Definierte Layout

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Definierte Layout

Beitrag von saumsockel »

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute mit der Version 12 Ultimate und den Layouts beschäftigt. Um auf die Schnelle mehrere Foto zu arrangieren ist das Handling nachvollziehbar. Aber was ist, wenn Flexibilität und Abwechslung gebraucht werden.
Wie kann ich dann bei den vorgegebenen Layout und/oder Unterlayouts die Position der einzelnen Bilder verändern?
Oder ist das garnicht möglich, und ich bin an die vom Programm voreingestellten Werte gebunden?
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Und deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Definierte Layout

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo saumsockel,
kennst du schon diesen Artikel aus dem Hilfe-Blog?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Definierte Layout

Beitrag von saumsockel »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den Artikel. Ich habe den Blogeintrag überflogen, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Gelesen habe ich, dass man die "fertigen Anordnungen anpassen kann", aber nicht wie !? Habe ich was überlesen?

Klaus aus VIE
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Definierte Layout

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Klaus,
schade, dass dir der Artikel nicht geholfen hat. Mir ist aber auch nicht ganz klar, was du mit "Position der einzelnen Bilder verändern" genau meinst.
Wenn du in der Timeline auf den Kopf des Layout-Objektes selbst klickst und nicht auf ein enthaltenes Bild, erscheinen in den Eigenschaften des Objektes diverse Möglichkeiten, dieses zu beeinflussen bzw. anzupassen. Vielleicht suchst du das? Sonst beschreibe doch mal genauer, was du machen möchtest.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Definierte Layout

Beitrag von saumsockel »

Ich verwende ein Layout mit 4 Bildern und ordne sie in zwei Zeilen an. Sie werden nacheinander sichtbar. Wenn ich in der Timeline auf den Kopf klicke, verändere ich alle Bilder gleichermaßen. Benutze ich den "Bearbeitungs-Stift" bezieht sich die Anderung nur auf das ausgewählte Bild. Es gelingt mir nicht,mit Hilfe dieser Funktion, die Position und/die Größe des Bildes zu verändern. Kann es daran liegen, das ich mit dem gewählten 4er Layout in 2 Zeilen eine unveränderbare Position definiert habe? Aber warum kann ich andere Effekte für das gewählte Einzelbild ändern?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Definierte Layout

Beitrag von KlaWeLi »

Ich meinte folgendes: nach Klick auf den Layoutkopf
Layout_ar.jpg
Layout_ar.jpg (17.92 KiB) 3183 mal betrachtet
öffnet sich nachstehender Eigenschaftsdialog des Effektes:
eigenschaftenLayoutu.jpg
Hier lassen sich jetzt diverse Einstellungen vornehmen, die das Aussehen und Verhalten des Layoutes beeinflussen.
So wie ich dein Anliegen aber mittlerweile zu verstehen glaube, ist es in diesen Eigenschaften nicht möglich, das von dir Gewünschte zu ändern. Die Reihenfolge der Bilder lässt sich zwar in der Timeline durch Drag&Drop ändern, aber die Größe ist wohl tatsächlich durch das Layout vorgegeben, hier kannst du nur mit den ensprechenden Parametern spielen und schauen, wie es sich auswirkt.
Da man statt die vorgefertigten Layouts zu nutzen, auch eigene erstellen kann, wäre das vielleicht eine Lösung?
Möglicherweise gibt es eine Lösung in deinem Sinne, die aber nur AS kennt? :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Definierte Layout

Beitrag von saumsockel »

Hallo Klaus,
genau, wie von Dir geschildert und bebildert habe ich es gemacht, und stoße dann auf mein bisher ungelöstes Problem.
Von mir selbst erstellte, vorgefertigte Layouts benutze ich schon einiger Zeit, ich dachte nur, dass ich es mit den von AS vorgegebenen "Anders,Besser,Schöner, Einfacher" hätte. Leider ist das für mich nicht praktikabel.
Eine Lösung, die nur AS kennt, wäre nicht schlecht !?

Nochmals vielen Dank
Klaus aus VIE
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Definierte Layout

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Klaus,
ich finde, es ist einfacher, aus den Objekt-Effekten mit dem Layout und Unterlayout eine Collage erstellen, da die von AS vorgefertigten Layouts nur selten den eigenen Vorstellungen entsprechen und das Umbauen dieser Layouts vermutlich länger dauert, als gleich eigene Layouts zu definieren.
Ich habe mich anfangs auch ein wenig mit den Einstellungen geplagt, bis man den Durchblick hat, aber mit Gitter und Horzontal/Vertikal-Geteilt kann man die gewünschten Größen schon planen.
Die Größe des Layout kann über die manuelle Eingabe eingestellt werden, im Unterlayout ist die Größe durch %-Eingabe einzustellen bzw durch Zeilen und Spalten.
Dateianhänge
Layout Eigenschaften.jpg
Layou 2-2-4 Timeline.jpg
Layou 2-2-4.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Definierte Layout

Beitrag von cooler-rechner »

Da nur 3 Fotos als Anhang möglich sind, hier die anderen Abbildungen der Einstellungen der Unterlayouts.
Foto 1 sind die Eigenschaften von Unterlayout mit 4 Bildern - 2 Spalten, Foto 2 sind Eigenschaften von Layout mit 2 Bildern - Teilung 40:60 %
Foto 3 zeigt die manuelle Einstellung des rechten Bildes im (Haupt)Layout mit 2 Bildern.
Dateianhänge
Unterlayout 2 Eigenschaften.jpg
Unterlayout 1 Eigenschaften.jpg
Layout Foto 2 Manuelle Eingabe.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Antworten