Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo zusammen,

ich möchte in meine laufende Diashow-Präsentation in einer Ecke (z.B. links unten) permanent das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit einblenden. Das würde so aussehen, wie man das beispielsweise von dem Windows10-Sperrbildschirm her kennt.

Ich habe dafür in Stages keine Möglichkeit gefunden, auch nicht in der Dokumentation.
Kann mir jemand freundlicherweise dazu einen Hinweis geben ? Das wäre super!

Ich bedanke mich schon mal vorab.
Viele Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von khg1 »

Was in Diashow und Stages möglich ist, ist die folgenden Variablen in ein Textfeld einzufügen
- %datum%
- %uhrzeit%

Das Datum gibt - wie der Name sagt, das Datum an, an dem die Diashow gestartet wird/das Video erzeugt wurde. Die Variable Uhrzeit gibt entsprechend den Zeitpunkt an, an dem das Objekt mit dem Textfeld, das die Variable Uhrzeit enthält, in der Show gestartet wurde. Wenn also ein Bild 10 sec. angezeigt wird, dann ändert sich die Uhrzeit erst beim Wechsel auf ein neues Bild und springt dann 10sec. weiter.

Das ist zwar nicht exakt das, was Du suchst, aber vielleicht kommst Du mit damit weiter.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Tipp !

Was Du schilderst wäre grundsätzlich genau das, was ich suche.
Leider scheint es aber so zu sein, dass der Wert für die Variable %uhrzeit% nur einmal beim Start der Show ermittelt wird. Die angezeigte Zeit bleibt also während der gesamten Präsentation auf der Startzeit stehen. Ich habe es nicht hinbekommen, Stages zu veranlassen, beim Bildwechsel die zum Zeitpunkt des Wechsels aktuelle Zeit zu setzen.

%datum% ist ok, das passt.

Hast Du oder hat wer anders dazu noch eine Idee ?

Beste Grüße
Günther

EDIT: ich muss meine Aussage von oben revidieren. Ich habe mehrere Testreihen gemacht mit folgenden unterschiedlichen Ergebnissen:
(die Anzeigedauer war jeweils auf 5 Sekunden pro Bild eingestellt)
1) gleiche Sekunde auf Bild 1,2 und 3
2) Bild 2 plus eine Sekunde, Bild 3 plus ein weitere Sekunde, ab Bild 4 plus 5 Sekunden
3) Bild 2 plus eine Sekunde, ab Bild 3 plus 5 Sekunden

Das genügt mir. Die kleine Unschärfe beim Start stört mich nicht.
Nochmal danke
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von khg1 »

Leider scheint es aber so zu sein, dass der Wert für die Variable %uhrzeit% nur einmal beim Start der Show ermittelt wird.
Nein, das stimmt so nicht. Wenn ich mehrere Bilder oder Texte hintereinander ausführe, so wird die Variable durchaus aktualisiert - wie das Bild zeigt:
Screenshot 2021-05-27 230132.jpg
Das geschieht aber leider nicht immer. Ich habe zunächst gedacht, dass eine Aktualisierung nicht beim Wechsel vom 1. auf das 2. Bild, das die Variable nutzt, erfolgt, aber sehr wohl beim Wechsel vom 2. auf das 3. usw. So einfach scheint es aber nicht zu sein.

Ich habe auch bereits eine entsprechende Meldung an den Support gegeben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von khg1 »

Ich habe noch ein wenig herumprobiert. Möglicherweise wird die Uhrzeit erst nach einigen Sekunden aktualisiert, wenn die Initialisierung der Show vollendet ist. Jedenfalls hat bei mit die Aktualisierung der Uhrzeit funktioniert, wenn ich zunächst ca. 10 Sek. die Diashow abspielen lasse, ohne die Variable %uhrzeit% zu benutzen (z.B. Einfügen von schwarzem Hintergrund am Anfang für 10 Sek.).

Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Gerd,

ich kam zu einem ähnlichen Ergebnis wie Du. Da ich den Ursprungstext meiner bereits gesendeten Mail nicht mehr ändern wollte (da ich das für schlechten Stil halte), hatte ich die Beobachtungen als EDIT angefügt.

Das Vorschalten von Hintergründen oder Bildern ohne %time% bzw. %uhrzeit% brachte bei mir keinen Erfolg. Ab dem dritten Bild mit Parameter stabilisiert sich die Anzeige, sie läuft aber immer mit 12-14 Sekunden hinter der realen Zeit hinterher.

Aber nochmal, mir genügt es so, wie es ist. Falls Aquasoft das noch korrigieren kann, umso besser. Schön wär ein Zeitparameter, der nur hh:mm liefert ohne Sekunden.

Danke für Deine Bemühungen !

Grüße Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der verspätete Start und das Nachhängen der fortlaufenden Uhrzeit hängt mit der für IntelliLoad eingestellten Dauer zusammen, die standardmäßig 10 s ist. IntelliLoad schaut ja für diese Zeitspanne in die Zukunft, berechnet aber "jetzt" dafür alles Notwendige. Wenn das Objekt dann dran ist, liegt die zuvor berechnete Uhrzeit, dann schon 10 s in der Vergangenheit.

Ich habe zum Testen in die unterste Spur der Timeline ein Textobjekt mit einer Dauer von 1 s gelegt und nach setzen aller Eigenschaften so oft vervielfältigt (Menü "Bearbeiten / Vervielfältigen"), bis die Dauer der Show erreicht war.
Sie können ausprobieren, ob Ihre Show mit einer kürzeren IntelliLoad-Dauer zurecht kommt. Dann wäre der Nachhang nicht so groß.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Kerstin,

beide Tipps konnte ich erfolgreich umsetzen. IntelliLoad läuft mit 1s sauber. Die Vervielfältigung des Textobjektes mit 1s Dauer ergibt einen super Gesamteindruck!

Und ich habe gelernt, dass es den Befehl "Vervielfachen" gibt, für den ich bisher keine Verwendung hatte.

Perfekt, vielen Dank !

Grüße Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wunderbar, das freut mich :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Gibt es auch eine Lösung für die Anzeige der Uhrzeit im Format hh.mm also ohne Sekunden ?
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, derzeit nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Aktuelle Uhrzeit und Datum in die Show einblenden

Beitrag von khg1 »

Aber man kann natürlich die Sekunden mit einer Maske abdecken:
Screenshot 2021-11-29 104942.png
Das Quadrat in der Maske muss so platziert werden, dass es die Sekunden abdeckt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten