Stages 13 und Nvidia Graka auslastung

Alles rund um AquaSoft Stages 12 und 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Stages 13 und Nvidia Graka auslastung

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit immer mit meiner internen Grafikkarte (Intel 630 / i7 Prozessor) geschnitten und Diashows erstellt.

Da ich vermehrt auf Probleme gestoßen bin, gerade bei dem Thema Hardwarebeschleunigung und Videoschnitt, habe ich mir eine Nvidia GTX 970 besorgt.

Jetzt ist leider das Ergebis ernüchternd. Da bei Hardwarebeschleunigung weder im Tasmanager unter GPU der Video Encode noch der Video Decode ausschlägt. Und das sollte meiner Meinung nach sein. Erst dann wird die volle GPU Power genutzt.

Dazu kommt, dass in Stages kaum ein arbeiten möglich ist. Es ruckelt und reibungslose Übergänge kann man so in der Vorschaufunktion (mit und ohne Auge / Live Vorschau) nicht erstellen.

Jetzt meine Frage: Habe ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Der Support hat mir schon folgendes zum probieren gegeben, leider ohne Erfolg:
  • schauen Sie bitte einmal in Stages unter > Projekt > Einstellungen > Standaradplayer ob die "Wiedergabe auf" überhaupt auf der NVIDIA-Karte erfolgt.
    Ansonsten müssten Sie diese erst noch zuweisen, in Windows 11 geht das über die > Einstellung > System > Bildschirm > Grafik
Neuster Treiber von Nvidia ist installiert.

VIelen Dank schon einmal...

VG
Picard
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 16GB RAM / Nvidia GTX 970 / Stages 10,11 und 13
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stages 13 und Nvidia Graka auslastung

Beitrag von ingenius »

Eigenartig, ich habe die GTX1070 und da macht das Diashow-Programm genau das, was es soll. Für eine beispielhafte Show sehe ich

Video-Asistent ohne GPU-Unterstützung:
- CPU-Last 100%
- GPU Video Encode 0%

Video-Assistent mit GPU-Unterstützung
-CPU-Last 35%
- GPU Video Encode 17%
spürbarer Temperaturanstieg der GPU

Weiterhin laufen die Shows butterweich ab, auch im Voschaufenster.

ingenius
Benutzeravatar
Jean-Luc_Picard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Fr Nov 11, 2011 9:54
Wohnort: Thüringen

Re: Stages 13 und Nvidia Graka auslastung

Beitrag von Jean-Luc_Picard »

Vielen Dank für die Informationen. Genauso sollte es bei mir auch sein.

Ich bin auch mit dem Support in Kontakt aber so eine richtige Lösung ist noch nicht da. Irgendwie nutzt das Stages 13 nicht so richtig den Nvidia Treiber meiner Meinung nach.
Windows 11 Pro /Intel Core i7 - 3.70GHz / 16GB RAM / Nvidia GTX 970 / Stages 10,11 und 13
Antworten