fehlende Datei

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

fehlende Datei

Beitrag von btheiniger »

Guten Tag
Ich bekomme beim Öffnen einer Diashow in Stages, die Fehlermeldung wie im Anhang sichtbar.
Leider verstehe ich nicht, was das Problem ist, resp. wie ich diese Meldung einordnen muss.
Die Diashow ist ziemlich gross und lang, etwas über 14 Minuten.
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich mit dieser Meldung machen muss.
Im Bild zwei die ganze Fehlermeldung nach dem Suchen des Fehlers über die entsprechende Funktion.
Wenn ich die Datei laufen lasse, finde ich diesbezüglich keine Unstimmigkeit.
MfGr,
btheiniger (Traugott Heiniger)
Fehlermeldung AS Stages.png
hier die Dateibeschreibung der Fehlenden Datei mit dem Fehlercode 101
hier die Dateibeschreibung der Fehlenden Datei mit dem Fehlercode 101
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Bild gehört zum Toolbox-Masks-Paket, das mit der DiaShow/Stages installiert wird.
Wenn es nicht gefunden wird, kann das nur daran liegen, dass das Paket nicht richtig geladen wurde oder aus irgendeinem Grund nicht (mehr) da ist.

Könnten Sie bitte einmal in der Toolbox nachschauen, ob die Kategorie "Masken (zur Verwendung im Masken-Effekt) vorhanden ist? (fast ganz unten)
Wenn nicht, schließen Sie bitte das Programm und schauen im Installationsverzeichnis im Ordner ..\Presets\Packages nach, ob es die Datei Toolbox-Masks.ASPkg gibt. Falls nicht, ist eine Neuinstallation erforderlich. Ansonsten starten Sie das Programm neu und testen noch einemal.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: fehlende Datei

Beitrag von btheiniger »

Guten Tag Kerstin
Vorerst Danke für Ihre Rückmeldung.
Die Kategorie "Masken zur Verwendung im Masken-Effekt", ist vorhanden.
Sicherheitshalber habe ich dann doch auch noch nach der Datei Toolbox-Masks.ASPkg gesucht. Diese Datei ist aber ebenfalls vorhanden.

Was mir beim Suchen nach der genannten Datei aufgefallen ist, ist, dass es auf meinem Computer immer noch Ordner und Programmdateien von der Version Stages 10 gibt, allerdings ist dort der Ordner Presets leer.
Trotzdem die Fragem, ob das Problem damit zu tun hat.
MfGr,
Traugott Heiniger
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

btheiniger hat geschrieben: So Nov 22, 2020 13:03 Die Kategorie "Masken zur Verwendung im Masken-Effekt", ist vorhanden.
Sicherheitshalber habe ich dann doch auch noch nach der Datei Toolbox-Masks.ASPkg gesucht. Diese Datei ist aber ebenfalls vorhanden.
Das ist schon mal gut.
Das Objekt "Kreis, weich" aus dieser Kategorie ist das beanstandete Bild. Können Sie dieses bitte einmal separat einfügen?
Wenn es angezeigt wird, muss es eine andere Ursache geben, warum das Partikelobjekt es nicht findet. Um was für ein Partikel-Objekt handelt es sich denn? Es gehört ja dann wahrscheinlich zu einem Container. Ein Screenshot von der Timeline könnte auch Hinweise geben.
btheiniger hat geschrieben: So Nov 22, 2020 13:03 Was mir beim Suchen nach der genannten Datei aufgefallen ist, ist, dass es auf meinem Computer immer noch Ordner und Programmdateien von der Version Stages 10 gibt, allerdings ist dort der Ordner Presets leer.
Trotzdem die Fragem, ob das Problem damit zu tun hat.
Das ist zwar ausgeschlossen, aber wenn Sie die Version 10 deinstalliert haben, können Sie diese Ordner auch löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben gerade die kleine Diashow mit dem Fehler gefunden, die Sie eingesendet haben. Vielen Dank :)

Wie auch immer das passiert ist, kann ich nicht sagen, aber bei circeleblurryborder.png ist das erste e zuviel. Wenn Sie das im 1. Partikel-Objekt entfernen, müsste es klappen. Beim 2. ist es richtig.
Das hätte ich auf der Fehlermeldung in Ihrem 1. Post schon sehen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: fehlende Datei

Beitrag von btheiniger »

Guten Tag Kerstin
Danke für die Information. Ich habe Ihren Vorschlag umgesetzt. Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf.

Noch eine Frage habe ich: weshalb bekomme ich bei der Fehlersuche immer wieder die Meldung, vor dem Weitergeben der Show, auf die Lizenzbestimmungen zu achten? Ich wähle die Schriften ja aus dem entsprechenden Pulldownmenu aus.

MfGr. Traugott Heiniger
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: fehlende Datei

Beitrag von urmel »

btheiniger hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 14:10 Noch eine Frage habe ich: weshalb bekomme ich bei der Fehlersuche immer wieder die Meldung, vor dem Weitergeben der Show, auf die Lizenzbestimmungen zu achten? Ich wähle die Schriften ja aus dem entsprechenden Pulldownmenu aus.
Die Schriftarten werden nur aufgelistet – aber nicht alle sind in die Software eingebunden. Es tummeln sich sicherlich einige System-(also Windows-) schriften und auch frei erworbene Schriften auf Deinem Rechner. Diese Schriftarten unterliegen ggf. einer Lizenz, die meistens für den persönlichen Einsatz frei sind, aber nicht unbedingt an Dritte (durch Veröffentlichung Deiner Show) weitergegeben werden dürfen. Hier obliegt Dir die Pflicht, die Lizenzen einzuhalten - das kann eine Software, wie gut auch immer, nicht bewältigen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Genau. Das Pulldown- oder DropDown-Menü listet nicht nur die Schriftarten, die mit unseren Programmen mitgeliefert werden, sondern auch die, die mit Windows mitgeliefert werden oder von z.B. Adobe, Corel und Ihnen selbst installierte.
Da bei uns die Schriften ja als echte Dateien archiviert werden, müssen wir Sie immer darauf hinweisen, daran zu denken, dass Sie überprüfen sollten, ob Sie berechtigt sind, diese an Dritte weiterzugeben, da wir dafür keine Verantwortung übernehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: fehlende Datei

Beitrag von btheiniger »

Ok, ich verstehe
Konkret muss ich demnach jedesmal zuerst im Font-Ordner von Aquasoft Stages nachschauen, ob die verwendete Schrift dort vorhanden ist.
Ist doch ziemlich unpraktisch. Oder wie macht Ihr es?
LG, Traugott
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welchen Aufwand Sie betreiben müssen, hängt davon ab, ob und wie Sie Ihre Show weitergeben.
Das Lizenzrecht für Schriften ist leider sehr kompliziert und auch nicht für jedes Land gleich.

Um tatsächlich nur von uns mitgelieferte Schriften zu verwenden, müssten Sie im Font-Ordner von Aquasoft Stages nachschauen, ja.
Das bringt mich aber auf die Idee, eine entsprechende Seite in die Hilfe aufzunehmen, auf der alle mitgelieferten Schriftarten gelistet sind.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: fehlende Datei

Beitrag von urmel »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 17:09 Das bringt mich aber auf die Idee, eine entsprechende Seite in die Hilfe aufzunehmen, auf der alle mitgelieferten Schriftarten gelistet sind.
Vielleicht läßt sich in einer der nächsten Versionen in der Eigenschaften-Toolbox bei den Schriftnamen statt des Kürzels TT (TrueTyp) bei den mitgelieferten Schriften ein AS (oder sonstiges Zeichen) voranstellen - dann brauchte man nicht in einer Hilfedatei nachschauen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: fehlende Datei

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das würde leider Verzögerungen beim Füllen der Dropdown-Box verursachen.
Schriftarten liegen als reine Daten-Pakete im Speicher und "wissen" nicht woher sie geladen wurden. Deshalb kann beim Auflisten auch nicht auf den Dateipfad zugegriffen werden, aus dem man schließen könnte, ob es eine von uns mitgelieferte Schrift ist.
Man könnte zwar theoretisch den Mechanismus verwenden, der auch beim Fehlerreport verwendet wird, aber die Verzögerung, die beim Fehlerreport noch akzeptabel ist, möchte man nicht in der Dropdown-Box.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: fehlende Datei

Beitrag von urmel »

Vielen Dank für diese Info!
Eventuelle Geschwindigkeiteinbußen sind natürlich ein schlagendes Argument gegen eine "neue" Schriftenauswahl.

Gruß
URMEL
Antworten