Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Bilderandi »

Hallo,
ich habe einen Objekteffekt nach meinen Vorstellungen angepasst und als Eigene Vorlage gespeichert. Da eine größere Anzahl Bilder den gleichen Objekteffekt bekommen sollten habe ich den Menüpunkt „Als Standard für Bilder“ ausgewählt. Nachdem ich den Objekteffekt nicht mehr benötigte wollte ich den Vorgang rückgängig machen. Das ist mir leider nicht gelungen. Weil das Häkchen beim Menüpunkt „Als Standard für Bilder“ nicht entfernt werden konnte habe ich die Eigene Vorlage gelöscht. Jetzt kann ich über den Dateibrowser und dem Plussymbol in der Toolbar keine Bilder mehr einfügen. Über die Toolbox Objekte-Bildobjekt kann ich Bilder einfügen.
Wie kann ich den Standardzustand wiederherstellen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ein Rechts-Klick auf das Standard-Bildobjekt lässt Sie dieses wieder als Standard für Bilder setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Bilderandi »

Danke Frau Thaler,

der Standardzustand ist wieder hergestellt. Da im Standard-Bildobjekt das Häkchen bei Standard für Bilder gesetzt war habe ich es nicht nochmals angeklickt.
Wäre es nicht besser die Standard Einstellung (auch) in das Kontexmenü der Eigenen Vorlagen zu Integrieren?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bilderandi hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 9:45 Wäre es nicht besser die Standard Einstellung (auch) in das Kontexmenü der Eigenen Vorlagen zu Integrieren?
Ich verstehe Ihre Frage nicht. Das Kontextmenü ist vorhanden und Sie schrieben, dass Sie Ihr eigenes Objekt als Standard gesetzt hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Bilderandi »

mein Problem war, dass im Kontexmenü des Standard- Bildobjeks das Häkchen bei "Als Standard für Bilder" gesetzt war. Über dieses Standard-Bildobjekt konnte ich auch Bilder einfügen. Es war aber nicht möglich über den Dateibrowser und dem Plussymbol Bilder hinzuzufügen. Durch erneutes Öffnen des Kontexmenüs und nochmaliges klicken auf "Als Standard für Bilder" funktioniert wieder alles richtig.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bei mir verschwindet das Häkchen beim Bild-Objekt, sobald ich es bei einem eigenen setze. So sollte es auch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Bilder können nicht mehr eingefügt werden

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Frau Thaler,
bei mir funktioniert es ja jetzt auch wieder. Ich konnte mir bloß nicht erklären, dass nur über das Standard-Bildobjekt Bilder eingefügt werden können.
Da hatte sich wahrscheinlich ein temporärer Fehler eingeschlichen.

Gruß Andreas
Antworten