Layoutdesigner: Raster mit 16 x 9 quadratischen Feldern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Layoutdesigner: Raster mit 16 x 9 quadratischen Feldern

Beitrag von yeahright »

Hallo zusammen,

Ich habe vor langer Zeit mit früheren Versionen der DiaShow gearbeitet und bin jetzt zum ersten Mal dabei, mit Stages 11 eine Diashow zu erstellen. Für eine Show im 16:9-Format wollte ich im Layout-Designer das Raster so einstellen, dass der Bildschirm genau in 16 x 9 gleich große Quadrate aufgeteilt wird. Aber es scheint mir, dass das nicht geht. Bei den Programmeinstellungen kann man zwar die Rastergröße des regelmäßigen Rasters einstellen. Bei den einzugebenden Werten scheint es sich um Prozentsätze der kürzeren Bildschirmseite zu handeln (das steht leider nicht dabei, und man kann anders als bei der manuellen Eingabe der Bildgröße im Layoutdesigner auch die Einheiten nicht umstellen). Man müsste also für 9 Unterteilungen in vertikaler Richtung den Wert 11,111111111 eingeben, aber das Eingabefeld akzeptiert keine Kommazahlen. Kann man also tatsächlich kein quadratisches Raster einstellen, das den Bildschirm exakt zur Gänze ausfüllt?

Besten Dank

Markus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Raster mit 16 x 9 quadratischen Feldern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die ganz genaue Eingabe funktioniert tatsächlich nicht. Wir haben das in unsere Bugliste aufgenommen (#15406).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Re: Layoutdesigner: Raster mit 16 x 9 quadratischen Feldern

Beitrag von yeahright »

Vielen Dank!

In diesem Fall wäre es auch hilfreich, wenn man zusätzlich zur Angabe der Größe des Rasters in Prozent (der kürzeren Bildschirmseite) einfach stattdessen die Anzahl der Rasterunterteilungen über den Bildschirm (getrennt für horizontal und vertikal) eingeben könnte - dann müsste man nur 16 und 9 eingeben, statt Kommazahlen

Man könnte das ja auswählbar machen, ob prozentuelle Werte oder die Anzahl der Rasterunterteilungen eingegeben werden

Besten Dank
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner: Raster mit 16 x 9 quadratischen Feldern

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe das jetzt erstmal so geändert, dass Dezimalzahlen möglich sind.
Über eine mögliche Erweiterung denken wir nach.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten