Zufällig aktive Überblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Hansjürg Jenzer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 17, 2019 19:41

Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Hansjürg Jenzer »

Hallo zusammen

Nachdem ich in einer Diashow die gewünschten Bilder gesetzt habe, fahre ich gerne mit der Live Vorschau manuell durch.
Wenn mir jetzt eine zufällige Überblendung ausserordentlich gut gefällt, oder diese speziell zum Bildinhalt passt,
möchte ich diese Überblendung fixieren.

> Geht das mit einem speziellen Trick ?

Ich bin in so einem Fall immer am suchen wie diese gerade aktive Überblendung denn heisst.

Wunsch: Ist es nicht möglich den Namen der gerade aktiven Überblendung irgendwo anzuzeigen?
Das ist sicher nicht einfach zu realisieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Wunsch bin.

Liebe Grüsse
Hansjürg
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann das zwar als Wunsch aufnehmen, aber eine Umsetzung kann ich nicht versprechen.
Bei zufälligen Überblendungen reicht es ja nicht, den Namen zu kennen. Jede Überblendungsart hat ein paar bis recht viele Einstellmöglichkeiten, deren Werte ebenfalls zufällig sind, solange keiner geändert wurde. Dadurch kann jede Überblendung quasi beliebig viele Variationen haben. Das betrifft alle Überblendungen der 1. Ebene, d.h. alle, die man in der Auswahlbox sieht, wenn alle Gruppen eingeklappt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:58 Bei zufälligen Überblendungen reicht es ja nicht, den Namen zu kennen. Jede Überblendungsart hat ein paar bis recht viele Einstellmöglichkeiten, deren Werte ebenfalls zufällig sind, solange keiner geändert wurde. Dadurch kann jede Überblendung quasi beliebig viele Variationen haben.
Meiner Meinung nach bringt das sowieso nicht viel. Jede Überblendung wirkt auch auf verschiedene Bilder unterschiedlich.
Bei einem Bild kann sie wunderbar sein, beim nächsten sogar unbrauchbar. Dazu kommt, dass man einer Überblendung
sehr schnell überdrüssig wird, wenn man sie zu oft einsetzt. Wenn aber jemand unbedingt wissen will, wie die
Überblendungen im einzelnen aussehen, dann muß er halt alle Überblendungen mal testen und sich seine Lieblinge
notieren. Es gibt sicher genug wichtigere Aufgaben, denen sich AS widmen muß.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Hansjürg,

hast Du Dich schon mal mit dem Scriptlet "Zufallsüberblendung festlegen" beschäftigt ? Im Grunde kommt das dem doch ziemlich nahe, was Du erwartest.
Wenn Du das Scriptlet startest, werden pro Bild die vom System gewählten Zufallsüberblendungen mit allen Einstellungen direkt in den Bildeigenschaften gespeichert. Damit weißt Du also genau, wie die Überblendung erzeugt wurde und hast sie sogar schon ausführbereit in der Show gespeichert.

Gefallen Dir die Einstellungen dann doch nicht, kannst Du diesen Lauf - mit neuen Ergebnissen - wiederholen, für alle Bilder oder nur für ausgewählte, ganz wie Du möchtest. Oder Du justierst die Paramter einzelner Bilder noch ein wenig nach.

Schau mal in der Hilfe unter "Zufallsüberblendung", dort sind die Möglichkeiten genau erklärt.

Viel Spaß und liebe Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Hansjürg Jenzer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 17, 2019 19:41

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Hansjürg Jenzer »

Guten Abend

Ich danke Euch für die gut gemeinten Tipps.
Ausser von Kerstin fühle ich mich aber nicht so ganz verstanden.

Es geht ja genau um so einen zufälligen, aber ausserordentlich passenden Effekt.
Ich will diesen nicht immer wieder verwenden, sondern nur an dem speziellen Bild auf FIX umstellen.

Und dazu muss man wenigstens den Namen kennen, auch ohne die generierten Parameter.
Es geht dabei nicht um einfaches wie Würfel- oder Kugeleffekte, die sind ja noch logisch.
Inzwischen sind es aber über 120 verschiedene Effekte.
Ich bewundere jeden der diese 120 Effekte nach dem zufälligen Ansehen perfekt mit dem Namen benennen kann. =D

Mir würde schon das Wissen um den entsprechenden Namen enorm weiter helfen.

Liebe Grüsse
Hansjürg
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von ingenius »

Eine solche Speicherung hatte ich mir insgeheim auch schon einmal gewünscht. Nach vielen Versuchen mit vielen Diashows machte ich jedoch die Erfahrung, dass der Betrachter beim Zuschauen lernt. Bedeutet, ändere ich einen Übergang, so kann sich das gefühlt auf andere Übergänge auswirken, sie haben auf einmal auf den Betrachter (zumindest auf mich) eine andere Wirkung. Ich hatte - das war noch in der Version 5 - einmal das Glück, einfach eine tolle Zufallsüberblendung nachbilden zu können - und war enttäucht. Der Übergang wirkte bei einem singulären Bild völlig anders als in der vorher gesehenen Abfolge. Das bedeutet wiederum, man müsste Übergangsabläufe fixieren...
Ich bewundere jeden der diese 120 Effekte nach dem zufälligen Ansehen perfekt mit dem Namen benennen kann.
Das wäre doch mal was für "Wetten dass" :wink:

ingenius
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hansjürg Jenzer hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 19:26 Ich will diesen nicht immer wieder verwenden, sondern nur an dem speziellen Bild auf FIX umstellen.
Genau das leistet ja das Scriptlet.

LG
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Hansjürg Jenzer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 17, 2019 19:41

Re: Zufällig aktive Überblendung

Beitrag von Hansjürg Jenzer »

Hallo Günter

Ich habe mich endlich mit dem Scriplet befasst.
Im Prinzip hast Du recht und es fixiert die Zufälligkeit einer Überblendung.
Blöd ist nur, dass es das nicht für die im Bild bereits vorhandene Überblendung macht,
sondern für die nächste neu generierte. :roll:
Damit ist der von mir als zu fixierende Wert natürlich weg.

Gruss
Hansjürg
Antworten