Dateneingabe 3D-Würfel

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Dateneingabe 3D-Würfel

Beitrag von ingenius »

Für den neuen 3D-Würfel erfolgt unter Eigenschaften die Dateneingabe für die Drehung in Umdrehungen pro Sekunde oder technisch in Hertz. Jetzt geht es zumindest mir so, dass ich den Würfel bislang immer drehen lassen möchte in Abhängigkeit von der Anzeigedauer, damit etwas (für mich) "Rundes" und "Ansehnliches" dabei herauskommt.

Beispiel: Der Würfel soll 30s lang angezeigt werden, sich dazu exakt einmal um 360° um eine Achse drehen. Ich muss jetzt also 0,033333333 Hz eingeben, muss also stets selbst rechnen. Und solange es sich um ganzzahlige Drehungen handelt kommen noch vergleichsweise "schöne" Werte heraus.
Hinweis: Das Eingabefeld kürzt die Eingabe auf die 2. Nachkommastelle ein, mindestens das, was angezeigt wird.

Mir erscheint es einfacher und sehr viel praktikabler (und auch präziser, da Rundungen bei der Eingabe entfallen), wenn das Programm selbst rechnen würde und es dem Anwender möglich wäre - ggf. als Option über einen Auswahlschalter - die Anzahl der Umdrehungen in Bezug auf die Anzeigedauer des 3D-Würfels einzugeben. Optimal als Drehwinkel in Grad.
So würde ich im obigen Beispiel nicht den sperrigen Wert von 0,033333333 Hz eingeben, sondern schlicht 360°. Möchte ich nur eine 90°-Drehung sehen, gebe ich dann nicht 0,00833333 Hz ein (das Programm macht daraus 0,08 - Drehwinkel 86,4° statt 90°, also einen Fehler von 4%), sondern 90°.
Weiterer Vorteil meines Vorschlags: Verändere ich die Anzeigedauer des Würfels, so muss ich nur diese ändern. Aktuell muss ich auch die Vorgabe für die Umdrehungen pro Sekunde mit anpassen, sollte sie mit der Anzeigedauer korrelieren. Dazu ist auch noch zu beachten, dass der 3D-Würfel durchaus zur Hintergrundmusik ausgerichtet werden kann in Startzeit und Anzeigedauer. Die Anzeigedauer kann also beliebige krumme Werte annehmen. Gut, wenn man dann einen Taschenrechner zur Hand hat und bereit ist, mit den o.g. Rundungsfehlern zu leben.

Derzeit liegt der Wertebereich für die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde bei -10...+10. Da sieht man von den Bildern auf den Würfelseiten schon nichts mehr, es wird alles zu einem bunten Gemisch. Will sagen: Für die Eingaben in der Praxis (solange es um Umdrehungen pro Sekunde geht) dürfte der Schieberegler eher unpraktisch sein. Ausnahme: Man möchte einen Kreisel darstellen.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Dateneingabe 3D-Würfel

Beitrag von ingenius »

Noch eine Auffälligkeit dazu: Gebe ich manuell Daten z.B. für die Umdrehungen pro Sekunde ein, so ist nicht richtig klar, wann die im Eingabefeld eingetragenen Werte übernommen werden. Ich gebe z.B. Daten ein, starte die Show und ich sehe keine Änderung. Stoppe ich die Show, sind in den Eingabefeldern die von mir eingegebenen Daten zu sehen, die jedoch nicht zur beobachteten Bewegung passen. Klicke ich jetzt jedes Eingabefeld nochmals explizit an, drücke die Enter-Taste und schaue mir dann die Show nochmals an, dann passt es. An den Eingabefeldern ist nicht ersichtlich, ob die Eingabedaten übernommen wurden oder nicht. Das scheint eine Neuerung zu sein...

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dateneingabe 3D-Würfel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ihre Überlegungen im 1. Post decken sich mit meinen. Ich habe Ihre Vorschläge aufgenommen.
Die Umsetzung kann allerdings zur Folge haben, dass es in bereits existierenden Shows zu Änderungen kommt.
Wir sehen zu, diese so minimal, wie möglich zu halten.

Bzgl. des 2. Posts kann ich auf Anhieb keinen Unterschied zur 11 feststellen, jedoch einen Unterschied je nach Art des Startens der Show.
Drückt man F7, werden die Änderungen nicht sofort übernommen, drückt man den Abspielen-Button dann ja. Im letzteren Fall verliert der SpinButton den Fokus, was ein Triggerevent für eine Änderung darstellt. Bei F7 wird dieses nicht ausgelöst. Die Auslösung erfolgt derzeit durch Enter, Verlust des Fokus' oder die Benutzung der Pfeiltasten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten