Flexi-Collage Seitenverhältnis

Alles rund um AquaSoft DiaShow 12 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von RainerP »

Hallo,

meine Bilder sind im Seitenverhältnis 3:2. Das Projekt hat 16:9, weil ich es dann als mp4 auf dem Fernseher ausgeben will. Die Bilder werden im Projekt auch 3:2 angezeigt (die schwarzen Seitenstreifen stören mich nicht). Als Kapitelbeginn habe ich jeweils Flexi-Collagen. Die wurden in einem Projekt 3:2 erstellt. Im 16:9 Projekt bleiben sie bei der Einblendung in der gleichen Höhe wie 3:2, in der Breite gehen sie jedoch darüber hinaus.

Unter dem Punkt "Arbeitsfläche" kann man ja eigene Seitenverhältnisse vorgeben. Dort gibt es verschiedene Vorgaben (19:9, 9:16, 5:4, ..., die auch umgesetzt werden) aber kein 3:2. Man kann zwar unter X, Y manuell 3:2 eingeben, aber 3:2 wird nicht umgesetzt. Die Flexi-Collagen gehen wieder weiter in die Breite als 3:2.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von RainerP »

Dann formuliere ich das Ganze eben mal als Frage:

Wie kann eine im Format 3:2 erstellte Flexi-Collage in einem 16:9-Projekt in 3:2 dargestellt werden?
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Chris99
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von Chris99 »

Warum erstellst du dein Projekt nicht im Format 3:2 (unter Grundeinstellungen 3:2 auswählen)? Dann würde auch die Flexicollage seitlich nicht breiter werden!

Ich erstelle meine Projekte auch alle im Format 3:2, da ich in diesem Format fotografiere und das Bild entsprechend "komponiere". Ich möchte bei der Erstellung meiner Diaschau nichts wegschneiden!

Lg Christian
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 553
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von khg1 »

Wenn man in einem Projekt mit z.B. Seitenverhältnis 3:2 eine Flexicollage erstellt und diese dann in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 16:9 einfügt, so gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Wenn Du für die Flexicollage als Arbeitsfläche angegeben hast "Vom Projekt übernehmen", so wird die Flexicollage auf 16:9 umgewandelt
  • Wenn Du für die Flexicollage als Arbeitsfläche 3:2 eingegeben hast, so wird die Flexicollage auch in einem 16*9 Projekt im Verhältnis 3:2 angezeigt. Es ergeben sich aber natürlich dann Seitenränder. Das gilt aber nur, wenn Du weder für die Flexi-Collage das Seitenverhältnis auf Zuschneiden gestellt hast.
Wenn Deine Flexi-Collage also keine Ränder zeigt, obwohl die Arbeitsfläche auf 3:2 eingestellt ist, dann liegt es vielleicht, dass entweder die Flexi-Collage oder ein Objekt in ihr die Eigenschaft "zuschneiden" hat.

Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von RainerP »

"Zuschneiden" ist nirgends eingestellt.

"Wenn Du für die Flexicollage als Arbeitsfläche 3:2 eingegeben hast, so wird die Flexicollage auch in einem 16*9 Projekt im Verhältnis 3:2 angezeigt. Es ergeben sich aber natürlich dann Seitenränder. Das gilt aber nur, wenn Du weder für die Flexi-Collage das Seitenverhältnis auf Zuschneiden gestellt hast."

"Vom Projekt übernehmen" ist ja voreingestellt. Wie ich oben schrieb, wollte ich stattdessen 3:2 eingeben (unter "Eigenes"). Nur setzt das Programm dies nicht um. Es ändert sich eben nichts.

Aber es war nur ein Test, ich mache es weiter wie vorher. Projekt 3:2 und Ausgabe Video 16:9.

Ich habe es nur probiert, weil bei letztem Projekt aus unbekanntem Gründen Bilder beschnitten wurden. Daraufhin habe ich mal das Handbuch studiert. Dort steht u.a. sinngemäß, daß es vorteilhaft sei das Projekt im gleichen Format wie die Ausgabe zu erstellen. Hat nur leider nicht so funktioniert wie gedacht. AS scheint dazu ja auch nichts zu wissen.
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von Kerstin Thaler »

RainerP hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 16:03 "Vom Projekt übernehmen" ist ja voreingestellt. Wie ich oben schrieb, wollte ich stattdessen 3:2 eingeben (unter "Eigenes"). Nur setzt das Programm dies nicht um. Es ändert sich eben nichts.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was genau passieren soll, aber könnten Sie mal bei der Flexi-Collage "Beschneiden" anhaken. Dann sollte auch die Einstellung von 3:2 nicht verloren gehen.

Wenn das nichts hilft, könnten Sie Ihre ads-Datei auch an unseren Support senden, damit wir sie uns anschauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von RainerP »

Ich habe ALLE Einstellungen durchprobiert, auch das was sie "Beschneiden" nennen. Bei meinem Programm heißt es "Zuschneiden". In dieser Konfiguration wird die F-C wesentlich größer und ist gar nicht mehr ordentlich dargestellt.

Aber wie gesagt, ich wollte das als Test machen was im Handbuch steht und das ist in die Hose gegangen. Da ich kein Dauer Diashow-Ersteller bin (normalerweise eine im Jahr, max. zwei) ist mir für weitere Versuche die Zeit zu schade. Wie vorher gesagt, ich mache es wie bisher, da sehe ich in den Shows was ich auch geplant habe.
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2949
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von Kerstin Thaler »

RainerP hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 18:05 Ich habe ALLE Einstellungen durchprobiert, auch das was sie "Beschneiden" nennen. Bei meinem Programm heißt es "Zuschneiden".
Genau gesagt heißt es "Inhalt beschneiden".
Flexi-Collage_Inhalt_beschneiden.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Flexi-Collage Seitenverhältnis

Beitrag von RainerP »

Ach das meinen sie. Hat aber auch nichts gebracht.
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Antworten