Veränderte Bilder des selben Bildes fließen nahtlos ineinander über

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
wewa63
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 04, 2020 13:29

Veränderte Bilder des selben Bildes fließen nahtlos ineinander über

Beitrag von wewa63 »

Hallo allerseits
Bin als Anwender neu hier und hatte eine Idee, die ich gerne in einer Präsentation verwirklicht hätte, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich an die Sache ran gehen sollte:

Wunsch wäre es, dass sich während einer 10 sekündigen Betrachtung des Intros bestimmte EIgenschaften des Bildes ändern, und zwar ohne abgehackt zu wirken.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich meine.
Übers Histogramm eines Bildes kann man beispielsweise die Schwarz oder weiß Werte eines Farbbildes verschieben, sodass beispielsweise Augen rot zu leuchten beginnen, oder andere Effekte entstehen. Nun kann ich das Bild verfielfältigen, und immer die Eigenschaften abändern, und diese Bilder allesamt in eine Flexicollage zusammenfassen. Klar müssen die dann untereinander angeordnet werden, um "ineinander über zu gehen".
Jetzt wäre es toll, wenn ich es schaffen könnte, dass bei zwei abgebildeten Personen diese veränderten Eigenschaften (beispielsweise der Augen) einander fließend ablösen. Top wäre es vielleicht noch mit "Störstreifen und oder filmmern" zwischendurch, aber ohne dass die Kontraste der einzelnen veränderten Bilder sich zu ruckartig verändern.
Ich will zwar nicht diesen Effekt erreichen, aber so kann ich es vielleicht am besten Beschreiben: Person hat blaue Augen und normale, helle Haut.
nun soll dies schrittweise zu roten Augen und abgedunkelter Haut übergehen, mit oder ohne Störstreifen.

Falls mir da jemand Hilfestellung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG
Werner
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Veränderte Bilder des selben Bildes fließen nahtlos ineinander über

Beitrag von oldiemike »

Hallo Werner
Dazu mußt Du erst die 2verschiedenen Bilder erstellen bzw. nur das mit den anderen Farben usw.
Aber wichtig ist, die größe Auflösung usw. muß 100% gleich sein.
Also die Kopie vom 1. Bild inBild 2 umbenennen und in ein Grafik-Programm laden.
Dort nur die gewünschten Änderungen vornehmen und abspeichern.
Vorschlag 1
Nun die 2 Bilder nacheinander in die Show laden und für das 2. Bild als Übergang Alphablending wählen.
Die Übergangszeit relativ Hoch einstellen( austesten) und dabei aber die Verweildauer des Bildes anpassen.
Vorschlag 2
Eine Flexicollage einfügen und in diese die 2Bilder untereinander einfügen Bild2 unten.
Um 100% ige Deckung zu garantieren, kannst Du Bild 1 im Layoutdesigner mit rechter Maustaste anklicken
Im Menü dann Pfad kopieren wählen. Nun Bild 2 im Layoutdesigner rechts anklicken und Pfad einfügen wählen.
So bist Du 100% sicher, dass beide Bilder deckungsgleich sind.Jetzt Bild2 die Verweildauer so erweitern, dass sie
2x so lang ist wie Bild 1 +Einblendzeit (Transparenzzeit von 100-00) und Anzeigedauer Bild 2.
Nun dem unteren Bild in Eigenschaften Reiter Transparenz eine Transparenz zuordnen.
Der 2. Vorschlag ist wesentlich aufwendiger, aber man hat mehr Variations-Möglichkeiten.
Das ganze erfordert etwas Übung, sollte aber relativ einfach zu bewältigen sein.
Viel Glück :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten