Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von joeam »

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Kamerafahrt den Bildausschnitt frei zu wählen. Ich bekomme immer einen Ausschnitt im Landscape-Format, möchte aber Hochformat oder quadratisch, bzw. frei wählbar. Ich verwende DiaShow Ultimate.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
du kannst den Auswahlrahmen an den grünen Anfasser drehen und danach deinen Wünschen anpassen. Alternativ können diese Werte auch in der Manuellen Eingabe eingestellt werden.

Gruß Andreas
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von joeam »

Vielen Dank für die Info. Allerdings kannte ich diese Möglichkeiten. Das Problem steht aber nach wie vor an. Wenn ich das Bild drehe (grüner Knopf), dann dreht sich leider auch der Bildausschnitt beim abspielen. Z.B. Kirchturm, sollte ein schlanker Hochformatausschnitt sein, und der liegt dann waagrecht. Gebe ich manuell z.B. Breite 30 % und Höhe 60 % ein, wird zwar der Rahmen richtig angezeigt, aber bei der Kamerafahrt habe ich wieder ein Landscape-Format welches wesentlich größer ist als der ursprünglich angezeigte Rahmen. Ich weiß leider noch immer nicht, was ich falsch mache, oder es ist gar nicht möglich.
Gruß Josef
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von DraCula »

ich mach das ganze immer im Bewegungs Modus, kommt im ende auf das gleiche raus, aber ich komme damit wessentlich leichter zu recht.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von khg1 »

Wenn ich richtig verstanden habe, was Du erreichen willst, dann musst Du zuerst in der Kamerafahrt-/Zoom-Ansicht im Layout-Designer den Zoom oder Kamerafahrt festlegen in dem Größenverhältnis des Projektes (meist 16:9). Anschließend kannst Du dann in der Normal-/Bewegungspfad-Ansicht zuschneiden, was in welchem Verhältnis davon gezeigt werden soll, indem Du mit der Maus den Rahmen entsprechend Deiner Wünsche zurecht ziehst.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von Reisender »

Hallo,

die Methode von khg1 ist die einfachste. Du kannst aber auch die Maskenfunktion dazu verwenden. Ich verwende sie immer in solchen Situationen. Ist eben von Handling etwas aufwendiger.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von joeam »

Hallo khg1
Ich hab´s nach deiner Anleitung versucht, funktioniert nicht oder ich bin zu blöd es zu verstehen. Kann es sein, dass es nur in Stages so funktioniert (habe ultimate 12). Wenn ich nach dem Kamerafahrt-Pkt.2 (Ausschnitt im 16:9 Format) in den Normalmodus gehe habe ich den Rahmen des gesamten Bildes. Diesen Rahmen verändere ich auf das gewünschte Format - aber er wird nicht berücksichtigt. In Pkt.2 wird nach wie vor das 16:9 Bild angezeigt. der veränderte Rahmen wird ignoriert.
Sorry, dass ich euch derart nerve! LG Josef
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von khg1 »

Hasst Du Seitenverhältnis = Zuschneiden eingestellt?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
joeam
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 08, 2021 19:35
Wohnort: Ried im Traunkreis
Kontaktdaten:

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von joeam »

Ja, hab ich!
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildausschnitt bei Kamerafahrt

Beitrag von khg1 »

Ich versuche es noch einmal:

1. In der Zoom-Ansicht den gewünschten Ausschnitt festlegen, wobei der Ausschnitt im Seitenverhältnis des Projektes verbleibt. Siehe Bild.
Zoom.png
2. Dann in die Normalansicht wechseln. Es wird der vollständige Ausschnitt gezeigt, der in Schritt 1 festgelegt wurde. Man kann jetzt aber im Layout-Designer den Rahmen auf das gewünschte Format (z.B. Portrait) festlegen. Siehe Bild.
Normal.png
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten