Images werden eingebettet

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Hallo,

in Ultimate 12 werden die Images eingebettet und nicht verlinkt. Wo kann ich das ändern?
Ich habe ein 85 MB grosses Image geladen. Die ADS Datei wird genau um 85 MB grösser.

Zum Vergleich: In Ultimate 10 ist die ADS Datei ca. 10KB gross.

Das Einbetten macht das Arbeiten unmögliich, da Ultimate 12 extrem langsam reagiert :oops:
Wo kann ich das einstellen?

Danke im Voraus
HGF
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2486
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von ingenius »

Leider (besser: Gott sei Dank) kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen bzw. verifizieren. Meine im letzten Monat fertiggestellte Show eine eine ca. 3 MByte große ADS-Datei. Die in der Show verwendeten Bilder belegen 192 MByte. Können also unmöglich eingebettet sein. In anderen Shows habe ich bei deutlich kleinerer ADS-Datei einen viel größeren Bildspeicher.
Ich habe es mit Shows aus den Vorversionen geprüft, da sieht es ähnlich aus. Ich stelle fest, ja die ADS-Dateie werden größer, aber dass neuerdings Bilder eingebettet werden, ist nicht zu erkennen.

ingenius
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Hallo ingenius,
vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe Ultimate 10 und 12 parallel offen, binde in beide Versionen ein 85 MB großes Image ein und speichere die *ads Dateien ab. Im Ultimate 10 ist die *ads Datei dann ca. 10K gross und im Ultimate 12 etwas größer als 85 MB.

Möglicherweise gibt es im Ultimate12 einen Parameter, der das Verhalten beeinflusst.

Gruß HGF
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Hallo,
ich habe noch ein paar weitere Tests gemacht.
Aquasoft hatte in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit TIF Dateien.
In der Version 10 waren diese aber alle gefixt, in der Version 12 sind sie nun teilweise wieder zurück.

Das Einbinden von JPGs funktioniert einwandfrei mit der Verlinkung.
TIF Bilder werden nicht verlinkt, sondern eingebettet.

TIF Probleme scheinen wieder in Ultimate 12 zu sein. :(

Vielleicht kann Aquasoft das fixen.

HGF
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2486
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von ingenius »

Nun, TIF-Dateien verwende ich gar nicht, JPG bedingt. Ich setze mehrheitlich auf PNG. Das funktioniert einwandfrei.

Bist Du auf TIF angewiesen? Du könntest TIF auch einfach als JPG oder PNG (weniger bis keine Verluste, daher von mir bevorzugt) abspeichern/konvertieren. Zumindest würde es erst einmal helfen. Kostenlose Programme sind z.B. GIMP oder IrfanView.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3105
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von Kerstin Thaler »

HGF hat geschrieben: So Nov 14, 2021 17:48 in Ultimate 12 werden die Images eingebettet und nicht verlinkt. Wo kann ich das ändern?
Wir haben ich der Hinsicht nichts geändert und ich kann dieses Verhalten auch nicht reproduzieren.
Meine *.ads-Dateien werden mit einer Tiff-Grafik nicht größer, als mit jeder anderen, nämlich zwischen 7 und 10 KB.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Ich habe mal mit Ultimate 12 eine ads erstellt, die nur ein einziges Tif enthält.
Das Tif Image hat eine Grösse von 1.350.417 Bytes.
Die ADS ist nach dem Einfügen auf 1.220.608 Bytes!! angewachsen.
Ultimate12 scheint nicht nur zu verlinken, sondern etwas in seine Datei zu schreiben.
Trotzdem gibt es irgend eine Art von Verlinkung, wenn ich die Datei umbenenne, meldet das Ultimate12.

Ultimate 10 verhält sich da anders. Ich habe nun Sequenzen mit Ultimate 10 erstellt, mit verlinkten Tif Dateien und das funktioniert einwandfrei.
Wenn ich diese nun nach Ultimate 12 konvertiere, erhalte ich ads Dateien, die nicht mehr performen.

Ich würde gerne die ADS sowie die TIF zur Verfügung stellen, leider lässt der Aquasoft Upload das nicht zu.
Vielleicht haben Sie eine Alternative.

Gruß
HGF
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

@igenius,
Danke für Deinen Vorschlag.
Als workaround helfe ich mir mit anderen Image Typen.
Das kann aber nicht die finale Lösung sein. In Ultimate 10 hat es ja einwandfrei funktioniert. Ich kann das reproduzieren.
Das Übel sollte an der Wurzel gepackt werden.

Gruß HGF
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3105
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von Kerstin Thaler »

HGF hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 10:46 Ich würde gerne die ADS sowie die TIF zur Verfügung stellen, leider lässt der Aquasoft Upload das nicht zu.
Vielleicht haben Sie eine Alternative.
Das wollte ich Ihnen gerade vorschlagen.
Senden Sie bitte die Dateien per E-Mail an unseren Support.
Nehmen Sie im Betreff am Besten Bezug auf den Titel dieses Foren-Threads.
HGF hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 10:46 Ultimate12 scheint nicht nur zu verlinken, sondern etwas in seine Datei zu schreiben.
Trotzdem gibt es irgend eine Art von Verlinkung, wenn ich die Datei umbenenne, meldet das Ultimate12.
Das macht das Programm schon immer. In der *.ads-Datei werden der Link und ein Thumbnail im JPEG-Format gespeichert. Das Ergebnis sollte bei einem Bild max. 10 KB betragen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Ist unterwegs.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3105
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von Kerstin Thaler »

Mit dem zugesandten Bild konnte ich das Verhalten reproduzieren.
Version 12 liest mehr Meta-Daten aus den Bildern aus als ihre Vorgänger. Diese werden und wurden auch in die *.ads-Datei übernommen. Wenn sich darin allerdings auch eingebettete Thumnails befinden, wie in Ihrem Bild, dann bläht das die *.ads-Datei auf.
Wir werden sehen, ob wir nicht benötigte Daten vor dem Speichern herausfiltern können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Images werden eingebettet

Beitrag von HGF »

Danke im Voraus
Antworten