Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von khg1 »

In dem neuen Update gibt es die neue Funktion
Eigene Objekte erstellen: Im Dialog kann man im Dateinamenfeld nun auch einen Unterordner angeben, sodass eigene Objekt auch kategorisiert werden können (#15392)
Ich habe das gerade einmal ausprobiert:
  • Wenn ich in das Dateifeld eingebe "Texte\copyright", dann wird ein Unterordner "Texte" eingerichtet.
  • Wenn ich aber in das Dateifeld "Textobjekt" eingebe, so wird ein Unterordner "textobjekt eingerichtet.
Manchmal erscheint also der Unterordner mit kleinem Anfangsbuchstaben. Ich habe dafür aber keine Regel finden können.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das hängt damit zusammen, dass die Dateistruktur, zu der dann auch die selbsterstellten Ordner in den benutzereigenen Vorlagen gehören, als Kleinbuchstabenzeichenkette eingelesen wird.
Beim Einlesen werden die Verzeichnisse geteilt, um die Kategorien in der Struktur aufzubauen. Dabei werden alle sichtbaren Bestandteile übersetzt, auch ins Deutsche.
Wenn es nun für ein Wort noch keinen Eintrag im Wörterbuch gibt, bleibt es so, wie es eingelesen wurde. "Texte" war zufällig korrekt, weil es für "texte" bereits eine Übersetzung gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass die neuen Verzeichnisse in Kleinbuchstaben dargestellt werden.

Ich werde aber successive den Kleinbuchstabenteil des Wörterbuches erweitern, zumindest um Begriffe, die typisch sind.
Ich nehme dazu auch gerne Vorschläge an.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von khg1 »

Mir erstellt sich zwar programmiertechnisch nicht der Sinn, die selbsterstellten Ordner für Vorlagen als Kleinbuchstabenzeichenkette einzulesen, aber sei es drum.

Ich würde also folgende Begriffe als Erweiterung für den Kleinbuchstabenteil des Wörterbuches vorschlagen:

Bauchbinde(n)
Bildobjekt(e)
Intro/Extro
Hintergrund/Hintergründe
Partikelobjekt(e)
Sonstiges
Textobjekt(e)
Überblendung(en)
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Einlesen in Kleinbuchstaben betrifft die gesamte Verzeichnisstruktur. In der Folge erspart das Zeit bei vielen Routinen, die Dateipfade verarbeiten.

Ihre Vorschläge nehme ich gerne auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von oldiemike »

Hallo Gerd
khg1 hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 21:15 In dem neuen Update gibt es die neue Funktion
Eigene Objekte erstellen: Im Dialog kann man im Dateinamenfeld nun auch einen Unterordner angeben, sodass eigene Objekt auch kategorisiert werden können (#15392)
Könntest Du mir mal bitte erklären, wie ich zu diesen einstellungen komme.
Bisher kenne ich die Erstellung nur so, indem mann z.b. eine eingestellte Bearbeitung in das Objektfeld zieht.
Soweit keine Probleme aber wo finde ich die Funktion Eigene Objekte erstellen und einen Unterordner angeben. #-o
Wäre Dir sehr dankbar dafür
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von khg1 »

Diese Funktion ist ganz neu in Version 11.8 und wurde von AS bis jetzt auch nur in dem von mir zitierten Eintrag aus der Versionshistorie angekündigt.
Du musst einfach in das Feld für den Dateinamen nicht nur den Dateinamen sondern Dateinamen und Ordnernamen im "Dos-Format"eintragen, also
"Ordner\Dateiname".

Dann erscheint der Name des Ordners in "Eigene Objekte" als Unterkategorie.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von oldiemike »

Hallo Gerd
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
Ja, in der Versionshistorie habe ich es auch gelesen.
Leider sieht man bis jetzt nirgends, wie es funktioniert.
Auch in der Hilfe konnte ich noch nichts finden.
Denke mal, das wird noch ergänzt werden. :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Stages 11 - v11.8.01: Unterordner für eigene Objekte

Beitrag von Kerstin Thaler »

oldiemike hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 7:36 Leider sieht man bis jetzt nirgends, wie es funktioniert.
Wenn Sie Tooltips nicht abgeschaltet haben, sehen Sie den Hinweis, wenn Sie mit der Maus über das "Dateiname"-Feld fahren.
Ansonsten steht es auch als Hint-Text im Feld selbst, wenn es noch leer ist und den Fokus nicht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten