gif in DiaShow einfügen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

gif in DiaShow einfügen

Beitrag von keiner »

Kann man in eine DiaShow einen evtl. 5 sec langen Abschnitt mit einem gif-Video einfügen, das aus 5 oder 10 Bildern besteht und sich ständig wiederholt. Ich habe das in verschiedenen Größen versucht, von 480x205 px (21x9) bis zu 1280x720 px, ich sehe aber nur das erste Bild ohne Wiederholung.

Ich weiß nicht, wie das im Endergebnis aussehen würde, wäre vielleicht einen Versuch wert. Hat jemand eine Idee, wie sowas geht?

Vielen Dank für evtl. Versuche.
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Josef,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie es am Ende aussehen soll, aber vielleicht wäre hier der Objekt-Effekt "Animator" hilfreich?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von keiner »

Hallo Klaus,
genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich bin ganz begeistert, was es bei dem Animator für Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Wenn ich gelegentlich bei YouTube die Beispielviedeos von Fr. Kabelitz oder Fr. Hübner ansehe bin ich ganz überrascht, was man mit der Software alles machen kann. Ich kaufe zwar jede neue Version, bin aber nicht weit über die XP five hinausgekommen.

Vielen Dank
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von fra94 »

Hi Josef,
ich arbeite mit AS Stages 10 und dort
wird ein .gif in einem Video-Objekt
verwendet, wie es früher schon ging,
siehe: viewtopic.php?p=108552#p108552

Obs in Stages 13 neue Möglichkeiten
gibt, dazu soll AS sich äußern!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von keiner »

Hallo Hans

als ich bei der Diashow Vorstellung vor einiger Zeit mein Zeitraffervideo von der U-Bahn Haltestelle eingestellt hatte, zeigte ich einleitend noch mit einigen der Bilder ein gif von den Zügen, die ständig einfahren. Dieses Video ist in der Zwischenzeit gelöscht, deswegen habe ich jetzt gerade ein anderes aus 16 Bildern mit einer Standzeit von 0,04 sec gebastelt, es ist also 0,64 sec lang. (Ich brauche nicht zu erwähnen. dass ich der Zeitungsleser bin, Du hast mich vermutlich gleich erkannt :-) )
Zeitungsleser.gif
In eine Diashow eingefügt, startet es allerdings weder in dieser Größe 480x205 px noch in irgendeiner anderen, es wird nur das erste Bild angezeigt.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von fra94 »

Hallo Josef,
wenn ich mir die Zeiten des .gif bzw. -Video anschaue, kann das
nicht gut gehen?
Die Standzeit einer Ebene von 0.04s und die Gesamtzeit von 0,64s
ist wie ein einziges Standbild oder dauert nur einen Wimpernschlag!
Da ist das Auge zu träge!
Ich schätze, du mußt die Animation deines .gif anders aufbauen!

Ich hänge mal eine Beschreibung für ein .gif an, wie es in PS Elements
steht; da ist von ca. 0,2s pro Einzelbild und je nachdem von mehreren
Ebenen für ein paar Sekunden für das Gesamt-Video die Rede!
siehe Anhänge!
Für Web speichern als Abschluß!

Viel Spaß, Hans F.
Dateianhänge
IMG_2417.JPG
IMG_2416.JPG
IMG_2415.JPG
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von keiner »

Hallo Hans,

es ist interessant, dass dieses Thema alle paar Jahre das Forum beschäftigt. Bei mir wird beim Abspielen eines gifs in der Vision 13 nur das erste Bild angezeigt. Es spielt keine Rolle, ob die Bilder eine Standzeit von 0,04 s, 0,2 s oder 2 s haben, ob in der Diashow 3, 5 oder 10 Bilder eingefügt werden und wie groß die Ausgabe ist, ob 480x270px oder HD.
Tourist konnte mit der DS 9 immerhin zwei seiner drei Bilder sehen.
Tourist hat geschrieben: Do Feb 18, 2016 11:40 Bei der Wiedergabe fehlt wieder das 1.Bild. Das 2.Bild wird geschätzt 4-5 Sekunden angezeigt, das 3. entsprechend 2 oder 1 Sekunde(n).
Ich glaube, dass mir mit dem Animator Effekt gut geholfen ist, so dass ich nicht mehr weiter experimentieren muß.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir können den Fehler nicht reproduzieren. Alle unsere Gifs funktionieren wie gehabt, natürlich nur, wenn man Sie als Video einfügt.
Der Fehler vom 2016 wurde längst behoben. Ein Verweis darauf ist deshalb nicht sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: gif in DiaShow einfügen

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

Ich habe das gif wie jedes andere Video auch in die Spur gezogen, dass in diesem Fall das Video nur dann abgespielt wird, wenn es über das Video-Objekt eingefügt wird, hat mich jetzt überrascht.
Man sollte deswegen keinen Thread starten bevor man das Handbuch ausführlich durchgelesen hat!

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten