Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 und Vision 13 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von mkms »

Hallo,
bisher habe ich für "Hinweise auf Details" immer eigene Bilder verwendet (z.B. einen Zeigefinger, einen Zeigestock o.ä.).
In Dia Show 12 Ultimate in den "Dekorationen" gibt es "Einfarbige Elemente", die ich auch verwenden könnte, z.B. einen weißen Pfeil. Anwenden kann ich den - aber: Kann ich den auch einfärben, z.B. in rot? Irgendwie finde ich nix ...
Danke an die Community!
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von cooler-rechner »

Servus, im Eigenschaftsfenster ist neben dem Namen ein Pinsel, mit dem kommst zu den Bildeffekten und dann auf "Einfärben" klicken. Dann "Kolorieren" aktivieren und mit den drei Möglichkeiten Farbton, Sättigung und Helligkeit die gewünschte Farbe einstellen. Leider kann man nicht mit einem Farbcode die gewünschte Farbe einfach erzielen.
LG Gerhard
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von mkms »

Hallo Gerhard,
Danke für Deine rasche Antwort.
Leider will ich damit bei mir keine Änderung der Farbe des Pfeils erreichen. Was mache ich falsch (s. beigefügte Bilder, wobei ich beim letzten Bild immer auch etwas varriert habe - keinerlei Änderung am Pfeil bei mir ...).
Vielen Dank im Voraus,
DiaShow12 im Standard-Ansicht-Modus, das Objekt ist in einem Kapitel untergracht und markiert, Klick auf den Pinsel
DiaShow12 im Standard-Ansicht-Modus, das Objekt ist in einem Kapitel untergracht und markiert, Klick auf den Pinsel
Klick auf Einfärben und dann auf Kolorieren (die weiße Farbfläche)
Klick auf Einfärben und dann auf Kolorieren (die weiße Farbfläche)
Variieren der 3 Parameter Farbton, Sättigung und Helligkeit - kein Effekt
Variieren der 3 Parameter Farbton, Sättigung und Helligkeit - kein Effekt
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von Reisender »

Hallo,

wähle einmal "Farbfüllung" unter Effekte im Eigenschaftsfenster und wähle Deine Farbe aus. Das müsste funktionieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von KlaWeLi »

Bei mir funktioniert auch die von cooler-Rechner beschriebene Methode mit einfärben, allerdings wird die Farbänderung erst sichtbar, wenn der Regler für Helligkeit einen negativen Wert annimmt. Ob das so gewollt oder so richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von mkms »

Hallo,
Danke, habe es nun noch einmal probiert wie cooler-rechner empfohlen hat - und nun auch tatsächlich Effekte erzielt ...
Es war das Verschieben der Helligkeit auf die Dunkelseite, wie KlaWeLi schrieb.
Reisender: Welche "Farbfüllung" meinst Du - ich finde auf den Eigenschaften nur Farbkorrektur und Einfärben (und Einfärben leistet das Gewünschte).
Der Trick für mich dann übrigens: Im Vorschaufenster des Eigenschaftsfensters den Pfeil stark vergrößern (den weißen sieht man nämlich so gut wie nicht), und dann sieht man tatsächlich all die Änderungen an den Farben des Pfeils die mit Spiel an den Reglern erreicht werden können - dies braucht man m.E. auch um das Ergebnis zu bewerten.
Aquasoft macht schon tolle Software, und das Forum hilft (rasch)!
Danke für Eure Unterstützung, ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Michael
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von Kerstin Thaler »

mkms hat geschrieben: So Feb 14, 2021 12:27 Welche "Farbfüllung" meinst Du - ich finde auf den Eigenschaften nur Farbkorrektur und Einfärben (und Einfärben leistet das Gewünschte).
Es gibt neben dem Werkzeug-Tab, der nur ein paar grundsätzliche Bildveränderungsmögichkeiten enthält, noch den Effekt-Tab, mit komplexeren Optionen. Dort ist unter anderem auch die Farbfüllung angesiedelt, die m.E. sogar intuitiver ist.
Wenn Sie Ihre Elemente aufwändiger umfärben möchten, kommt auch der ganz neue Bildeffekt Farbverlauf in Frage. Um schnell zu sehen, wie so etwas wirken kann, empfiehlt es sich, einmal die mitgelieferten Farbverläufe unter Bildeffekte durchzuprobieren und diese ggf. anzupassen.
mkms hat geschrieben: So Feb 14, 2021 12:27
Im Vorschaufenster des Eigenschaftsfensters den Pfeil stark vergrößern (den weißen sieht man nämlich so gut wie nicht),
Das ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass diese Elemente extrem klein sind. Es handelt sich hierbei um SVG-Grafiken, die mit einer kleinen Begrenzungsbox gespeichert sind. Das ist an sich nicht schlimm, weil diese ja beliebig groß skaliert werden können. Für den Bildeditor haben wir das nur leider vergessen zu tun. Das wird demnächst nachgeholt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von cooler-rechner »

Servus Michael,
so sieht die von "Reisender" bzw. von Frau Thaler vorgeschlagene Variante aus. Hat den Vorteil, dass du dort mit dem Farbcode die Farbe festlegen kannst - man lernt nie aus bei der Vielfalt der Möglichkeiten.
Farbfüllung.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
mkms
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 07, 2019 18:55

Re: Einfarbige Elemente: Einfärben möglich?

Beitrag von mkms »

Vielen Dank an Alle, das hat mir sehr geholfen!
Antworten