Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
nestrellov
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 19, 2017 18:53

Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von nestrellov »

Hallo Forum,

folgendes Problem tritt bei mir auf (Windows 10, 64 bit, Ultimate 12, alle Updates installiert):
Ein am Anfang der Show liegendes, wenige Sekunden kurzes mp4 Video wird im Vorschaufenster problemlos abgespielt.
Wenn ich die Show aber exportiere, bleibt das Video auf dem ersten Bild stehen. Ein unmittelbar darauf folgendes Video (auch mp4) wird dann richtig wiedergegeben und auch der Rest der Show läuft einwandfrei.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung in den Programmeinstellungen hat hier keine Verbesserung gebracht...
Diashow Ultimate 12
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Problem ist bekannt und im Forum bereits ausführlich diskutiert. Siehe hier viewtopic.php?f=59&t=23605

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Ausführlichkeit bezog sich bisher auf Videos, die innerhalb der DiaShow nicht richtig laufen, exportierte Videos wurden, glaube ich, 1x erwähnt.

Man muss aber davon ausgehen, das die Ursache, die gleiche ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von mkms »

Ich hatte auch einige Probleme mit Videos. Und da ich neue Hardware für die Filme (GoPro) eingesetzt habe, lag die Vermutung nahe dass es an den Filmen selbst liegen könnte.
Nach einigen Experimenten und genauer Beobachtung des Verhaltens der DiaShow12 war ich mir dann aber bald sicher, dass es i.w.S. eine Frage des Speichermanagements der DiaShow12 sein müsste, dass zu den beobachteten Effekten führt (falls Details zu den Beobachtungen interessieren kann ich das ggf. darstellen).
An anderer Stelle in diesem DiaShow12 Forum wurde die Frage der neuen Funktion der Vorschau in der Hintergrundspur diskutiert, insbesondere dass dies sehr ressourcenintensiv sei. Da ich (… !!) diese Funktion nicht brauche hatte ich sie auch schon „zugedeckt“. In dem genannten Thread ist angegeben, dass man diese Funktion auch ganz abschalten kann, und allein der Name machte mich schon hellhörig: Abschalten mittels Registry-Änderung durch Aufruf von DisablePersistenceBufferManager.reg aus dem Support-Ordner ... und: Bingo, alle Versionen mit früher m.o.w. Problemen des Abspielens von Videos laufen jetzt sauber. Auch die Exporte als mp4 sind i.O.
Also, falls es bei Euch Probleme mit den Videos gibt würde ich das o.G. einmal versuchen, bei mir hat es geholfen...
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von niili »

Hallo zusammen,

ich habe mit der 12.2.03 die gleiche Herausforderung. Ich habe den Reg-Key gesetzt, aber leider bleiben eingebettete Videos (avi) in einer nicht nachvollziehbaren Weise weiterhin stehen. Teilweise wird das gleiche Video zweimal eingebunden, das erste läuft und....
Wann wird Aquasoft das Problem lösen?
Gruß
Christian
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von Reisender »

niili hat geschrieben: So Apr 04, 2021 10:51 Wann wird Aquasoft das Problem lösen?
Hallo, ich glaube, da hoffen eine ganze Menge Leute, dass das Problem bald gelöst wird. Z.Z., ist das Einbindungen von Videos nur sehr eingeschränkt möglich. Ich will aber es auch noch mal nach der hier beschriebenen Methode probieren. Bin bisher noch nicht dazu gekommen.

Schöne Ostern an alle

Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von Reisender »

Hallo, ich habe das mal probiert. Bei mir nutzt es nichts. Die m2ts-Datei hängt.

Also weiter warten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
jf01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 04, 2011 19:42

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von jf01 »

Hallo, im Stages Forum ist eine eingeschränkte Problemumgehung beschrieben, die zumindest bei mir ein Weiterarbeiten an der Stages-Diashow ermöglicht hat.

Im Kundenlogin erscheint beim Download unter Stages 12 noch ein Button "Alternative Downloads...". Nach einem Klick öffnet sich der Download zur Version 12.2.01.

Ich habe Stages 12 deinstalliert und die alte Version 12.2.01 dann neu installiert. Die Hänger sind bei allen meinen Videos weg und ich kann die Stages-Diashow weiter bearbeiten. Vielleicht funktioniert das ja auch bei der DiaShow.

Grüße Josef
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von mkms »

Ich will noch einmal (m)einen ausführlichen Status geben ...
Meine Hardware: i7 mit 16 GB RAM, Win 10 Prof, alle Daten auf SSD

Nach dem Update auf DiaShow 12.2.03 vor einigen Tagen habe ich Probleme mit Filmen in Vorschau und Export festgestellt (Bild steht). Mit dem Lauf von "DisablePersistenceBufferManager.reg" aus dem Supportverzeichnis konnte ich erreichen, dass alle meine Videos jetzt sowohl in der Vorschau als auch im Export in dieser Version funktionieren. Wobei ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bin: in den mit DiaShow 12 exportierten Filmen "ruckelt" es ein bischen ...

Details zu meinem aktuellen Projekt:
- Projektdauer 69:44.37, 16:19, ausgewählte zufällige EInblendungen
Enthält: ca. 50 Bilder (Standzeit je 8 sec), 8 mp4-Filme GoPro 25fps (ca. 22 min), 24 mov-Filme iPhoneXS u. iPhone7 (ca. 20 min), 35 mp4-Filme aus WhatsApp (auf iPhone in Fotos gesichert, ca. 20 min) - alles Bilder/Filme von den Enkeln von Weihnachten bis heute und aktuell vom Osterbesuch für die Wiedergabe auf dem Fernseher bei den Uromas ...

Vorschau: erst nach dem Ändern der Registry (s. oben) ohne Probleme
Exportiert - und bei allen Exporten gab es jetzt auch keinen Hänger, wohl aber etwas unangenehmes Ruckeln (Film kann man verwenden, aber nicht wenn man hohe Ansprüche an die Qualität hat).
a) mit einer benutzerdefinierten EInstellung (10T kbit/s, 25 fps) als mp4, ergibt Exportdatei von ca. 40 GB
b) mit der Voreinstellung "iPhone 1080p (HD) ..." (30T kbit/s u. 29,97 fps) als mp4, ergibt eine Exportdatei von ca. 43 GB
nur zur Info hier: ohne HW-Beschleunigung ca. 33.ms/Frame, mit HW-Beschleunigung (NVIDIA) ca. 12 ms/Frame
b) mit einer benutzerdefinierten Einstellung (8T kbit/s u. 10 fps) auf "kleines Volumen" getrimmt, ergibt eine Exportdatei von ca. 20 GB

Anschließend DiaShow 12.203 deinstalliert.
In der Registry geprüft dass keine "Aquasoft" und "DiaShow"-Einträge (nur wenn in Verbindung mit Aquasoft) mehr vorhanden sind (weit über 100 Einträge gelöscht - Update seit DiaShow7 auf diesem Rechner ...).
Reboot.
Dann DiaShow 12.2.01 heruntergeladen und installiert.
Reboot

Damit das o.g. Projekt erneut geöffnet und gespeichert.
Vorschau: Alles i.O.
Exportiert mit den Einstellungen 10T kbit/s, 25 fps) als mp4, ergibt Exportdatei von ca. 37 GB (also knapp 3 GB weniger als mit 12.203), insbesondere ist der Filme nun "glatt" und ohne ruckeln.

Das ist nun mal der Stand mit dem ich arbeiten werde ... MIt den bekannten Fehlern der 12.2.01-Version (Fehlermeldung beim Start, Hängen beim Beenden). Naja ... immerhin.
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von mkms »

Nachtrag zum Deinstallieren: Natürlich muss auch im AppData-Pfad (Lokal und Roaming) des Benutzers aufgeräumt werden ...
und von einer früheren Version auch in AllUsers-Pfad ...
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes Video steht in der Ausgabedatei still

Beitrag von Kerstin Thaler »

mkms hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 11:00 Nachtrag zum Deinstallieren: Natürlich muss auch im AppData-Pfad (Lokal und Roaming) des Benutzers aufgeräumt werden ...
Bitte Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen. In den Verzeichnissen des Roaming-Bereiches befinden sich unter anderem die Eigenen Vorlagen, in den Local-Verzeichnissen die Erweiterungspakete und Favoriteneinstellungen.
Nicht umsonst sind diese Verzeichnisse standardmäßig versteckt.
Man sollte schon genau wissen, was man dort tut und ob man das auch wirklich will.
Das gleiche gilt für das "Aufräumen" in der Registry.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten