Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme wenn ich meinen Live-Vortrag mit dem Notbook abspiele.
Bei Panorama-Schwenks und bei einem Timelapsevideo kommt es zum ruckeln im Ablauf.
Ich weiß dieses Thema wurde schon oft hier behandelt, aber ich habe alles Mögliche schon probiert. (Hardwarebschleunigung deaktiviert, IntelliLoad auf 20 sec., Video auf Sd Qualität verkleinert usw.) aber es bringt nichts. Mit meinen Dektop PC läuft alles einwandfrei, denn hatte ich bei den letzten beiden Vorträgen mitgeschleppt.

Mein Notbook ist ein Lenovo Ideapad 700 mit Intel i5 6300HQ CPU, 16 GB RAM, Grafik NVidia GeForce GTX 950M 4 GB RAM, HD: Samsung SSD 120 GB hier läuft Windows 10 Home und Aquasoft Stages 11. Ich habe sogar das Notebook schon neu aufgesetzt aber ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann.

Vielen Dank in voraus
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von Kerstin Thaler »

Haben Sie es auch mal mit einer kürzeren als der voreingestellten IntelliLoad-Zeit von 10 s probiert?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo Frau Thaler,

ich bin Schrittweise bis auf 1 Sek. in der IntelliLoad-Zeit runtergegangen ohne Erfolg es kommt immer wieder zum ruckeln.
Unter 3 Sek. kam es zu Hinweisen das es zu Ladeproblemen kommt. Bei Projekteinstellung => Grundeinstellung bin ich bei "Sehr gut"

habe aktuelle Grafiktreiber installiert, sowie alle andern Treiber sind aktuell.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von sww »

Welche Grafikkarte wird benutzt: Die eingebaute Intel oder die Nvidia?
Hast du mal beim Ablaufen der Schau die F12-Taste gedrückt. Da wird die CPU- und GPU-Auslastung angezeigt.
Außerdem sieht man dann auch, welche Grafikkarte benutzt wird.
Wenn die Auslastung der Grafikkarte nicht über 90% geht, ist diese schuldlos und du hast ein anderes Problem auf deinem System:
Viren-Scanner, Platte, Stromsparmodi, etc.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von keiner »

Hallo,

die Panorama-Schwenks ruckeln bevorzugt dann, wenn der Bildausschnitt sehr klein, der Weg sehr lang und die Zeit kurz ist. Meine Schwenks gehen meistens nur über eine kürzere Strecke und mit größeren Bildausschnitten, das ruckelt weniger, sieht allerdings nicht so spektakulär aus.

Das Ruckeln der Timelapsevideos, betrifft das Bilder, die Du in die Timeline einfügst, oder Videos, die Du bereits gefertigt hast und jetzt erneut einfügen willst? Mit der Ultimate 11 habe ich eben 1311 Bilder für ein 52,4 sec langes Video zusammengestellt, das begann erst nach ca. 45 sec zu ruckeln. Auch wenn sie während des Ablaufs in der Diashow ruckeln, läuft das Endergebnis in der Regel glatt.

Fertige Videos statt mit VLC-Player mit dem bei WIN 10 eingebauten Filme &TV Player abspielen, da ruckeln sie nach meiner Erfahrung weniger.

Nützliche Infos zu Timelapse-Videos findest Du in dem Blog von Frau Hübner
Zeitraffer-Video (Timelapse) aus Fotos erstellen.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo sww,
ich habe das System auf die Nvidia Grafikkarte eingestellt. Das Notbook ist im Netzbetrieb hat keine Stromsparmodi, sondern Höchstleistung.
Virenscanner und andere Software werden von mir immer deaktiviert.
Die Auslastung kann ich erst heute Abend testen.
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo keiner,
die Panorama-Schwenks ist schon größer, da es ein Landschafts-Panorama ist oder es ist ein Hochformatbild das in der Höhe durchfahren wird.
Die Panorame sind mit Maske auf 3:2 Format beschnitten, da ich alles auf 3:2 wie die DLSR Bilder zeige und keine Formatwechsel.
Am Desktop-PC läuft alles einwandfrei (AMD Ryzen 7 1700x, 32 GB RAM; Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB) nur das Notbook zickt.

Das Timelaps ist ein Video mit LRTimelaps gemacht. Es ist in 4K mit ca. 180 Mb 25 Sek. Auch mit einer Maske auf 3:2 Format beschnitten.
Ich habe vor einem Jahr ein Vortrag über Island mit Stage10 gemacht, auch mit Schwenks und Videos und keine Probleme mit dem Notbook.

Ich habe schon Taskmanger laufen lassen und die Last ist eigentlich normal.

Ähnliche Probleme gabs auch mal mit Stage 9, wenn ich mich richtig errinnere.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von keiner »

Hallo tomholz,

das ist natürlich schade, dass Dir bis jetzt niemand zu Deinem Problem helfen konnte.

Dass Du die Fotos im 3:2 Format belässt ist interessant, ich habe das früher bei einigen Diashows gemacht, dann aber doch unter Schmerzen die Bilder auf 16:9 zurechtgeschnitten.

Wofür benötigst Du noch Stages? Ich glaube, dass G.Wegner seine Timelapsevideos ausschließlich mit LR Timelapse anfertigt, oder habe ich ihn da missverstanden.

Gibt es von Dir Videos auf Vimeo oder YouTube?

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 9:24 Wofür benötigst Du noch Stages?
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Show nicht nur aus dem Timelapse-Video.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von Kerstin Thaler »

tomholz hat geschrieben: Mo Mär 16, 2020 11:52 Das Timelaps ist ein Video mit LRTimelaps gemacht. Es ist in 4K mit ca. 180 Mb 25 Sek.
Benutzen Sie die Stages als 32- oder als 64-Bit-Version? 32-Bit ist für 4K-Videos unzureichend.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo Frau Thaler,

ich benutze für eine ca. 70 Min. Diashow die Live vorgetragen wird. In dieser sind hunderte von bilder ein Timlapsvideo und ein paar Schwenks durch Panoramas oder Bilder.

Stage 11 ist in 64 Bit Version installiert Windows läuft auch in 64 Bit.

Viele Grüße
Thomas
tomholz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:10

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von tomholz »

Hallo Josef,

Stages benutze ich um meine Bilder gut zu steuern (die Übergänge anzupassen oder kleine Effekte einzubauen usw.).
Ich mach in Stages Live Diashows die ich nicht als Video abspeichere sondern mit der Stages Software ablaufen lasse und wenn ich was zu erzählen habe
per Leertaste oder Presenter stoppe.
Also Live vorgetragen.
Dies sind Reise- und Fotoberichte, so ca.70 bis 90 Minuten lang und mit hunderten von Bildern und natürlich evtl ein paar Videosequenzen und mit Musik untermalt.

Hier ein Link zu einem Timelapse das ich heuer an der Isar gemacht habe. https://www.instagram.com/p/B7ySBZlIg21 ... _copy_link
In Youtub oder Vimeo bin ich nicht aktiv.

Viele Grüße
Thomas
tomholz
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von keiner »

Hallo Thomas,

dieses kurze Timelapse sieht ja ganz großartig aus, ungewohnt das quadratische Format.

Eben habe ich im Internet die Fotos auf Deiner Seite angesehen: Sprachlos! Da verstehe ich, dass Du sie nicht beschneiden willst, nur damit Du auf ein bildschirmtaugliches 16:9 Format kommst.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 15:22 Da verstehe ich, dass Du sie nicht beschneiden willst, nur damit Du auf ein bildschirmtaugliches 16:9 Format kommst.
DiaShow und Stages bieten viele Möglichkeiten, jedes Bildformat unbeschnitten bildschirmtauglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten