[Erledigt] Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

[Erledigt] Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Hallo zusammen,

seit der Version 10 habe ich einen 1 Pixel breiten weißen Balken am linken Rand. Der Balken ist NUR in einem exportierten Video (MP4, M2TS) sichtbar.
Weisserbalken.JPG
Ich habe den Fehler nun (Version 12) analysiert, in folgender Situation entsteht der Fehler.
In meinem Projekt habe ich eine Landkarte und zoome in die Landkarte per Bewegungspfad hinein. Das nächste Bild wird per Farbblende eingeblendet.
Die Farbblende übersteuert die erste vertikale Pixelreihe nicht (siehe Anlage, Diashow Projekt und darüber das Video im Mediaplayer, erster Frame nach Überblendung).

Ich habe einige Punkte ausprobiert: Seitenverhältnis der Bilder angepasst, Hintergrundfüllung etc.

Meine Lösung/Workaround: Wenn ich den Zoom in das erste Bild (hier Landkarte) nicht per Bewegungspfad mache, sondern per Kameraschwenk, dann ist der Fehler im exportierten Video weg.

Hat jemand noch eine andere Lösung, mache ich was falsch oder hat Aquasoft einen Bugfix?
Der Fehler wurde auch schon mal unter der Nummer 13224 aufgenommen...

[Edit] Nummer des Eintrags geändert, alte Nummer was die eines Duplikateintrages, der gelöscht wurde.
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Eine weitere Beobachtung:
Meine Landkarte/erstes Bild ist eine 3840x2160 png-Datei. Wenn ich dieses Bild vergrößert darstelle (siehe Anlage Layoutdesigner), auch dann habe ich ab dem Folgebild im Video den weissen Balken am linken Rand.
Landkarte_Ausschnitt.JPG
Dies ist unabhängig vom Datei-Format oder der Einstellung Position/Seitenverhältnis in der Diashow.

Bin für gute Ratschläge offen - ich will aber nicht die Landkarte für jeden Detailausschnitt beschneiden, um den Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie bei den Projekteinstellungen für den Player eine Kantenglättung eingestellt?
Wenn ja, tritt der Fehler auch auf, wenn Sie diese abstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Hallo Frau Thaler,

die Projekteinstellungen/Player sind Kantenglättung: Keine
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

Könnten Sie uns dann evtl. ein kleines Projekt (ads-Datei), das den Ausschnitt im 1. Screenshot enthält, an unseren Support zur Analyse senden?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke, wir haben das kleine Projekt und das Video erhalten.
In Ihrem Video können wir den weißen Streifen sehr gut sehen. Wenn wir es aus Ihrem Projekt selbst erstellen, gibt es keinen weißen Streifen.
Wenn wir allerdings Kantenglättung ab 4x einstellen, dann haben wir auch den weißen Streifen.

D.h., bei uns tritt ein weißer Streifen bisher ausschließlich auf, wenn Kantenglättung aktiv ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Hallo Frau Thaler,

ich habe alle Player Einstellungen überprüft und egal was ich hier einstelle (Kantenglättung von KEINE bis 16x), ich erhalte immer den weißen Balken.
Dieser Effekt kommt auch nur bei Bildern, welche größer sind als die Anzeige im Layoutdesigner.
Dateianhänge
Player.JPG
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wie gesagt, in Ihrem gesendeten Video sehen wir den Streifen auch.
Ein Video, dass wir aus Ihrem Projekt erzeugen (ohne Kantenglättung), hat den Streifen nicht.
kein_weißer_Streifen.png
Im Moment kann ich da erstmal nichts anderes sagen. Wir müssen einen Fehler reproduzieren können, um Ihn fixen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Hallo zusammen,

der Fehler ist weg!

Nachdem AquaSoft den Fehler nicht reproduzieren konnte, habe ich gestern noch diverse Versuche gemacht:
Deinstallation, Neuinstallation - keine Änderung
Löschen der Voreinstellungen (Aus dem Support Ordner), Neuinstallation - keine Änderung
Deinstallation, manuelle Bereinigung der Registry, Neuinstallation - keine Änderung
Deinstallation, löschen %AppData%\Local und %AppData%\Roaming, Neuinstallation - Der Fehler ist weg.!

In dem Benutzerprofilordner waren noch Hinweise bis DiaShow9 enthalten. Ich habe keine Ahnung, welches Element den Fehler genau verursacht hat.
Wichtig ist, der weiße Balken im Video kann nicht mehr reproduziert werden.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die Rückmeldung.

Haben Sie die Ordner unter %localappdata% und %appdata% wirklich alle gelöscht? Wenn Sie sie vielleicht erstmal nur verschoben haben, könnte man gespeicherte Vorlagen nach und nach zurückholen, um zu sehen, welche die Ursache gewesen sein könnte.

Aus DiaShow 9 wird nichts unmittelbar verwendet, aber da es ja die Option zum Import älterer Vorlagen in die aktuelle Version gibt, könnte auf diesem Weg etwas Störendes hereingezogen worden sein. Oftmals sind es alte eigene Ansichten (im Ordner ..\Presets\views), die merkwürdige Fehler verursachen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von niili »

Hallo Frau Thaler,

ich habe die Ordner nur verschoben...

Da der Fehler nur bei Bewegungspfaden auftauchte habe ich bewusst danach gesucht. Im Ordner \DiaShow10\Presets\Movement war noch ein abgespeicherter Bewegungspfad. Ansonsten hatte ich unter \DiaShow10\Presets\Views noch zwei gespeicherte Ansichten.
Ich will jetzt erstmal keine weitere Zeit inventieren, da ich jetzt aus vielen alten DiaShows (mit dem Darstellung-Fehler) neu Videos erzeugen muss.
Sie können den Beitrag gerne als [Erledigt] kennzeichnen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

[Erledigt] Re: Weisser Balken am linken Rand im Video / Fehler 13224

Beitrag von Kerstin Thaler »

In Ordnung, danke :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten