Bildband - Bilder zuschneiden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Rainer C »

Hallo,

beim Einsatz vom Bildband/horizontal möchte ich manche Bilder (mit Rahmen) nur in der Breite zuschneiden.
Wenn ich das mache, zeigt mir die Vorschau zwar das Einzelbild korrekt, aber wenn der Bildband abläuft, wird das Bild auch vertikal beschnitten, sodass oben und unten etwas fehlt. Es hat auch Fälle gegeben, wo der Beschnitt funktionierte, aber sehr selten. Bug or Feature?

LG Rainer
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von khg1 »

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Bei mir funktioniert der Bildband auch mit Bildern mit Rahmen und Zuschnitt wie es sein soll. Man darf in diesem Fall aber natürlich nicht "Bilder auf Bildschirmgröße zuschneiden" markieren.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Werni »

Ja Rainer, bei mir ist es auch so.
Evtl. war das auch hier im Forum schon einmal ein Thema.
Versuche mal, die entsprechenden Bilder vorher zuzuschneiden und dann im Modus Zoom & Kameraschwenk den gewünschten Bildausschnitt im Layoutdesigner auszuwählen. Dann kannst du auch noch,wenn gewünscht, im Bild zoomen bzw. einen Kameraschwenk einbauen. Der Rahmen könnte allerdings Probleme machen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Rainer C »

Jetzt habe ich einmal den Rahmen weggelassen. Der Effekt ist gleich: ich beschneide _nur_ in der Breite, aber das Bild wird auch in der Höhe beschnitten. Auch mit Kamerazoom ist der Effekt gleich.
Und nein, ich habe nicht "Bilder...zuschneiden" aktiviert ;)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Werni »

Rainer, wenn du nur links und rechts beschneiden möchtest, sehe ich für dein Problem keine Lösung. Aber natürlich kannst du das entsprechende Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend beschneiden und dann im Bildband nutzen. Dann sicher auch mit Rahmen.
Mit der von mir oben beschriebene Methode (also Bild mit dem Seitenverhältnis "Zuschneiden" öffnen und im Modus "Zoom und Kameraschwenk" einen entsprechenden Ausschnitt auswählen, kann man sich in vielen Fällen helfen. Zusätzlich könnte sich auch noch ein Kameraschwenk in dem links und rechts eingeengten Bildbereich als nützlich erweisen.

Kennt jemand von euch bessere Lösungen?
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Rainer C »

Eine weiterere Eigenart fällt mir beim Bildband (unangenehm) auf: Wenn ich ausnahmsweise auch ein Querformat-Bild in den Bildband einfüge und für alle Bilder den selben Rahmen verwende, ist die Höhe der Bilder nicht gleich. Das Querformat Bild wird etwas größer dargestellt als die Hochformat Bilder, der Rahmen ist gleich groß.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von khg1 »

Die letzte Bemerkung von Rainer kann ich bestätigen: (Manche?) Rahmen von beschnittenen Bildern werden etwas verkleinert angezeigt im Vergleich zu unbeschnittenen Bildern (das Bild rechts im Bild).

Aber wenn man für die Bilder das Seitenverhältnis auf "beschneiden stellt" und dann das Bild im Layout-Designer in die Richtung, in der auch das Bildband läuft,verkleinert, dann wird das Bild auch entsprechend verkürzt angezeigt:
Bildband-1.jpg
Ein vertikaler Beschnitt bei einem horizontalen Bildband oder umgekehrt funktioniert natürlich nicht. Wenn man das will, muss man mit Bewegungspfaden arbeiten.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Rainer C
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 13, 2019 13:08

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Rainer C »

Eine Ergänzung noch: mit "Beschneiden" meine ich, im Bildeditor die Breite zu verringern (nicht mit den Bewegungspfad- oder Zoom- Eckpunkten).
Im Bildeditor wird im Anschluss das Ergebnis auch richtig angezeigt, nicht jedoch darauffolgend im Bildband.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildband - Bilder zuschneiden

Beitrag von Kerstin Thaler »

Das Problem ist bekannt, aber leider nicht einfach zu beheben. Der Bildeditor bedarf eines grundsätzlichen Umbaus, um dessen Bearbeitungsergebnis für die Zusammenarbeit mit allen neuen Möglichkeiten fitzumachen. Das betrifft insbesondere die Rahmen im Zusammenhang mit zugeschnittenen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten