Zukunftswunsch: Musikposition in der Tonspur verankern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Zukunftswunsch: Musikposition in der Tonspur verankern

Beitrag von GernotP »

Mit der Zeit die man mit Stages verbringt, steigen die Ansprüchen (und Gott sei Dank auf ein bisschen die Fähigkeiten :lol: ). Reichte es mir früher, dass ich bei der Musikuntermalung Lied an Lied reihte, so schaue ich heute darauf, dass Liedanfang und Liedende mit den thematischen Kapiteln übereinstimmen und manchmal sogar, dass gewisse Liedpositionen zu bestimmten Bildwechseln passen. Das bedeutet, dass ich nach der optischen Diashowbearbeitung (Überblendungen, Kamerafahrten usw.) auch eine erkleckerliche Zeit an der Tonspur pfrimle, um eine Musik taktgenau anzustückeln (nebenbei: das klappt mit den Stages-Bordmitteln wirklich wunderbar).

Es ist dann allerdings höchst ärgerlich, wenn man danach irgendwann in der Tonspur ein Musikelement unvorsichtig anfässt und dieses (und womöglich alle folgenden) versehentlich verschiebt. Ich würde mir wünschen, dass irgendwann mal eine Einstellung kommt, wo man nach der Feinpositionierung der Musikdatei die Positionseinstellungen verankern könnte. Das heißt, alle Werte, die im Fenster Musik zu den einzelnen Liedern numerisch angezeigt werden, blockiert man mit einem Häkchen gegen versehentliches Ändern , bis man das Häkchen wieder abwählt.

Wäre das irgendwann mal möglich? Jetzt kommt doch so langsam die Vorweihnachtszeit, wo man gelegentlich einen Wunsch loswerden darf, oder? :roll:
Speckulatius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 01, 2017 20:04

Re: Zukunftswunsch: Musikposition in der Tonspur verankern

Beitrag von Speckulatius »

Man kann doch die Musik mit dem Soundsymbol dem Kapitel zuordnen, dann bleibt es da wo es hingehört.
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Re: Zukunftswunsch: Musikposition in der Tonspur verankern

Beitrag von GernotP »

An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Da ich gerne aber schon auf der Bilderebene mit Flexi-Collagen verschachtele, wird es wohl insgesamt damit nicht übersichtlicher werden. Aber die Abschnitte für die jeweiligen Musikstücke nochmals in Kapiteln zusammenzufassen hätte auch was...

Danke für die Anregung, das werde ich beim nächsten Projekt auf jeden Fall mal probieren.
Antworten