Einfügen von animierten GIFs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

Hallo,

eine Frage. In der Version 11 sollten ja animierte GIFs einfügbar sein. Ich weiß, dass diese zwar nunmehr aus der Mode gekommen sind, ich habe mir aber mit Fireworks (ältere Version - Programm gibt es ja nicht mehr) ein laufendes Männchen gebaut. Nur einfügen in die Stages kann ich es zwar, aber nur als Bild, nicht als animiertes GIF. Mach ich was falsch oder kann das die Stages einfach nicht. Letzteres wäre schlecht. Brauch es besondere Formatbedingungen, die ich beim speichern in Fireworks beachten muss?

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von oldiemike »

Hallo Micha
Du mußt ein Gif als Video einfügen, dann funktioniert es.
Aber das gelbe vom Ei ist es nicht, nicht besonders gute Qualität.
So ein Gif hat ja von Haus aus schon Qualitätsverluste beim erstellen.
Am schönsten ist es, wenn man mit einem Animationsprogramm, o.ä.
das Gif in Einzelbilder auflöst. Mit diesen dann innerhalb Deiner neuen Show von DS eine neue Animation erstellen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

Hallo Oldiemike,

danke erst einmal für Deine Mühe. Ich bin schon über das Video-Objekt gegangen, da hat es aber nur eine Bewegung gegeben und dann war ein Standbild. Hat also nicht so recht geklappt. Ich dachte, mit der Version 11 hätte sich da was geändert. Ich hatte auch schon einmal vom Internet heruntergeladene GIFs einfügen können. Aber mit dem selbstgemachte funktioniert das nicht.

Ich bin, wie Du auch empfohlen hast, dann auch über die Hausmittel der Stages gegangen und habe aus 2 png-Dateien und dem Animationseffekt mit dort was gebaut. Es sieht eben nicht ganz so elegant aus aber zur Not geht das auch.

Vielen Dank noch mal und Grüße

Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von oldiemike »

Also bei mir funktioniert es gut, eventuell ist Dein Gif nicht so ideal
Ergänzung
Da fällt mir ein, so ein Gif wird ja wiederholt.
Wenn das Gif nur sehr wenige Bilder beinhaltet, dann wird es in der DS auch nur Kurz gezeigt.
In der DS gibt es nicht die automatische Wiederholung. Wenn Du das möchtest,
dann mußt Du das Gif so oft einfügen, bist es deine Gewünschte Länge hat.
Zuletzt geändert von oldiemike am Mi Jul 08, 2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

noch ein Nachtrag. Ich wollte diese GIF-Datei als eigene Datei in eine laufende Linie einbauen (laufendes Männchen). Ob dies funktioniert, konnte ich ja nicht testen, da es schon mit der GIF-Datei Probleme gab. Mit dem selbstgebauten Objekt geht dies leider auch nicht, weil ich dort nur Dateien und keine Flexi-Collagen etc. einbinden kann.

Irgendwie blöde.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

oldiemike hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 16:46 Also bei mir funktioniert es gut, eventuell ist Dein Gif nicht so ideal
Deswegen bräuchte ich die Info von AS, was für Bedingungen für das GIF müssen gegeben sein. Wie gesagt, ich hatte das mit Fireworks erstellt.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von oldiemike »

Schau nochmal oben, habe meinen Beitrag ergänzt.
Und nicht vergessen, bei den Gifs keine Ein-Aus-Blendung
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

Danke für Deine Mühe,

Du hast recht. Ich werde es heute Abend noch mal probieren. Muss jetzt leider noch einmal raus in den Regen.


Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Kerstin Thaler »

Prinzipiell wäre der Aufbau wie folgt:
Wenn Sie den Kartenassistenten benutzen, haben Sie schon ein Kapitel mit Hintergrund und Laufender Linie, ansonsten ist das schnell erstellt.
In die neue Spur ziehen Sie den Objekt-Effekt "Wiederholung" und da hinein das Video-Objekt mit dem animierten GIF.
Beim Video setzen Sie die Einblendung auf "Keine", die Ausblendung auf "Abrupt abblenden" und den Hintergrund auf "Aus", wenn er das nicht sowieso schon ist.
Nun kopieren Sie den Pfad der Laufenden Linie und fügen ihn beim "Wiederholungs-Effekt" ein. Der Effekt samt Inhalt wird dann evtl. erstmal sehr klein. An der ersten Bewegungsmarke stellen sie die gewünschte Größe ein, bei den weiteren übernehmen Sie die Größe des Vorgängers.

Da transparente GIFs meistens keine ganz sauberen Kanten haben, sollte der Kontrast zum Hintergrund nicht zu groß sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

Hallo Frau Thaler, vielen Dank für den Hinweis. Natürlich geht das so. Es war nur nicht mehr in meinem Hinterkopf. Ich werde es nachher ausprobieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1225
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einfügen von animierten GIFs

Beitrag von Reisender »

Nur noch die Rückmeldung. Ich habe es mit dem Animator gemacht, den bestehenden Pfad, den ich mit den Fußspuren schon hatte, in die Flexi-Collage mit mit Animator und den beiden png-Datein kopiert, die Drehung des Männchens noch angepasst und alles ist gut. Übrigens, so ein animiertes Männchen fehlt eigentlich noch bei den vielen auswählbaren Fahrzeugen der laufenden Linie. Wäre was für die nächste Stages-Version (nur mal so als Tip).

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten