Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von Compiwurstel »

Leider lässt sich ja nicht jedes "Fahrzeug" erkennbar aus der Vogelperspektive darstellen. Schwierig wird's z.B. bei Wandereren oder auch einer Seilbahn, die besser in der Horizontalen erkennbar sind. Um hierfür eigene Bilder einfach verwenden zu können, wäre es aber notwendig, dass sich die jeweilige Ausrichtung des Bildes ändern ließe, damit sich die Wanderer nicht auf dem Kopf oder die Seilbahn in Querlage bewegen. Leider habe ich eine solche Möglichkeit bislang nicht gefunden. Habe ich an den falschen Stellen gesucht, oder gibt es diese Möglichkeit nicht?
cooler-rechner
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Fr Okt 25, 2019 21:27

Re: Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von cooler-rechner »

Servus, wenn du ein eigenes Bild einfügst, gibt es in den Eigenschaften ganz unten unter "Sonstiges" die Möglichkeit, "Drehen in Bewegungsrichtung" zu aktivieren oder abwählen. Ich habe den Wanderer aus dem "Outdoor-Paket" eingefügt und wenn das Feld aktiviert ist und die Bewegungslinie nach oben geht, liegt er quer oder steht auf dem Kopf. Ist dieses Feld nicht aktiviert, bewegt es sich normal auf dem Bewegungspfad.
Eventuell ist es notwendig, das Bild zu spiegeln, um es seitenverkehrt beim Richtungswechsel zu verwenden und dann mehrfach einfügen.
Liebe Grüße aus Kärnten, Gerhard
Wanderer.jpg
Liebe Grüße aus Kärnten
Gerhard
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von Compiwurstel »

Leider scheint es diese Möglichkeit nur bei Objekten aus den Erweiterungspaketen zu geben. Die Option "Eigenes Bild" unter den Eigenschaften des dekorierten Pfades bietet kein "Sonstiges" an und somit auch die von Dir beschriebene Option. Aber immerhin scheint es ja grundsätzlich möglich, das solche Anpassungen vorgenommen werden können, nur dass es anscheinend für den "Normalfall" nicht implementiert ist.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von Reisender »

Hallo,

auf manuelle Eingabe gehen, Winkel eingeben und fertig. So hatte ich mir geholfen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Micha,
danke für die Denk-Nachhilfe ;-)!
Ich hatte das mit dem Winkel in der manuellen Eingabe schon mal ausprobiert, dabei abder den Denkfehler begangen, dass sich die Änderung des Bildobjektes auf die gesamte Linie beziehen soll und dementsprchend alle Bewegungspunkte aktiviert, was natürlich zu einer Drehung der gesamten Linie führte. Logisch hingegen ist Dein Vorschlag: Es muss sich ja jeder Punkt um seinen Mittelpunkt drehen, damit sich das Bildobjekt mitdreht. Also, nochmals vielen Dank - meistens sind es ja tatsächlich die kleinen Denkfehler, die einen nicht weiterbringen.
Gruß
Compi
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Eigenes Bild bei Routenanimation: Ausrichtung ändern?

Beitrag von Reisender »

Bitte gerne,

hatte nur vergessen Dir zu sagen, dass man alle Punkte drehen muss. Bist ja von alleine drauf gekommen.

Mußte gestern alles schnell gehen, das ich Internetaussetzer hatte.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten