Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von keiner »

AS Lenbachhaus.JPG
AS Lenbachhaus.JPG (21.09 KiB) 3030 mal betrachtet
AS L.Bach.JPG
Hallo,

am Ende einer Show hatte ich in einem Kapitel eine Flexicollage (rechts) und ein JPG eingefügt. In der Flexicollage sind 180 Bilder für einen Zeitraffer untergebracht, sowohl Bild als auch Flexicollage sind 0,45 x 0,45 groß.

Jetzt wollte ich das Kapitel vom Ende in die Mitte der Show verschieben - ging nicht! Der rote Balken, der sich bildet, wenn man ein Bild oder Kapitel verschieben will, bildete sich nicht. Nachdem das nicht klappte, versuchte ich es mit Ausschneiden und Einfügen. Das funktioniert zwar, ich hatte aber das Kapitel nicht ausgeschnitten, sondern nur kopiert, Ausschneiden ging nicht, das Ursprungskapitel blieb an seinem Platz. Jetzt schnitt ich die FlexiCollage und das Bild aus dem Kapitel aus und versuchte das leere Kapitel zu löschen - auch das ging nicht!
Ich könnte jetzt noch berichten, dass ich einige Bilder vor diesem Kapitel ein völlig identisches Kapitel samt FlexiCollage und Bild anlegte und sich dieses erwartungsgemäß problemlos verschieben ließ.

Hat da jemand einen Einfall, wie ich das Kapitel entfernen kann?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Falls Sie den Entwicklermodus nicht aktiviert haben, tun Sie das mal bitte und starten das Programm neu.
Klicken Sie auf das widerspenstige Kapitel, dann auf den Entwickler-Tab im Eigenschaften-Fenster.
Dort finden Sie Checkboxen. Verschiebbar und Löschbar müssen angehakt sein. Dann sollte es klappen.

Falls nicht, empfehle ich das Programm ein zweites Mal zu öffnen und alle Teile, die Sie behalten wollen, dort hinzukopieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler,

So wie von Ihnen beschrieben konnte ich das Kapitel endlich verschieben bzw. löschen. An das Kopieren hatte ich auch gedacht, das wäre vermutlich viel aufwendiger gewesen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kann es sein, dass das Kapitel ursprünglich aus einer Intelligenten Vorlage oder einem ausgepackten Objekt stammt? Dann wäre das die Erklärung für das Verhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von keiner »

Nein, das war keine Intelligente Vorlage und auch kein ausgepacktes Objekt. Seltsam, dass ein nachgebautes Kapitel mit identischem Bild/FlexiCollage Inhalt zwischen zwei anderen Bildern keinerlei Probleme bereitete.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kapitel lässt sich nicht verschieben/löschen

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 19:33 Seltsam, dass ein nachgebautes Kapitel mit identischem Bild/FlexiCollage Inhalt zwischen zwei anderen Bildern keinerlei Probleme bereitete.
Nein, das ist nicht seltsam. Keines der Einzelobjekte hat von Hause aus diese Einstellungen deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten