Probleme mit Einblendung einstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von oldiemike »

Das Einstellen der Überblendungen wird oft zum Geduldspiel.
Man gibt z.B. als Überblendung/Einblendung --Radar-- ein.
Nun hat aber die Einstellung Radar mehrere sehr schöne Untereinstellungen, z.B. Sonnenstrahl.
Diese kann man aber nur einstellen, wenn man bei Einblendungen auf bearbeiten geht.
Jetzt wird oben im Auswahlfeld auch Radar angezeigt, klickt man aber darauf um eine Untereinstellung zu wählen,
verschwindet Radar und man muß alle Einblendungen von oben her durchsuchen.
Dies kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern nervt richtig.
Gibt es da eine Lösung die ich eventuell nicht kenne?
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von Reisender »

Hallo Oldiemike,
oldiemike hat geschrieben: So Jul 25, 2021 18:47 Diese kann man aber nur einstellen, wenn man bei Einblendungen auf bearbeiten geht.
Nein musst Du nicht, wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Bei der Einblendungen in der Toolbox siehst Du unter Radar entweder ein kleines + oder minus-Zeichen. Dieses muss auf Minus stehen, dann wird die Einblendung Sonnenstrahlen direkt eingeblendet. Allerdings musst Du dann unter Bearbeiten nach wie vor die Richtung, Zeit etc. einstellen oder man übernimmt die Standardeinstellungen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von oldiemike »

Danke, dass doch noch jemand antwortet
Ganz nachvollziehbar ist das nicht, oder wir haben uns nicht richtig verstanden.
Versuche es mal anders zu erklären.
Grundsätzlich mache ich alle Einstellungn im Fenster Eigenschaften.
z.B.Radar hat ja mehrere Einstellmöglichkeiten.
Nun stelle ich Sonnenstrahl ein, und merke es gefällt mir nicht,
also möchte ich eine andere Einstellung, z.B. Scheinwerfer.
Da ich schon im Eigenschaften Fenster bin, würde ich logischer Weise
die neue Einstellung auch dort vornehmen.
Klicke ich aber dort unter Einblendungen, dann bleibe ich nicht
in der Radar Gruppe, sondern muß alle Einblendungen neu
nach Radar durchsuchen. Dies finde ich persönlich sehr unkomfortabel.
Es ist noch umständlicher, jedesmal von der Toolbox zu den Eigenschaften zu wechseln.
Genauso wie man immer das Fenst mit den Einstellmöglichkeiten ganz groß machen muß,
damit man mit den Pfeilen vernünftig arbeiten kann. Macht man es etwas kleiner,
ist sofort der Scrollbalken im Weg. So kenne ich das nicht von anderen Programmen.
Man hat einen sehrgroßen Monitor und kann wegen solche Mängel nicht mehrere Fenster gleichzeitig sichtbar einstellen.
Das ist natürlich nur meine Sichtweise, Mancher sieht das sicher anders.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von Reisender »

oldiemike hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 8:51 Danke, dass doch noch jemand antwortet
Es ist Urlaubszeit und bei Sonnenschein sitzen nicht so viele Leute vor dem PC. Aber so einen alten Hasen in Sachen DS wie Dir zu antworten ist doch Ehrensache :D
oldiemike hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 8:51 Grundsätzlich mache ich alle Einstellungn im Fenster Eigenschaften
Jetzt habe ich Dein Anliegen richtig verstanden. Im Augenblick, so fürchte ich , gibt es keinen anderen Weg (zumindest kenne ich keinen anderen Weg) als sich dort durchzuklicken. Deshalb ist mein Workflow ein anderer. Ich wähle die Einblendung mittels Doppelklick (!) in dem Einblendungsfenster der Toolbox aus und verändere im Eigenschaftsfenster unter Einblendung bearbeiten nur die Einblendungsrichtung etc. Das geht recht flott.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von oldiemike »

Hallo Micha
Danke Dir Namensvetter, es hat halt jeder so seine eigene Art zu arbeiten.
Wenn es nur darum geht, eine Einblendung zu wählen, ist es sicher nicht so
wichtig wie man es tut. Aber wenn man verschiedene Möglichkeiten testen will, dann
sind die jetzigen Einstellmöglichkeiten nicht so berauschend.
Aber gut, man kann damit leben. Wäre aber schön gewesen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe.

Nebenbei bemerkt:
Micha bzw. Michi, hat man mich immer als Kind genannt.
Aufgrund meiner vielen amerikanischen Freunde wurde ich schnell zum Mike.
Später dann als Musiker zum Oldiemike, da ich viele Oldies spiele und singe.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Probleme mit Einblendung einstellen

Beitrag von Reisender »

oldiemike hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 13:02 Micha bzw. Michi, hat man mich immer als Kind genannt.
Aufgrund meiner vielen amerikanischen Freunde wurde ich schnell zum Mike.
Später dann als Musiker zum Oldiemike, da ich viele Oldies spiele und singe.
Danke für die Erklärung. Ich selbst mache nur hobbymäßig Musik.

Viele Grüße Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten