Texte innerhalb einer Collage

Alles rund um AquaSoft Stages 11 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 313
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von juschl » Mo Sep 21, 2020 8:47

Ich generiere eine Collage mit ca. 100 Bildern und möchte jeweils über den Text-Reiter einen Text eingeben, der in der Collage erscheint. Es ist aber leider nicht möglich, diesen Text nach Erscheinen des Bildes zu löschen bzw. auszublenden. Oder gibt es eine von mir übersehene Möglichkeit. Das Bild soll natürlich in der Collage stehen bleiben (Vertikale Bilderleiste mit kleinem Versatz).
Warte auf einen guten Vorschlag.
Grüße
Jürgen

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 892
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von Reisender » Mo Sep 21, 2020 8:57

Hallo, ich würde es über Textobjekte probieren und die entsprechend ein-/ausblenden.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 313
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von juschl » Mo Sep 21, 2020 18:08

Hallo Micha,
es sollen IPTC-Texte erscheinen (die ja in den Bildern verwaltet werden). Also das ist zwar eine saubere, aber sehr aufwändige Form, das Problem in Griff zu bekommen.
Warte auf eine Analyse von AS.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3068
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von KlaWeLi » Mo Sep 21, 2020 18:38

Das wünsche ich mir auch, dass man mit den Textobjekten die Exif- oder IPCT-Daten der Bilder anzeigen kann!
In YouDesign Calendar ist es inzwischen möglich, einem Textobjekt ein bestimmtes Bild als Referenz zuzuweisen und damit auf die entsprechenden Metadaten zuzugreifen. Ich habe daher die Hoffnung, dass unser Wunsch in einer der nächsten DiaShow/Stages-Versionen auch mal verwirklicht werden wird, auch wenn das kein einfach zu implementierendes Feature sein wird. Aber man muss die Programmierer ja auch mal fordern ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 313
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von juschl » Di Sep 22, 2020 8:13

Hallo Klaus,
das Anzeigen von EXIF und IPTC ist doch aktuell schon möglich und ich nutze es, da über diesen Weg die beschreibenden Informationen zusammen mit dem Bild erfasst ist. Schön wäre es, wenn man auch diese Daten selbst erfassen könnte (ich nutze Photoshop Elements).
Mein Problem ist aber, dass bei einer "Collage" der Text aller Bilder überschrieben wird und deshalb ab 2. Bild nicht mehr lesbar ist. Das ist ein echter Fehler und sollte korrigiert werden.
Mittlerweile habe ich bei der Collage auch noch festgestellt, dass die ersten Bilder einer Collage-Reihe nur kurz angezeigt werden und dann wieder verschwinden. Das sollte auch kurzfristig angegangen werden um es zu beseitigen. Denn sonst ist die Collage (gerade bei vielen Bildern) nicht nutzbar.
Ebenso ist es ein "Nogo", dass die Textzeile von den Collage-Bilder überschrieben wird. Weshalb kann man nicht die Anzahl der Zeilen und Spalten vorgeben??????

khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 551
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von khg1 » Di Sep 22, 2020 8:51

Weshalb kann man nicht die Anzahl der Zeilen und Spalten vorgeben?
In diesem Fall ist m. E. die Galerie das geeignete Objekt. Hier hat man mehr Kontrolle als bei der Collage, die ja alles quasi automatisch macht.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3068
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von KlaWeLi » Di Sep 22, 2020 9:13

juschl hat geschrieben:
Di Sep 22, 2020 8:13
Hallo Klaus,
das Anzeigen von EXIF und IPTC ist doch aktuell schon möglich
Hallo juschl,
ja, das weiß ich und nutze das auch hin und wieder, allerdings funktioniert das nur in den Texteigenschaften des Bildobjektes. Verwendest Du die Variablen im separaten Textobjekt, dann funktioniert das leider nicht. Und hier würde ich mir so eine wie in meinem Beitrag beschriebene Funktion wünschen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 12 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 313
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Texte innerhalb einer Collage

Beitrag von juschl » Di Sep 22, 2020 10:22

[b]Du hast recht. Diesen Wunsch trage ich auch seit Zeiten an AS heran. [/b]Ansonsten: Habe leider für mein Problem das Wort Collage genutzt; es ist aber die "Galerie" wo die Probleme auftauchen.

Antworten