Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Beitrag von papillon »

Hallo Frau Thaler,

danke für den Hinweis. Ein Plus für Aquasoft, dass sich die Testversion ein zweites mal installieren lässt. Wie Sie daraus ersehen können, bin ich immer wieder auf der Suche nach Argumenten für die neue Version. Doch leider hat meine Versuchsreihe auch diesmal nicht zufriedenstellend begonnen. Kann aber auch sein, dass ich was falsch mache:
Wie Sie am hier begefügten Screenshot sehen, wird die obere Spur der Flexi-Collage im Layoutdesigner nicht angezeigt. Will jetzt nicht von Ärgernis reden, aber es wäre immer wieder sehr angenehm und komfortabel, wenn die (stehende) Anzeige im Layoutdesigner dem entsprechen würde, was beim Abspielen zu sehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmirl
Dateianhänge
FlexiCollage.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Beitrag von ingenius »

Wenn ich bei mir das Bild der untersten Spur markiere und dann den Playhead bewege, sehe ich im Lauyout-Designer alles, was die Show macht. Ich habe einen Show mit 15 geschichteten Spuren, damit funktioniert es einwandfrei. Wenn ich ein Bild z.B. in Spur 7 markiere, sehe ich nur die ersten 7 Spuren der Show. Für mich erscheint das logisch und richtig.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

stimmt was du sagst, solange das innerhalb eines Kapitels abläuft. Doch in der Flexi-Collage funktioniert das nicht. Wenn das Objekt in der untersten Spur der Flexi-Collage markiert ist, werden im Layoutdesigner nicht mal die Veränderungen duch deren Bewegungspfade angezeigt.
Möglicherweise gibt es eine Grundeinstellung, die mir verborgen geblieben ist...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Beitrag von ingenius »

Moin Heinz,

es könnte auch sein, dass es an der Flexi-Collage liegt. Sie hat ja im Gegensatz zum Kapitel eigene Übergänge. Ich vermute, dass die sich dann bei der Bewegung des Playheads aus unerfindlichen Gründen mit den Übergängen der integrierten Bilder gegenseitig im Weg sind. Eine Programmeinstellung, die das ändern könnte, habe ich leider noch nicht gefunden. Derzeit halte ich es für einen Mangel, was mal von AS zu prüfen wäre.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner stellt ausgewähltes Objekt nicht dar

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

bin schon sehr froh, dass ich das nicht alleine so sehen muss.
Bei ChromaKey verhält es sich ähnlich. Da ist neben dem sichtbar bleibenden Objekt im Layoutdesigner nur die "durchsichtig gemachte" Fläche zu sehen. Der Hintergrund bleibt dahinter verborgen. Beim Maskenobjekt habe ich Ähnliches in Erinnerung. Habe inzwischen an Aquasoft geschrieben. Dabei lege ich eigentlich keinen Wert darauf, als ewiger Nörgler in Erscheinung zu treten... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten