Kapitel vs. Flexi-Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
GernotP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2019 18:54

Kapitel vs. Flexi-Collage

Beitrag von GernotP »

Gibt es eigentlich einen Einsatzfall, wo ich ein Kapitel und nicht die Flexi-Collage verwenden sollte? Ich habe mir angewöhnt, bei Gruppierungen, mehreren Spuren, usw. einfach immer die Flexi-Collage zu verwenden, selbst wenn ich die Einstellmöglichkeiten nicht nutze. Gibt es da Gegenargumente?
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kapitel vs. Flexi-Collage

Beitrag von Nadine »

Willkommen im Forum.

Wenn es nicht zu viele ineinander verschachtelte Flexi-Collagen sind, sollte es kein Problem sein.
Die Flexi-Collage benötigt etwas mehr Leistung, als ein Kapitel. Dafür sind aber auch wesentlich mehr Dinge damit möglich.

Die Gruppierung in diesem Sinne ist ja erst mit der Flexi-Collage wirklich als solche nutzbar, da mehrere Effekte gleichzeitig auf eine Gruppe von Objekten angewendet werden kann, während das Kapitel "nur" Struktur schafft und Spuren ermöglicht.

Siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=haWYItUyxkA
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten