Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von juschl »

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber wenn ich Dateien wiederfinden will und diesen Tab auswähle, finde ich den OneDrive-Ordner nicht. Wo ist der versteckt??
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von Cim Borazzo »

So sollte es bei Windows10 funktionieren:

-> Bearbeiten (in der Menueleiste)
-> Suchpfad ändern
-> "Neuen Pfad direkt angeben" auswählen
-> Weiter
-> Ordnersymbol anklicken
-> in dem sich öffnenden Explorerfenster den Cloud-Ordner auswählen
-> Fertigstellen

Man kann abkürzen und mit STRG+P starten.

Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Man sollte aber sicher sein, dass sich alle fehlenden Dateien auch in diesem Ordner befinden.
Ansonsten lieber vor dem Öffnen des Dialoges nur die sich in dem gewünschten Ordner befindlichen Bilder auswählen und im Dialog "Nur die markierten Einträge anpassen" anklicken.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Ihren warnenden Hinweis, das war mir so nicht bewusst.

Die Funktion "Dateien wiederfinden" habe ich gedanklich immer so interpretiert (wie es die Bezeichnung suggeriert), dass zu verwaisten Dateien der aktuelle Speicherort gesucht und, wenn gefunden, im Projekt vermerkt wird. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die Adressen für Dateien mit intakter Zuordnung zum Speicherort unberührt bleiben.

Verwendet man die Option "Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden", dann passiert ja wohl genau das.

Bei dieser Option sagt der Hilfetext "wo auf Ihrem Rechner sich die Dateien genau befinden ". Ist das wörtlich zu nehmen ? Demnach würde in der Cloud also nicht gesucht.

"Neuen Pfad direkt angeben" habe ich seither so interpretiert, dass damit das Suchgebiet eingegrenzt und die Laufzeit abgekürzt werden kann. Wenn man viele Zehntausende von Bildern in diversen Ordnern abgelegt und nur eine bescheidene Hardware hat, kann das dauern :-). Dass diese Option bewirkt, dass alle im Projekt hinterlegten Pfade blind auf diesen Ordner gelenkt werden, war mir nicht klar.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Cim Borazzo hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 19:06 Die Funktion "Dateien wiederfinden" habe ich gedanklich immer so interpretiert (wie es die Bezeichnung suggeriert), dass zu verwaisten Dateien der aktuelle Speicherort gesucht und, wenn gefunden, im Projekt vermerkt wird. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die Adressen für Dateien mit intakter Zuordnung zum Speicherort unberührt bleiben.

Verwendet man die Option "Verschobene oder umbenannte Dateien automatisch wiederfinden", dann passiert ja wohl genau das.
Ja.
Cim Borazzo hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 19:06 Bei dieser Option sagt der Hilfetext "wo auf Ihrem Rechner sich die Dateien genau befinden ". Ist das wörtlich zu nehmen ? Demnach würde in der Cloud also nicht gesucht.
Ja, derzeit ist das so. Wir schauen uns das aber mal an.
Cim Borazzo hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 19:06 "Neuen Pfad direkt angeben" habe ich seither so interpretiert, dass damit das Suchgebiet eingegrenzt und die Laufzeit abgekürzt werden kann. Wenn man viele Zehntausende von Bildern in diversen Ordnern abgelegt und nur eine bescheidene Hardware hat, kann das dauern :-). Dass diese Option bewirkt, dass alle im Projekt hinterlegten Pfade blind auf diesen Ordner gelenkt werden, war mir nicht klar.
Das stimmt nicht ganz. Pfade, die zu Dateien führen, welche in Packages liegen, bleiben unangetastet. Für den Rest ist das derzeitige Verhalten noch nicht optimal. Ich habe das als verbesserungsbedürftig aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Dateien wiederfinden in einer Cloud (Onedrive)

Beitrag von Cim Borazzo »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 12:50 Für den Rest ist das derzeitige Verhalten noch nicht optimal. Ich habe das als verbesserungsbedürftig aufgenommen.
Super. Vielen Dank schonmal vorab für das Bemühen, die Funktion nochmal anzuschauen und ggf. zu optimieren !

Gruß
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten