Seitenformat bei Handybildern

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
jemihe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 21, 2021 12:16

Seitenformat bei Handybildern

Beitrag von jemihe »

Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und habe mal eine ziemlich banale Frage:
Ich verwende DiaShow 12.2.03 und habe auch schon einige Projekte abgearbeitet. Nun möchte ich eine DiaShow erstellen, die überwiegend aus Handyaufnahmen besteht. Die Möglichkeit, Handyfotos in das Seitenformat 16:9 einzupassen (Zuschneiden, Bild vor Bild, Kameraschwenk ...) sind mir glaube ich ziemlich gut bekannt. Gibt es aber darüber hinaus noch andere Möglichkeiten, so eine Präsentation z. B. in einem anderen Seitenformat zu erstellen und trotzdem ohne schwarze Balken via TV ansehen zu können?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Seitenformat bei Handybildern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die einfachste Variante ist einKapitel oder eine Flexi-Collage, mit einem vollflächigen Hintergrundelement (Bild, Einfarbiger Hintergrund oder Farbverlauf) in der 1. Spur und verkleinerten beliebig platzierten Handyfotos in der 2. Spur oder weiteren Spuren.
Bei den Beispielprojekten finden Sie z.B. "Zwei Hochkantbilder". Das Projekt "3:2 in 16:9" lässt sich auch für Hochkantbilder abwandeln.

Des Weiteren können Sie Layouts verwenden, um Ihre Fotos interessant anzuordnen.

Die Beiträge Wie kann ich in AquaSoft DiaShow 12 Spuren hinzufügen?, DiaShow Kurztipp #3: Hochkantfotos richtig präsentieren und Tipps für Reisefotos – Folge 3: Städtefotografie könnten auch als Anregung dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten