Crossfade

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
thorsten_h
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2020 17:11

Crossfade

Beitrag von thorsten_h »

Moin!

Aktuell nutze ich Proshow Producer, teste aber gerade Stages 12. Ich möchte in Stages von einem zum anderen Bild überblenden, während z.B. die Kamerafahrt vom Vorgänger noch nicht abgeschlossen ist. Sieht einfach flüssiger aus, als wenn die Bewegung des Vorgängers am Ende des Bildes stoppt und dann erst der Nachfolger eingeblendet wird. Bei Proshow geht das, weil jedes Bild vorn und hinten eine Transition Zone hat, die man auch für die Animation nutzen kann.

Mit Bildern in einer Spur scheint das Bei Stages nicht zu gehen, weil das Alphablending des Nachfolgers erst startet, wenn der Vorgänger beendet ist. Bislang hab ich das nur hinbekommen, wenn die Bilder in einem Kapitel in unterschiedlichen Spuren laufen und sich überlappen. Das hat aber den Nachteil, dass die Anzahl der Spuren der Anzahl der Bilder entspricht.

Gibt es dafür noch eine andere Lösung?

Beste Grüße
Thorsten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Crossfade

Beitrag von khg1 »

Prinzipiell arbeitet Stages schon mit Spuren. Das kann man auch übersichtlich gestalten, wenn man einzelne Teile der Fotoshow in Flexi-Collagen oder Kapitel kapselt.

Für einfache Fälle, wenn man für Bilder mit Pfaden oder Überblendungen ein Cross-Fading erreichen will, gibt es in Stages den Objekt-Effekt Überlappung. Mit der Überlappungsdauer stellt man die Zeit ein, die das Ende des vorhergehenden Objekts mit dem Beginn des nachfolgenden Objekts gleichzeitig angezeigt wird, sich beide also überlappen.

P.S.: Wurde ProShow Producer nicht eingestellt?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
thorsten_h
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2020 17:11

Re: Crossfade

Beitrag von thorsten_h »

Danke für den Tip, probier ich gleich mal aus.

Ja, Proshow wurde eingestellt. Allerdings läuft es bei mir noch... Es gibt auch einen Nachfolger (der mir nicht wirklich gut gefällt, sowohl von der Aufmachung als auch vom Preismodell nicht. Aber mittelfristig muss ich mich wohl umorientieren. Ich hatte mich gelegentlich schon mal mit den Aquasoft Produkten befasst, hatte meine Probezeiten aber immer schnell wieder abgebrochen. Was der Bauer nicht kennt...!

Ich fand den Proshow Ansatz ehrlich gesagt auch sehr gut und recht übersichtlich.

Jetzt probiere ich ausgiebig mit Stages rum. Ein paar Dinge gefallen mir richtig gut, z.B. der Ansatz mit Kapiteln, Spuren, Flexicollagen (die auch noch verschachtelt werden können!).

Die Auswahl der Pfadpunkte finde ich allerdings sehr holprig, es geht leidlich über die manuelle Eingabe. Warum das nicht in dem Vorschaufenster einfacher anwählbar ist erschließt sich mir nicht. Dafür, dass man das so oft braucht...
MattiMan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 09, 2019 11:17

Re: Crossfade

Beitrag von MattiMan »

Ein großes Danke auch von mir für den Tipp mit dem Objekteffekt "Überlappung".
Hab bisher auch die Bilder in mehreren Spuren übereinandergelegt :D .

Viele Grüße in die Runde,
Matthias
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Crossfade

Beitrag von khg1 »

Die Auswahl der Pfadpunkte finde ich allerdings sehr holprig, es geht leidlich über die manuelle Eingabe. Warum das nicht in dem Vorschaufenster einfacher anwählbar ist erschließt sich mir nicht.
Die Pfadpunkte (die heißen bei Stages "Bewegungsmarken") sind sehr einfach im Layout-Designer zu setzen: einfach, wenn der Layout-Designer aktiv ist auf Taste auf "Einfg" drücken, anschließend kann man die Marke mit der Maus verschieben und oben im Layout-Design die Zeit ändern. Wenn man den Pfad anklickt und rechte Maustaste hat man weitre Möglichkeiten für die Bearbeitung des Pfades (wie umkehren, ausgleichen etc.).

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
thorsten_h
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2020 17:11

Re: Crossfade

Beitrag von thorsten_h »

Bewegungsmarken: das Setzen ist einfach, aber das Anwählen nicht. Insbesonders wenn das Bild nicht verschoben ist, denn da liegen ja beide Marken übereinander. Ich würde mir wünschen, eine Marke des Pfades anwählen zu können und z.B. per Pfeiltasten im Pfad vorwärts bzw. rückwärts von Marke zu Marke zu springen. Ähnlich wie über die manuelle Eingabe aber eben direkt im Layoutdesigner.

Überlappung: geht wie beschrieben, wobei alle Bilder in der Überlappung dann dieselbe Überlappungszeit. Das finde ich nicht gut. Hänge wohl doch noch zu sehr an meinem alten Programm. Da gibt es für jedes Bild eine Bilddauer und zwischen jedem Bild eine individuelle Überblenddauer. Die erste Bewegunsmarke jedes Bildes kann am Anfang der vorhergehenden Überblendung sein, die letzte am Ende der nachfolgenden Überblendung. Das erlaubt eine sehr flexible Gestaltung von Überblendung und Bewegung.

Trotzdem vielen Dank für die Tips...
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Crossfade

Beitrag von ingenius »

Ich würde mir wünschen, eine Marke des Pfades anwählen zu können und z.B. per Pfeiltasten im Pfad vorwärts bzw. rückwärts von Marke zu Marke zu springen. Ähnlich wie über die manuelle Eingabe aber eben direkt im Layoutdesigner.
Das Fenster Manuelle Eingabe habe ich, da ich es ständig nutze, immer auf dem Desktop direkt neben dem Layout-Designer aktiv. Mit dem ganz rechten Button unter Aktive Bewegungsmarke kann man sich von Marke zu Marke durchwählen.

ingenius
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Crossfade

Beitrag von Roland Horn »

thorsten_h hat geschrieben: So Dez 27, 2020 20:01 Das hat aber den Nachteil, dass die Anzahl der Spuren der Anzahl der Bilder entspricht. Gibt es dafür noch eine andere Lösung?
Ja: 1. wenn Du sowieso Ein+Ausblenden benutzt, brauchst Du nur 2 Spuren, immer abwechselnd erste, zweite, erste usw. und
2. es geht auch wenn Du für jedes Bild (in der ersten Spur) ein Hintergrundbild (oder Farbe) legst und alle Bilder in die zweite Spur einfügst, die Hintergründe und die Bilder auf "Liegenlassen nicht ausblenden" stellst
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
thorsten_h
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2020 17:11

Re: Crossfade

Beitrag von thorsten_h »

thorsten_h hat geschrieben: Mo Dez 28, 2020 15:37 Überlappung: geht wie beschrieben, wobei alle Bilder in der Überlappung dann dieselbe Überlappungszeit. .
Geht leider doch nicht so.... habe 3 Bilder mit Bewegungsmarken jeweils am Anfang und am Ende, die ein Zoom steuern. Die Bilder befinden sich in einem Überlappungsobjekt. Der Übergang vom ersten zum zweiten Bild ist ok. Beim Übergang des 2. Bildes zum 3. endet der Zoom des 2. genau dort, wo die Überlappung zum 3. beginnt, obwohl die Bewegunsmarke am Ende des 2. noch nicht erreicht wurde.

Ist das bei euch auch so?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Crossfade

Beitrag von khg1 »

Wenn Du Bewegungsmarken setzt, wird die Länge des Bildes automatisch auf die Länge des Bewegungspfades (also bei des Zooms) verlängert. Wenn Du eine Überlappung von 2 sec einstellst, dann wird die Anzeigedauer Programm intern beim Abspielen um nochmals 2 sec. verlängert (um sie zu überlappen) - mit Ausnahme des 1. Bildes.

Deshalb funktioniert bei Dir der erste Übergang und die restlichen nicht. Jedenfalls ist das meine Vermutung. Du muss die Anzeigedauer deiner Bilder (mit Ausnahme des ersten) also auf die Zeit verkürzen, die sie alleine (also ohne Überlappung) angezeigt werden sollen und nicht nach der Länge des Bewegungspfades.

Am Besten ist es, wenn Du einmal auf die Überlappung den Menuebefehl "Bearbeiten --> Objekt auspacken" anwendest. Dann siehst Du, was das Programm intern aus Deiner Überlappung macht und warum es bei Dir nicht so klappt, wie gewünscht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten