Einblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo zusammen!

Ich möchte eine eigene Einblendung erstellen.
Die Funktion soll eigentlich ziemlich simpel sein. Ich bezeichne sie mal als "Doppeltür nach innen öffnen".
Also eine in der Mitte geteilte Einblendung mit 2 Flügel (Rechtecken), die sich gleichzeitig nach innen öffnen, so wie eine Doppeltüre, wenn man einen neuen Raum betritt.
Ich hoffe, ich habe das verständlich machen können.
In den vorhandenen Einblendungen, auch mit den unterschiedlichsten Variationen, konnte ich nichts Passendes entdecken. Liegt aber sicher an mir!

Vielleicht hat jemand schon so etwas oder hat eine Idee.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Hallo und erst einmal willkommen im Forum,

soll es so in etwa aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=pOhsvAmgnX4&t=7s

Ich habe das einmal auf die Schnelle erstellt. Man müßte das noch ein wenig sauberer herausarbeiten. Zum Einsatz kam hier der Effekt 3D-Rotation. Ist ein wenig Fummelarbeit. Eine fertige Einblendung als Tür gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Micha

P.S. ich habe jetzt den Quicktipp verlinkt und das alte Video gelöscht. War ja nur auf die Schnelle gemacht.
Zuletzt geändert von Reisender am Mi Nov 04, 2020 9:10, insgesamt 2-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einblendung

Beitrag von Fläcky »

1.Kapitel
Ganzes Bild
- darunter 2 Halbbilder (linke / rechte Seite)
die 2 Halbbilder untereinanderstellen so dass diese gleichzeitig sichtbar sind.
Einblendung (ganzen Bild = Alphablending)
Einblendung linkes Halbbild = Rechtecke gleichzeitig von links nach rechts nur 1 Spalte.
Einblendung rechtes Halbbild = Rechtecke gleichzeitig von rechts nach links nur 1 Spalte.

2.Kapitel
2 Halbbilder (linke / rechte Seite)
die 2 Halbbilder untereinanderstellen so dass diese gleichzeitig sichtbar sind.
Ausblendung linkes Halbbild = Rechtecke gleichzeitig von links nach rechts nur 1 Spalte.
Ausblendung rechtes Halbbild = Rechtecke gleichzeitig von rechts nach links nur 1 Spalte.
Einblendung (ganzen Bild = Alphablending)

MfG Fläcky
Dateianhänge
Tueren-auf.jpg
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einblendung

Beitrag von Fläcky »

@ Reisender
Was mache ich falsch der Link funktioniert bei mir nicht
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Re: Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo Fläcky!

Danke für die Mühe!
Aber diese Methode habe ich bisher angewendet. Ist aber sehr mühsam. Man muss die Bilder genau teilen usw.
Ich hätte gerne eine einfache Lösung, die abspeicherbar ist und so einfach wie andere Überblendungen anwendbar ist.
Ich habe öfter mal Verwendung für die Einblendung. Kenne sie von einem Uraltprogramm "Diashowproducer".
Und sie soll es auch in Magix geben.
Es gibt so viele Einblendungsvariationen in Aquasoft, welche ich gar nicht nutzen kann und will. Die ich bräuchte,gibtt es leider nicht.
Vielleicht kann Aquasoft diese produzieren? Wäre schön!!

Vielleicht hat die Lösung ja Reisender.
Kann aber auch den Link nicht öffnen. Man muss anscheinend ein youtube-Konto erstellen.

Aber nochmals vielen Dank!
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Re: Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo Reisender!

Danke für die Mühe.

Mir geht es aber so wie Fläcky, kann trotz Konto und Anmeldung den Link nicht öffnen.

Was machen wir falsch?

Viele Grüße
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Vielleicht geht es mit dem Link jetzt. War nicht öffentlich. Mache das gerade alles von unterwegs.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einblendung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Hildi,

ich habe mal das ganze Kapitel in die Toolbox gezogen und entsprechend einen Namen gegeben.
Unter eigene Objekte kann ich nun das Kapitel in die Timelinie ziehen und alles funktioniert, sogar die beiden Halbbilder
inkl. der entsprechenden Ein - oder Ausblendung.

Habe kein Gefummel mit Halbbildern usw mehr.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

So, nun bin ich wieder an meinem Platz am PC.

Ich hoffe, ihr könnt den Link jetzt öffnen. Er war nicht gelistet, deshalb ging es wahrscheinlich nicht. Jetzt ist er öffentlich.

Ich habe das alles auf die Schnelle gemacht und das Ganze gehört natürlich noch fein abgestimmt. Hatte aber keine Zeit dazu. Benutzt habe ich den 3D-Effekt.
Tür.jpg

P.S. Den Link musste ich auch noch ändern. Jetzt klapp´s aber !
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Re: Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo Fläcky!

Den Effekt wie ihn Reisender macht, wäre schon das Richtige.
Hast du ihn dir schon angeschaut?
Ich kann ihn mit deiner Anleitung nicht nachstellen. Bei mir geht da kein Fenster oder Türe auf. Warum auch immer?

Ich habe mir bisher mit zwei Halbbilder und jeweils Seite einblättern beholfen.

Viele Grüße
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Re: Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo Reisender!

Deine Konstruktion wäre schon genau das Richtige!!
Bin aber leider bereits mit der 3D-Rotation überfordert. Muss ich mir die aus der 3D-Streifen bauen?
Oder bin ich blind und sehe sie nicht.
Ich hoffe nur, ich stelle mich nicht allzu doof an und nerve nur.
Grundsätzlich komme ich mit dem Programm ziemlich gut zurecht.
Aber es beißt jetzt leider aus.

Ich denke, dass es für Aquasoft ziemlich einfach wäre, so eine Überblendung zu stellen. Und ich finde, dass man diese sehr gut gebrauchen könnte!

Viele Grüße
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Hallo Hiddi, nimm einfach die Werte aus dem Video (Quicktipp) von meinem Kanal. Ich kann es gerade nicht verlinken, da ich wieder unterwegs bin.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Hildi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 01, 2020 11:29

Re: Einblendung

Beitrag von Hildi »

Hallo Reisender!

Habe dein Video gerade gesehen. Top gemacht!
Habe auch die 3D-Rotation gefunden, ist in den Objekten.

Soweit ich dies aber überblicke, muss man, wenn man als Türe ein eigenes Bild verwenden will, dieses wieder teilen.
Dies wäre leider ein Wermutstropfen.
Werde dies aber noch nachstellen.

Danke!!

Viele Grüße
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Ein eigenes Foto musst Du teilen. Das geht nicht anders. Ausserdem kannst Du dann für den linken Rürflügel das ganze nicht einfach drehen, wie um Film gezeigt. Das passt dann nicht vomMotiv/Struktur. Die Werte musst Du dann händisch eingeben. Ich teste das mal morgen.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Michi,

ich bin zwar nicht der Fragesteller, möchte aber dennoch einen Satz dazu sagen.
Auf den Kniff mit der Drehung des Türflügels muss man erstmal kommen, das wäre mir nie eingefallen.
Und dann Dein Tutorial dazu, also insgesamt große Klasse !

Danke für die Bereitstellung.
Jetzt noch beim Öffnen der Türen ein Knarren und Quietschen unterlegen ... :-)

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe jetzt das ganze noch einmal mit einem eigenen Foto probiert. Die Teilung des Fotos habe ich mit dem Maskeneffekt vorgenommen. Mittels Drehung der kopierten Zusammenstellung (wie im Tutorial gezeigt) habe ich das Ganze dann für den 2. Türflügel erstellt. Da es sich jetzt um ein Foto handelt, muss man jetzt zusätzlich noch das Bild dort um 180° drehen. Dann stimmt alles wieder.
Also es geht auch mit einem eigenen Foto in der Einfachvariante.

Wenn es noch Fragen gibt, dann nur zu.

Gruß Micha

P.S. Wenn Du aber als Foto für die Tür ein Foto mit einfacher Struktur hast (Steine, Holzlatten etc.), musst Du Das Foto nicht teilen. Dann reicht in der Regel verzerren (hängt eben vom Motiv ab). Z.B. kannst Du aus dem Erweiterungspaket Naturhintergründe die Holzstrukturen verwenden. Eine Verzerrung fällt hier nicht auf. Auch muss dann logischerweise das Bild (!) nicht zusätzlich noch einmal gedreht werden.
Zuletzt geändert von Reisender am Di Nov 03, 2020 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

Cim Borazzo hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 20:17 Und dann Dein Tutorial dazu, also insgesamt große Klasse !

Danke für die Bereitstellung.
Jetzt noch beim Öffnen der Türen ein Knarren und Quietschen unterlegen ...
Danke.

Ich habe Cubase auf dem Rechner und noch das CVP609. Damit müsste ich genug beisammen haben um solche Geräusche hinzubekommen. :lol:
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung

Beitrag von Reisender »

ein Beitrag zu viel. Bitte löschen.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einblendung

Beitrag von oldiemike »

Hallo Micha
Deine Tür-Animation ist sehrgut gemacht, besonders gut Dein Quicktipp.
Dafür vielen Dank


Folgendes soll jetzt kein allgemeiner Tadel der Fragenden User sein,
sondern ein kleiner Hinweis zum Nachdenken.

Leider muß ich immer wieder feststellen, dass sofort AS zur Weiterentwicklung
der DS aufgerufen wird, wenn jemand ein wenig Arbeit bei der Showerstellung hat.
1.) Wenn AS jeden Kundenwunsch erfüllen würde, wäre das Program irgenwann unbezahlbar.
Wer das Programm wie ich von Anfang an kennt weiß, wie sehr es sich positiv entwickelt hat.
2.) Gerade das Basteln von Animationen, Übergänge usw. macht doch großen Spass.
Wenn man bei der Show-Vorführung sagen kann--das habe ich selbst gemacht--
dann ist doch der Wow-Effekt gesichert. Sagt man, das alles vom Programm automatisch gemacht wurde,
dann kommt bestimmt öfters: das kann ja Jeder.
3.) Für mich ist es jedesmal eine kleine Herausforderung, eine Show mit neuen Effekten zu erstellen.
Und vor den Erfolg hat unser Herr-Gott den Fleiß gesetzt.
Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man mal im Forum Tipps zum Programm holen kann.
Manchmal sieht man auch den Wald vor Bäume nicht und Viele haben so einige Tricks und Ideen auf Lager.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Einblendung Erfahrung

Beitrag von oldiemike »

Meine Erfahrung mit Michas Beispiel (QuickTipp)

Arbeitszeit bei erster Erstellung nach Anleitung ca. 15 Min
Alle Bilder können ersetzt werden.
Der Schatten-Effekt kann bei Bedarf auch entfallen.
Wird in Einstellung Drehwinkel (3D-Rotation)
Die Y-Achse von 0° bis 180° eingestellt, dann öffnet
sich die Tür ganz. Soll sie sich nicht so weit öffnen
dann nur 0° bis ca. 85° je nach Belieben einstellen.
Soll die Tür auch wieder schließen, dann einfach das ganze Kapitel kopieren
und in die unterste Spur des 1. Kapitels einfügen.
So ein fügen, dass das Kapitel zum Schließen das Kapitel öffnen am Ende etwas überlappt. So bekommt man einen sauberen Übergang von Auf nach Zu
Im Kapitel Tür schließen in der 3D-Rotation bei Drehwinkel die Werte der Y-Achse einfach umkehren also was 0° ist wir 180° und 180° wird 0°

Das Kapitel Auf und Zu ist sehr vielseitig verwendbar. Getrennt als Intro und Outro einer Show. Oder wie oben beschrieben als Teil Show mit einem bestimmten Thema.
Hier nochmal extra Dank an Micha
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten