Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von DraCula »

Kann man den Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.
Habe beim ersten Bild ein Text drin.
Auf den weiteren dann nicht mehr, aber es befindet sich auf jedem dieser Textrahmen.

Wenn ich die Bild verschieben möchte, passiert mir das so oft da ich das Leer Textfeld Erwische.
Is Recht stören, da ich dann erst wieder meint Marke vom Bild auswählen muss um da weiter zu machen.

Hat da jemand eine Lösung ?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ausschalten kann man den Textrahmen nicht, aber man kann ihn verkleinern und/oder in den nicht sichtbaren Bereich verschieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von khg1 »

Man kann den Textrahmen auch löschen (Anklicken + Entf). Das Bild ohne Textrahmen kann man dann als eigene Vorlage abspeichern. Diese eigene Vorlage kann man wiederum per rechten Mausklick als "Standard für eigene Bilder" festlegen.

Dann muss man in Zukunft allerdings für jede Beschriftung extra ein Textobjekt erstellen und man kann die Variablen des Bildes (Exif, IPTC etc.) nicht mehr verwenden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 9:34 Man kann den Textrahmen auch löschen (Anklicken + Entf).
Nein, der Textrahmen wird dadurch nicht gelöscht, sondern dessen Größe wird auf die der gesamten Fläche gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von khg1 »

Stimmt.

Sorry, da war ich etwas voreilig.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von DraCula »

Verschieben mache ich ja dann immer :wink:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von Werni »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 8:27 Ausschalten kann man den Textrahmen nicht, aber ....
Warum kann man ihn eigentlich nicht ausschalten?
Also mich stört er nur (ich nutze allerdings die 11 Stages), ständig ist er im Wege. Ja, das hängt sicher mit meiner Arbeitsweise zusammen.
Wenn das allerdings mal geändert werden sollte, dann bitte auch in der 11.

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von ingenius »

...ständig ist er im Wege. ...
Das kann ich bestätigen. Oft bekommt er automatisch den Fokus - höchst ärgerlich. Ich nutze ihn nie. Wenn ich Text benötige, nutze ich das Textobjekt, schon allein, weil es mir weit mehr Möglichkeiten bietet. Deshalb wäre ein optionales Abschalten eine perfekte Lösung.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Es gibt eine Möglichkeit, ihn "abzuschalten", an die ich nicht mehr gedacht habe.
Man kann bei den Textausrichtungsoptionen "Direkt unter Bild" wählen.
Die Option ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man gar keinen Text zum Bildobjekt schreiben oder den Text tatsächlich dort haben möchte.

Bis Version 11.8.06 und 12.2.03 kann es dabei jedoch zu Anzeigefehlern in der Manuellen Eingabe kommen, wenn man die Marke für diesen Text auswählt. Im gerade erschienenen Update wird sie nicht mehr gelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
DraCula
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 81
Registriert: So Nov 15, 2020 12:24

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von DraCula »

Das muss man ja dann aber auch wieder bei jedem Bild extra machen, da geht das verschieben dann doch wesentlich schneller.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von KlaWeLi »

Du könntest Dir ein entsprechendes Bildobjekt als eigenes Objekt abspeichern und dann als Standard definieren, wenn Du es grundsätzlich so haben willst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen (auf jedem Bild) ausschalten.

Beitrag von Kerstin Thaler »

DraCula hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 17:32 Das muss man ja dann aber auch wieder bei jedem Bild extra machen, da geht das verschieben dann doch wesentlich schneller.
Es ist ein Klick. Den hätten Sie in jedem Fall, wenn Sie den Rahmen in irgendeiner Form abschalten wollen.
Ansonsten ist es am Besten, den Vorschlag von KlaWeLi umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten