Video Erstellung beschleunigen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

Hallo zusammen,
ich habe gleich noch eine Frage. Wenn ich ein Video erstelle dauert es oft 2 - 3 Stunden bis es fertig ist. Gibt es auch hier die Möglichkeit das zu beschleunigen? Dauer des Projekts ist oft ca. 25-30 Minuten und Inhalt ca. 400 Fotos.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von ingenius »

Das hängt zum einen von den Einstellungen für die Video-Erstellung ab. Und hast Du schon einmal die Hilfe der Grafikkarte genutzt? Die beschleunigt die Video-Erstellung deutlich.

ingenius
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

Was meinst Du mit Hilfe der Grafikkarte genau?
Bei den Einstellungen muss ich immer das WMV Format nehmen, weil mein TV sonst Probleme mit dem abspielen hat. Hier ist dann folgendes hinterlegt
Beschleunigung: keine (wenn ich hier den Beschleuniger suchen will tut sich nix)
Bitrate: 8000
Auflösung: 1920 x 1080
Frame: 25
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

So habe jetzt mal versucht die G-Force Grafikkarte zuzuordnen. Es dauert aber immer noch fast 2 Stunden für ein Projekt von 27 Minuten.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Fläcky »

Schon mal daran gedacht statt wmv (extremgrosse Datenmenge - darum die Dauer) mp4 zu erstellen und anschliessend in wmv zu convertieren.
mp4 geht wesentlich schneller und das convertieren anschliessend ebenfalls.

Ich habe mal gegoogelt mp4 zu wmv convertieren.
Es hat online diverse converter und auch Gratisprogramme.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von keiner »

Jetzt habe ich übersehen, dass Du den Vorschlag von ingenius bereits übernommen hast.

Hast Du anschließend die vorgeschlagenen Werte von Aquasoft mit übernommen, die für höchste Qualität gedacht sind? Da dauert die Erstellung auch am längsten. Nachdem Du ursprünglich eine Bitrate von 8000 verwendet hast, würde ich die Einstellungen nur leicht modifizieren:
Aquasoft.JPG
Aquasoft.JPG (19.93 KiB) 5738 mal betrachtet
Du solltest bei Beschleunigung Deine Grafikkarte einsetzen, anschließend bei Qualität 60% und bei der Bitrate mindestens 15000. Das ist ein Wert, den ich nie verwende und nie empfehle, nachdem Dir die Erstellung mit einer Bitrate von 8000 kbit/s zu lange dauert, ist das ein Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit.

Wie sieht es bei Dir mit der Hardware aus?

Viele Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

Hallo Fläcky,
das ist eine gute Idee. Ja ich habe schon mal mp4 erzeugt, läuft aber leider nicht auf meinem TV. Aber die Datei anschließend zu konvertieren ist vielleicht eine gute Möglichkeit. Das werde ich auf jeden Fall testen. Danke für den Tipp!
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

Hallo Josef,
Dir auch danke für den Vorschlag. Aber ich möchte ja nicht an Qualität verlieren... Versuche mal Fläckys Vorschlag umzusetzen.
Werde dann berichten, was draus geworden ist.
Gruß
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Video Erstellung beschleunigen

Beitrag von Speckulatius »

Hallo zusammen,
tja also die Idee mit der Umwandlung von mp4 auf wmv war zwar gut, aber leider nicht machbar. Meine Dateien sind einfach zu groß.
Ich werde also die 2. Variante mal testen und die Einstellungen anpassen. Mal sehn was draus wird.
Gruß
Antworten