Partikel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Partikel

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Versuche mich gerade an Partikel. Wie kann ich erreichen, dass nur ein Teil (z.B.ein Wassertropfen) nach unten fällt.
Sollte immer an der selben Stelle nach unten fallen. Bisher habe ich nur 2 Tropfen erreicht
und die sind mal rechts im Bild, mal links, mal in der Mitte nach unten gefallen.
Außerdem in unterschiedlichen , bzw. für mich nicht berechenbaren Zeit-Abständen.
Ist das überhaupt möglich, bitte um Tipps.
Im Voraus Danke für Antworten.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Partikel

Beitrag von khg1 »

Wenn Du Wassertropfen von immer der gleichen Stelle nach unten fallen lassen willst, dann würde ich folgende Einstellungen ausprobieren:

Emiter: von Punkt
Richtung: 180 Grad
Anzahl/s: 0,5 oder weniger

Für die anderen Partikel, die nicht nach unten fallen sollen, musst Du ein weiteres Partikelobjekt in ein weitere Spur platzieren, da die Einstellungen und damit auch die Bewegungsrichtung ja immer für alle Sprites eines Objektes gelten.

Ich hoffe, ich habe deine Anfrage richtig verstanden.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Partikel

Beitrag von oldiemike »

Hallo Gerd
Danke Dir.
Der Knackpunkt war, Emitter : von Punkt
hat gut funktioniert.
Da ich noch zu wenig mit Partikel gearbeitet habe, muß ich halt noch einiges dazulernen.
Schönen So :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten