Bild liegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Leone99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2017 11:56

Bild liegen lassen

Beitrag von Leone99 »

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Überblendungen. Wenn ich 2 Bilder ineinander überblenden will, wähle ich beim auszublenden Bild "Bild liegen lassen" und beim einzublenden Bild "Alphablending" damit die Bilder ineinander geblendet werden. Das führt aber dazu, dass mir bei später folgenden Überblendungen dieses liegen gelassene Bild wieder kurz eingeblendet wird. Wie kann man das vermeiden und eben trotzdem Bilder ineinander blenden?
Wo liegt da mein Fehler?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild liegen lassen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dazu müsste man den konkreten Aufbau sehen. In der Regel passiert das dann, wenn eben doch irgendwo zwischendurch eine andere Ausblendung gewählt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Leone99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 21, 2017 11:56

Re: Bild liegen lassen

Beitrag von Leone99 »

Ja, so war es auch. Ich hab aber noch weitere Fragen.
Wenn ich nach einem Video ein Bild mit Alphablending einbaue, bleibt das Video immer kurz stehen bevor das Bild aufblendet,
kann das irgendwie vermieden werden?
2. Frage: ich habe ein Video eingebaut, das bleibt mittendrin immer für 3 - 4 Sekunden stehen und dann läuft dann weiter.
Ich habe das Video mehrmals raus genommen und neu eingebaut, es hat immer diesen Hänger.
Spiele ich das Video ausserhalb von Stages ab, läuft es einwandfrei.
Was kann ich da tun, das muss irgendwie an Stages liegen.Das ist sehr ärgerlich, da es am Ende einer halbstündigen Show passiert.
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Bild liegen lassen

Beitrag von Rainer C »

Leg doch das einzublendende Bild eine Spur unter das Video und lass es überlappen, solange du einblendest.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bild liegen lassen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Leone99 hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 23:27 Wenn ich nach einem Video ein Bild mit Alphablending einbaue, bleibt das Video immer kurz stehen bevor das Bild aufblendet,
kann das irgendwie vermieden werden?
Sie könnten z.B. die IntelliLoad-Zeit erhöhen oder die Harwarebeschleunigung ein oder ausschalten.
Leone99 hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 23:27 Ich habe das Video mehrmals raus genommen und neu eingebaut, es hat immer diesen Hänger.
Spiele ich das Video ausserhalb von Stages ab, läuft es einwandfrei.
Ein Video außerhalb ist eben nur ein Video, mit einem bestimmten Codec fertiggerendert und muss nur Frame für Frame abgespielt werden.
Ein Video in Stages ist ein Teil eines sehr komplexen Konstruktes, dessen Darstellung auf dem Bildschirm erst berechnet werden muss.
Man kann das also nicht miteinander vergleichen.
Verbesserungen wie unter 1. genannt sind auch hier möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten