Video Schnittgestaltung

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Siegrun Hedwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 25, 2019 16:42

Video Schnittgestaltung

Beitrag von Siegrun Hedwig »

Ich habe ein neues Probleme. Gestern kaufte ich Vision 13. Jetzt bin ich enttäuscht, denn in der Timeline liegen Bildfenster und Videoszenen nicht übereinander, sondern versetzt. Das heißt: die im Bildfenster stehenden Szenen kann man nicht genau fixieren, was für den exakten Schnitt erforderlich ist.
Wer kann mir helfen, sonst gebe ich das neue Programm zurück. Mit Diaschow Ultimate 11 kam ich sehr gut zurecht.
Gruß Siegrun
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video Schnittgestaltung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich vermute, Sie sprechen von der Spur am oberen Rand der Timeline.
Das ist die Hintergrundspur, die in Version 12 neu eingeführt wurde, und deren Zweck es ist,
an jeder Stelle der Präsentation sehen zu können, was dort gerade im Hintergrund aller gerade aktiven Objekte liegt.
Außerdem sorgt die Berechnung dieser Spur dafür, das man beim Abspielen "ab hier..." aus sehen kann, was im Hintergrund liegt.
Das war bis Version 11 oft nicht der Fall.
Beim Videoschneiden brauchen Sie auf diese Spur nicht zu achten. Das erfolgt wie gehabt.

Falls Sie die Spur aber zu sehr stört, können Sie sie auch nach oben zusammenschieben, so wie Sie das mit der Hintergrundmusikspur nach unten tun können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Siegrun Hedwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 25, 2019 16:42

Re: Video Schnittgestaltung

Beitrag von Siegrun Hedwig »

Hallo Kertin Thaler, danke für die Antwort. Ich habe jetzt die obere Spur hoch geschoben. In der Videoszene habe ich nur das erste und letzte Bild. Zum genauen Schneiden sind die Bildsequenzen nicht sichtbar. Was mache ich falsch?
Gruß Siegrun
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Video Schnittgestaltung

Beitrag von Panther »

@Siegrun
Schau mal bei Programmeinstellungen - Timeline - Videothumbnails

Da gibt es die Möglichkeit verschiedene Ansichten einzustellen z.B. Vollständig, mit Anfang und Ende

Die Einstellung gibt es zumindest in Stages, ich hoffe die existiert auch in Vision 13.

Gruß
Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Video Schnittgestaltung

Beitrag von Werni »

Markiere das Video und aktiviere dann die Live-Vorschau am Playhaed (Foto). Dann kannst du durch das Verschieben des Playhaeds jede beliebige Stelle zum Schneiden finden.
as01.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Siegrun Hedwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 25, 2019 16:42

Re: Video Schnittgestaltung

Beitrag von Siegrun Hedwig »

Hallo Panther und Werni!
Beide Empfehlungen von euch haben geklappt. Jetzt kann ich meine Projekte neu bearbeiten.
Vielen herzlichen Dank
Gruß Siegrun
Antworten