend der eingestellten Dauer der EInzelbilder abläuft.
Aber ansonsten gefällt er mir schon sehr gut. :-)

Viele Grüße
DIetrich
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der 3D-Streifen verhält sich bei mir genau so, wie Sie es möchten.

Könnten Sie evtl. einen Screenshot posten, damit man das gesamtgebilde nachbauen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Ich habe den 3D Streifen mit 10 Bilder von 2 bis 12 sek Bildlänge, auch mit unterschiedlicher Zeit zwischen den einzelnen Bildern, getestet
bei mir läuft alles sauber ab.
Allerdings habe ich eins beobachtet, ich habe im Projekt meine Bildlänge auf 4sek eingestellt, wenn ich Bilder in den 3D Streifen einfüge ist der Ablauf nicht in Ordnung, ich muß in den Eigenschaften die Zeit verändern und dann wieder auf 4sek stellen dann läuft es wieder sauber.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Dietrich
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 17, 2021 9:45

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Dietrich »

Hallo Frau Thaler,

war jetzt der Vorführeffekt - ich habe einen 3D-Streifen neu erstellt mit indiviueller Zeiteinstellung für die Bilder, auf die Spur darüber ein Hintergrundbild gelegt und in der Zeit an die nominelle Zeit des Streifens angepasst und es läuft jetzt richtig. Die Einzelzeiteinstellung ist also für mich ok
und ich bin erstmal zufrieden mit diesem Feature.

Vielen Dank!

Dietrich
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: 3D-Streifen

Beitrag von juschl »

Für mich fehlt weiterhin die Möglichkeit, dass Bild - wenn es die max. Bildgröße erreicht hat -, für eine bestimmte Zeit zu stoppen. So wie das jetzt abläuft, kann man nur manuell unterbrechen. Das erscheint mir für das Betrachten nicht optimal.
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Optikus »

Bei Betätigung des Reglers für die Streifengröße kann ich im Layoutdesigner die Änderungen verfolgen.
Bei Betätigung des Reglers für die Bildgröße ist keine Änderung im Layoutdesigner erkennbar.
Änderungen der Streifengröße haben allerdings gleichzeitig eine Wirkung auf die Bildgröße. Ist das so gewollt?

Bei Aktivierung der Live-Vorschau im Layoutdesigner und manuellem Verschieben des "Play-Balkens" über den 3D-Streifen wird der Streifen im Layoutdesigner nicht mehr dargestellt sondern nur noch das gerade aktive Bild der Präsentation innerhalb des 3D-Streifens. Die Darstellung erfolgt ab dem Punkt, von dem sich das Bild aus dem Streifen löst, sich auf die eingestellte Bildgröße vergrößert und wieder in den Streifen übergeht.
In diesem Modus kann man durch Betätigung der Regler sowohl die Änderung der Streifengröße als auch die Änderung der Bildgröße sehen. Außerdem erkennt man, daß die Bildgröße durch die Streifengröße beeinflußt wird.

Ich persönlich finde eine unabhängige Einstellung für Streifengröße und Bildgröße praktischer.

Gruß
Optikus
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: 3D-Streifen

Beitrag von juschl »

Mein Vorschlag, wie der 3D-Streifen ablaufen sollte:
1. Streifen fährt ein und bleibt in der Mitte stehen
2. Bild vergrößert sich entspr. Angabe der Bildgröße und bleibt eine Wartezeit stehen
3. Bild wird zurück auf das Streifenbild verkleinert
4. Streifen rückt ein Streifenelement vor
5. wie 2

Das wäre doch für AS sicher ein Klacks, dies zu realisieren (wird von mir schon seit Versionen zur Realisierung vorgeschlagen)!!!
PS. In diesem Zusammenhang noch eine Mini-Erweiterung: Bei den Bildobjekten einen Hintergrund hinter dem Text ermöglichen.


...(und dann erwerbe ich auch die Vollversion.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Kerstin Thaler »

juschl hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 16:15 Mein Vorschlag, wie der 3D-Streifen ablaufen sollte:
Die mitgelieferten 3D-Objekte sind Beispielobjekte für die Nutzung der 3D-Szene. Sie sind nicht dazu gedacht, jeden Spezialwunsch zu erfüllen. Dafür gibt es die 3D-Szene, die Sie befüllen können, wie Sie möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Optikus hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 14:56 Bei Betätigung des Reglers für die Bildgröße ist keine Änderung im Layoutdesigner erkennbar.
Änderungen der Streifengröße haben allerdings gleichzeitig eine Wirkung auf die Bildgröße. Ist das so gewollt?
Die Bildgröße bezieht sich nur auf den Zoom nicht auf die Streifengröße
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Optikus »

Roland Horn hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 16:56
Optikus hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 14:56 Bei Betätigung des Reglers für die Bildgröße ist keine Änderung im Layoutdesigner erkennbar.
Änderungen der Streifengröße haben allerdings gleichzeitig eine Wirkung auf die Bildgröße. Ist das so gewollt?
Die Bildgröße bezieht sich nur auf den Zoom nicht auf die Streifengröße
Dass sich die Bildgröße nicht auf die Streifengröße bezieht ist schon klar, aber daß sich auch die Bildgröße ändert wenn man die Streifengröße ändert, ist nach meiner Meinung nicht sehr praktisch.
Beide Einstellungen sollten voneinander unabhängig sein.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Optikus hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 17:05 daß sich auch die Bildgröße ändert wenn man die Streifengröße ändert, ist nach meiner Meinung nicht sehr praktisch.
Wenn ich die Streifengröße, also die Höhe und die Breite des Streifens vergrößere
was soll dann nach Deiner Meinung mit den Bild geschehen?
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Optikus
Superposter
Superposter
Beiträge: 168
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:33

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Optikus »

Roland Horn hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 17:21 Wenn ich die Streifengröße, also die Höhe und die Breite des Streifens vergrößere
was soll dann nach Deiner Meinung mit den Bild geschehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von den gleichen Einstellungen reden.
Einstellungen.JPG
Streifengröße = Änderung der Größe des Bildes innerhalb der Streifendarstellung
Bildgröße = Größe des Bildes, nachdem es aus dem Streifen herausgezoomt ist

Auf meinem Rechner ist es so, daß die Einstellung für die Streifengröße Auswirkungen auf die Größe des herausgezoomten Bildes hat.
Wenn ich einmal die Einstellungen vorgenommen habe (sowohl Streifengröße als auch Bildgröße) und ändere nachträglich die Streifengröße, weil mir ein kleinerer Streifen besser gefällt, ist auch automatisch die Größe des herausgezoomten Bildes kleiner geworden. Ich muß die Bildgröße also nachfolgend wieder ändern (vergrößern).
Ich hoffe, mich nun eindeutig ausgedrückt zu haben. Oder ist dieser Effekt nicht auf Deinem System vorhanden?
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Noch mal meine Meinung zum 3D Streifen Objekt.
Ich finde seit der 12.1.05 läuft der Effekt Objekt sehr gut
Kerstin Thaler hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 16:50 Die mitgelieferten 3D-Objekte sind Beispielobjekte für die Nutzung der 3D-Szene. Sie sind nicht dazu gedacht, jeden Spezialwunsch zu erfüllen
Genau
es ist ein Objekt Effekt (es ist nur ein Beispiel wie man so was machen könnte, wie alle anderen auch) und schon mit so vielen Einstellungen bestückt
wie viele Objekt Effekte soll es denn in den einzelnen Variationen geben um alle glücklich zu machen
wenn bei dem 3D Effekt auch noch der Zoom und der Bewegungspfad verändert werden könnte
also ehrlich Leute
wenn ich mir diese Animation wie ich sie haben möchte selber mache bin ich schneller als wenn ich alles im Effekt verändere
Zuletzt geändert von Roland Horn am Di Jan 19, 2021 7:58, insgesamt 1-mal geändert.
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: 3D-Streifen

Beitrag von Roland Horn »

Optikus hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 17:44 Auf meinem Rechner ist es so, daß die Einstellung für die Streifengröße Auswirkungen auf die Größe des herausgezoomten Bildes hat
Jetzt weiß ich erst was Du meinst
Ja das ist bei mir auch so
dieses Problem kann allerdings nur AquaSoft lösen, für mich wäre das kein Problem
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten