Hintergrund Bokeh Live

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Hintergrund Bokeh Live

Beitrag von Compiwurstel »

Ich habe bei einer Dia-Show den Bokeh Live-Hintergrund mit zwei blauben Farbtönen (hell/dunkel) versehen und ihn wieder holt im Vorspann, bei hochkannt Bildern oder Videos und im Abspann eingesetzt. Da der Hintergrund selbst ja keine Einstellungen, was das Ein- und Ausblenden angeht, zuläßt, habe ich ihn jeweils in eine Flexi-Collage gepackt und dort die Einblend-Option "Alphablending" und die Ausblend-Option "Liegenlassen" gewählt. Ich hätte nun erwartet, dass bei zwei aneinanderliegenden Flexi-Collagen, die jeweils den Hintergund beinhalten, es einen nahezu unscheinbaren Übergang gibt, was den Hintergund angeht. Tatsächlich aber entfärbt sich der Hintergund beim Wechsel auf die nächste Flexi-Collage. Gleiches gilt auch, wenn auf die Flexi-Collage ein normales Bild folgt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Die Entfärbung stört den Ablauf nämlich empfindlich!
Viele Grüße
Compi
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Hintergrund Bokeh Live

Beitrag von khg1 »

Ich würde den Live-Effekt in der oberen Spur bis zum Ende der Einblendung des nachfolgenden Bildes weiterlaufen lassen und das nachfolgende Bild eine Spur tiefer anfangen lassen. Durch diese Überlappung erhält man einen harmonischen Übergang.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Hintergrund Bokeh Live

Beitrag von Compiwurstel »

Ja, das wäre vielleicht eine Option, werde es mal ausprobieren. In einer ersten Version hatte ich den Live-Hintergrund über die gesamte Show in die oberste Spur gelegt mit der Folge, dass er sich auch bei Bilderwechelns dazwischen drängte, wo er gar nicht zu sehen sein sollte, also auch, wenn die darunterliegenden Bilder auf "liegen lassen" gestellt waren.
Antworten