Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von btheiniger »

Guten Tag
leider werden von Photoshop-Dateien, in der Toolbox "Dateien" von Stages 11, keine Vorschaubilder angezeigt, sondern nur das Photoshop Ikon.
So muss ich immer ein Bild in die Timeline ziehen, um zu sehen, um welches es sich handetl, das finde ich ziemlich mühsam.
Kennen andere Forumteilnehmer dieses Problem auch, oder stimmt da etwas mit meinem PC-Setting nich, gibt es dafür Abhilfe?
Danke für mögliche Tipps,
mit besten Grüssen,
Traugott
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Bilder im Dateibrowser der Toolbox werden nicht vom Programm generiert, sondern kommen direkt von Windows. In der Regel wird also das Icon der verknüpften Anwendung angezeigt.

Wir haben aber auf unserer ToDo-Liste, dass wir diese Windows-Icons durch selbstgenerierte ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von khg1 »

Auch im Windows-Explorerer sieht man standardmäßig nur das Icon und nicht das Vorschaubild der psd-Datei. Es gibt Freeware-Programme, nach deren Installation man anschließend die Vorschaubilder im Explorer sehen soll und entsprechend auch im Reiter Datei der Diashow.

Ich habe SageThumbs und pictus installiert, aber der Erfolg war durchwachsen. Für einige PSD-Dateien wird das Vorschaubild angezeigt, für andere nicht. Wo der Unterschied in den PSD-Dateien liegt, habe ich nicht herausgefunden (es liegt wohl nicht an der Version oder den Kompatibilität-einstellungen).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von khg1 »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es auch einige kommerzielle Codecs gibt, die gut zu funktionieren scheinen, z.B. der PSD Codec von ardfry oder der FastPictureViewer Codec Pack. Ersteren habe ich einmal ausprobiert, war mir das aber die Sache nicht wert, da ich die PSD-Dateien auch in Lightroom katabolisiere.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von oldiemike »

khg1 hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 14:22 da ich die PSD-Dateien auch in Lightroom katabolisiere.
Bin sicher, dass viele nicht wissen was katabolisieren bedeutet.
Die meisten fragen aber nicht, da sie nicht als dumm dastehen wollen.
Erklär das bitte mal ganz genau.
Leider geht die deutsche Sprache immer mehr verloren.
Man kann sehr viele Fremdwörter und Begriffe auch deutsch schreiben.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 14:22katabolisiere
ich kenne diesen Begriff in diesem Zusammenhang mit PSD-Datein nicht. Ich kenne nur Katabolisieren im Zusammenhang mit Stoffwechselvorgänge in der Zelle (Metabolisierung von Fetten, Proteinen, Kohlehydraten etc.). Vielleicht ein Tippfehler bzw. Autokorrekturfehler.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von oldiemike »

Hallo Micha
Genau so geht es mir auch,war auch der Hauptgrund warum ich geschrieben habe.
Ein Tippfehler dieser Art kann ich mir nicht vorstellen. Kenne kein Wort,
das man mit einem Tippfehler so hinbekommt.
Aber, eventuell läßt er uns nicht dumm sterben :lol:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Vorschaubilder von Photoshop-Dateien

Beitrag von khg1 »

Es handelt sich lediglich um einen Schreibfehlers: es sollte "katalogisieren" heißen
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten