Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Beitrag von Cim Borazzo »

Liebe Community,

ich habe für meine Fragestellung im Standard keine Lösung gefunden und mir ist auch kein brauchbarer Workaround eingefallen.

Ich will ein Bild einblenden (z.B. durch Alphablending) und nach dem Einblendevorgang soll ein definierter Bereich im Bild unscharf dargestellt sein. Der Übergang zwischen dem scharfen und dem unscharfen Bereich sollte möglichst fließend sein. Mit unscharf meine ich vernebelt, verschleiert, sodass das Objekt vielleicht zu ahnen, aber nicht wirklich zu erkennen ist.

Im nächsten Schritt bleibt das Bild grundsätzlich stehen, der unscharfe Bereich stellt sich scharf, auch das möglichst fließend.

Vielleicht hat jemand hier aus der Community eine Idee und kann mir weiterhelfen. Das wäre prima.

Beste Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Beitrag von urmel »

Hallo Günther,

beschäftige Dich einmal mit "Maskierter Weichzeichner". Da kannst Du Bildbereiche "weichzeichnen" und das mittels Kurve auch zeitlich steuern.
Ein einfaches Beispiel:
Maskierter Weichzeichner.JPG
Viel Spaß beim "Tüfteln".

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Urmel,

vielen Dank für Deinen Tipp und für das Beispiel !
Das schaue ich mir an, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung mit unscharfem Bildausschnitt

Beitrag von Cim Borazzo »

Nachtrag: ich habe den maskierten Weichzeichner inzwischen getestet. Das ist genau das, was ich suchte. Perfekt !

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten