Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Beitrag von billy4 »

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit der Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik durch einen externen Videoton: In meiner Diashow habe ich neben Fotos auch Videosequenzen (mit eigenem Ton) eingebaut. Da der Ton der Videos störende Nebengeräusche aufweist, habe ich den videoeigenen Sound in der zugehörigen Tonspur in der Lautstärke reduziert.
Später habe ich der Diashow mit einer Hintergrundmusik über Anklicken des Notensymbols versehen. Spiele ich nun die Diashow ab, zeigt die Lautstärke der Hintergrundmusik bei den Fotos ein normales Verhalten, an den Stellen der Videosequenzen reduziert sich die Lautstärke der Hintergrundmusik. Ist das so beabsichtigt von Aquasoft?
Verzichte ich hingegen auf die Hintergrundmusik und belege eine Spur in der Timeline mit einem geladenen Sound, gibt es keine Beeinträchtigung der Soundlautstärke während des Abspielens der Diashow.
Danke vorab für hilfreiche Erklärungen des Phänomens.

Gruß
billy4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Beitrag von khg1 »

Schaue einmal in Projekteinstellungen--->Musikeinstellungen nach, was dort als Ablendlautstärke eingestellt ist. Dieser Wert gibt, an um wieviel die Hintergrundmusik leiser wird, wenn ein anderes Objekt (Sound, Video) ebenfalls eine Audioausgabe hat.

Wenn Du nicht willst, dass während Deiner Videos die Hintergrundmusik abgeblendet/leiser wird, dann stelle die Ablendlautsärke auf "0".
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
billy4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Do Mai 12, 2016 11:52

Re: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Beitrag von billy4 »

Hallo khg1,

danke für die schnelle Antwort. Die Lösung meines Probs konnte ich so nicht erreichen, im Gegenteil - ich musste die Abblendlautstärke auf 100 setzen. Eigentlich ein Widerspruch in sich. Zwischenzeitlich konnte ich das Prob anders lösen: Die Videosequenzen haben ja bei mir einen eigenen Sound. Und in deren Soundeinstellungen ist ein anhakbares Kästchen "Hintergrundmusik abblenden". Den Haken habe ich entfernt -->> alles ok.

Viele Grüße

billy4
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Lautstärkebeeinträchtigung der Hintergrundmusik

Beitrag von khg1 »

Du hast recht: Die Abblendlautstärke ist die Lautstärke, die nach dem Abblenden zu hören ist. Will man also keine Abblendung der Hintergrundmusik, dann muss dort 100% stehen. Bei 0% hört man überhaupt keine Hintergrundmusik während des Soundobjektes. Das hatte ich verwechselt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten