Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von khg1 »

Ich habe die Bilder einer alten Diashow neu bearbeitet. Dabei wurden die Namen geändert (und die Dateigröße). Deshalb öffnet die Diashow in Stages mit der Meldungen, dass Dateien nicht gefunden werden. Es ist mir jedoch nicht gelungen, die Dateien mit dem Assistenten mit dem Vergleichskriterium "Erstelldatum der Datei" wiederzufinden.

Ich habe daraufhin folgenden Test durchgeführt:
-- Kopieren einer Datei zweimal in ein Verzeichnis. Umbenennen der zweiten Datei.
-- Erstellen einer ADS-Datei mit der ersten Datei
-- Löschen der ersten Datei
-- Öffnen der ADS-Datei;
-- nach Fehlermeldung "Dateien wiederfinden" mit Vergleichskriterium "Erstelldatum" ausführen
-- Obwohl das Erstelldatum gleich ist, wird die zweite Kopie nicht gefunden.

Habe ich bei meiner Vorgehensweise etwas übersehen oder liegt ein Programmfehler vor?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von oldiemike »

Hallo Gerd
Leider weiß ich nicht, wie das Programm die Suche genau vornimmt.
In jeder Datei sind in der Attribute 3 Datumsangaben enthalten.
Das Erstell-Datum, das geändert-Datum und der letzte Zugriff.
Je nachdem auf welches Datum die Suche genau zugreift, könnte es zu Problemen kommen.
Es ist nur eine Vermutung von mir; denke,da kann Dir AS mehr dazu sagen.
Wenn Du ein Programm hast zum Attribute ändern,(gibt es als Freeware)
dann könntest Du eventuell mehr rausfinden.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von khg1 »

Wie ich bereits geschrieben hatte, das "Erstelldatum" ist bei Original und Kopie das Gleiche. Und meine Erwartung ist, dass dieses Erstelldatum auch genommen wird (und nicht z.B. das Änderungsdatum), da ja in dem Dialog das Erstelldatum als Suchkriterium genannt wird.

Eine Suche nach Dateigröße führt dagegen zum Erfolg, wenn die Dateien gleich groß sind.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von Kerstin Thaler »

khg1 hat geschrieben: So Dez 13, 2020 13:50 Wie ich bereits geschrieben hatte, das "Erstelldatum" ist bei Original und Kopie das Gleiche.
Zum Erstelldatum gehört auch die Uhrzeit und die ist sicher nicht die gleiche.
In der Detailansicht des WIndows Explorers wird standardmäßig nur das Änderungsdatum angezeigt. Durch einen Rechtsklick auf den Header kann man zusätzlich das Erstelldatum anzeigen lassen.

Die Dateigröße ist ein zuverlässigeres Kriterium, wenn man die Datei an sich nicht geändert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Gerd,

Windows speichert das Erstelldatum als Datum und Uhrzeit. Die Uhrzeit wird in feineren Einheiten als volle Sekunden gespeichert (ich glaube es sind Millisekunden). Im Explorer siehst Du in den Dateieigenschaften im Standard nur volle Sekunden.

Bei Deinem Experiment mit zwei Kopien einer Datei halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass sich Erstelldatum/Uhrzeit auf der Millisekundenebene unterscheiden, selbst wenn die vollen Sekunden identisch erscheinen. Sofern Stages auf dieser Ebene sucht (was ich nicht weiß!), kann das Programm bei Deinem Test mit der Suche nach Erstelldatum nichts finden.

Ich habe Deinen Test modifizert. Eine Datei in Stages eingefügt. Danach die Datei umbenannt, wobei Erstelldatum und Uhrzeit laut den Dateieigenschaften unverändert bleiben. Die Suche in Stages nur mit Erstelldatum war dennoch erfolglos.

Die Suche über Dateigröße alleine fand die Datei, die Suche über Dateigröße und Erstelldatum fand die Datei nicht.

Das Erstelldatum ist von den drei Parametern Dateiname und Größe sowieso das denkbar schlechteste Suchkriterium. Kopiert man eine ganze Gruppe von Dateien von A nach B, haben auf B alle ein einheitliches Erstelldatum, nämlich das des Kopier- oder Verschiebevorgangs. Dann kann Stages nichts mehr sinnvoll zuordnen, wenn man Dateiname und Größe nachträglich geändert hat. Das sollte man aus meiner Sicht tunlichst vermeiden.

Wenn man Dateien nur von A nach B verschiebt, ohne deren Namen zu ändern, dann funktioniert das Tool einwandfrei, das habe ich in dieser Form schon häufiger eingesetzt.

Entweder hast Du eine Sicherung Deiner Bilder unter dem alten Dateinamen, die Du irgendwo einspielst oder es bleibt Dir wohl nur die manuelle Neuzuordnung.

Ich kann mich natürlich täuschen und lasse mich gerne korrigieren !

Grüße
Günther

PS: Kerstin Thaler hat mich beim Tippen überholt :-)
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von Kerstin Thaler »

Cim Borazzo hat geschrieben: So Dez 13, 2020 14:26 Kopiert man eine ganze Gruppe von Dateien von A nach B, haben auf B alle ein einheitliches Erstelldatum, nämlich das des Kopier- oder Verschiebevorgangs.
Genau, das Erstelldatum einer Datei ist der Zeitpunkt, an dem eine Datei oder ein Ordner an einer bestimmten Stelle zum ersten Mal auf den Datenträger geschrieben wird. "Zum ersten Mal" heißt hier, die Datei lag eben noch nicht an dieser Stelle. Wenn sie schon mal dort lag, aber gelöscht wurde, ist das erneute Dorthin-Schreiben wieder das erste Mal. Beim Überschreiben der Datei, bleibt dann das Erstelldatum erhalten, es sei denn, das schreibende Programm legt etwas anderes fest.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Puls120
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 14, 2019 18:14
Wohnort: Marbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von Puls120 »

Hallo Mike

Mein Vorschlag:"Kiss-Methode" (Keep it simply stupid) :D

Erstell Dir einen Link auf die Datei, die Du übernehmen willst.
(Drag 'n Drop Windows) "Alt-Taste" drücken, linke Maustaste halten
auf dem Ordner, den Du verlinken willst, und mit der Maus dahin fahren,
wo der Link hin soll, z.B. wo deine ".ads-Datei" liegt.
Maustaste loslassen.

Stages öffnen unter Dateien des verlinkten Verzeichnises findest
Du den Link nicht. Du musst den Link extra über "Hinzufügen"
oder aber den "Plus-Button" extra auswählen und schon hast DU
Deine Dateien. Warum nicht sofort alle Dateien angezeigt werden
die Stages handeln kann, bleibt das Geheimnis von AS.
Gruß
Knut

Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Knut,

ich fürchte, Dein Vorschlag wird Mike Gerd nicht weiterbringen. Seine ads-Datei enthält Verweise auf Bilddateien, die es unter diesen Namen nicht mehr gibt, weil er alle seine Bilddateien im Filesystem zwischenzeitlich umbenannt hat - und zusätzlich hat er noch deren Größe geändert.

Grüße
Günther

geändert am 15.12.2020
Zuletzt geändert von Cim Borazzo am Di Dez 15, 2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von khg1 »

1.
Wie Günther und Frau Thaler schon festgestellt haben lag bei mir ein Anwenderfehler vor: Wenn man das Erstellungsdatum beispielsweise in der Powershell mit (get-Item <<Dateiname>>).CreationTime abfragt, stellt man fest, dass das Erstellungsdatum meiner Testdateien sich um einige Sekunden unterscheidet.

2.
Mein Problem war, dass ich eine ADS von 2009 habe. Die Raw-Dateien dieser Diashow habe ich vor kurzem neu entwickelt und damit deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Die neuerstellten jpg-Dateien haben jedoch ein anderes Erstellungsdatum, eine andere Dateigröße und ein anderes Namensschema.

Ich habe die neue Dateien in die alte Diashow jetzt auf folgende Weise eingefügt:
  • Umbenennung der alten Jpg-Dateien von 2009 mit Hilfe eines Renamers im Originalordner auf das neue Namensschema
  • Öffnen der Original-ADS; es erscheint der Hinweis, dass Bilder fehlen
  • Suche der umbenannten Original-Jpgs mit "Dateien wiederfinden". Da Dateigröße/Erstellungsdatum sich nicht geändert haben, werden die umbenannten Dateien gefunden.
  • Überschreiben der umbenannten Dateien mit den neuentwickelten Jpgs
  • Da die Dateinamen bereits richtig in der ADS stehen, werden jetzt die neuen Bilder von der Diashow verwendet.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Fehler bei "Dateien wiederfinden"?

Beitrag von oldiemike »

@Knut und Günther
Sehr nett, dass Ihr mir helfen wollt, aber ich habe keine Probleme damit.
Der Fragesteller war Gerd
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten