Mikroruckler bei Bewegungsunschärfe und Videos

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Mikroruckler bei Bewegungsunschärfe und Videos

Beitrag von Smartie »

Ich habe das zwar schon vor ein paar Monaten an den Support gemeldet, aber leider tritt das Problem unverändert auch in der
neuesten Version 12.2.03 auf.

Sobald die Bewegungsunschärfe aktiviert wird, werden Videos mit leichter Unruhe exportiert.
Das tritt auf, wenn das Originalvideo z.B. 60 Bilder/s hat und ein MP4 Video mit 60 Bildern/s r exportiert wird.
Es kann aber auch beim Einzelbilderexport gut reproduziert werden, denn hier sollte eigentlich die Bildreihenfolge
1,2,3,4,5,6,7 usw. sein.
Man sieht aber
1,3,3,4,6,6,7 usw. gegenüber dem Originalvideo
Bei Wolken (Zeitraffer) oder Wasser oder sonstigen deutlichen Bewegungen ist also immer ein stärker Sprung festzustellen und dann ein identisches Bild.
Das tritt auch mit Video mit 30 Bilder/s auf beim Export mit gleichen Bilderanzahl auf.
Wenn beim Export 60 Bilder/s ausgewählt wird, dann müsste bei jedem zweiten Bild eine kleine Veränderung sichtbar sein, da eine gerade Verdoppelung der Bildfrequenz durchgeführt wird.
Das variiert aber. Mal sind zwei Bilder gleich, mal drei. Ein Video läuft somit etwas "unrund".

Ist die Bewegungsunschärfe deaktiviert, dann tritt das nicht auf.

Abhilfe: Die Startzeit des Videos etwas anpassen. Also anstatt 0s den Wert auf 0.01s, oder anstatt 1s auf 1,01s verändern.

Dann werden Videos ohne diese minimale Unruhe exportiert.

Bislang hat mich dieses Problem noch vom Kauf des Upgrades abgehalten, aber mit dem Workaround schaut es bei meinen Tests bisher ganz gut aus.
Antworten