Hochkant-Videos werden verzerrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Hochkant-Videos werden verzerrt

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Zusammen,
2018 habe ich eine Dia-Show (16:9) erstellt in die mehrere Smartphone-Videos im Hochkanntformat (WMV) integriert sind. Die meisten dieser Videos habe ich damals mit Bildern kombiniert, damit links und/oder rechts kein leerer Platz entsteht.
Nun wollte ich die Dia-Show überarbeiten und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Videos plötzlich viel zu schmal und links und rechts mit einem schwarzen Balken dargestellt werden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das wieder ändern lässt?
Lade ich die Videos in einem Videobearbeitungsprogramm (wie zB Magix Video deluxe) werden sie richtig dargestellt.
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Hochkant-Videos werden verzerrt

Beitrag von Compiwurstel »

Inzwischen habe ich angefangen, die Videos von WMV in mp4 zu konvertieren und siehe da: Jetzt stimmen die Proportionen wieder und die schwarzen Balken links und rechts sind weg.
Hat Stages Probleme mit WMV-Videos?
Antworten