Einblendung Kugel nicht richtig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Aquasoft,

In den Ein- und Ausblendungen Kugel und Erdrotation sind in der Verschiebung die X- und die Y-Achse vertauscht. Die Vorschau ist richtig, im Projekt nicht.

Gruß Andreas
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Reisender »

Bilderandi hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 17:34 sind in der Verschiebung die X- und die Y-Achse vertauscht
Hallo,

vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden. Bei mir ist es so, wie ich es erwartet habe. Verschiebung x verschiebt auf der X-Achse (horizontal) und y auf der y-Achse (vertikal). Auch bei den Drehungen verhält es sich so, wie ich es erwartet habe. Drehung x dreht um die x-Achse usw. Vorschau und tatsächliches Verhalten sind identisch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Micha,
das hast du schon richtig verstanden.
Bei der im Screenshot dargestellten Einstellung wird in der Vorschau die Kugel von rechts nach links, also auf der X-Achse eingeblendet. Im Projekt wird das Osterei meinen Hasen von unten nach oben, also auf der Y-Achse eingeblendet. Ich benutze die aktuelle Version 11.7.02. 64Bit.


Einblendung Kugel.jpg
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Reisender »

Bilderandi hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 10:10 Bei der im Screenshot dargestellten Einstellung wird in der Vorschau die Kugel von rechts nach links, also auf der X-Achse eingeblendet. Im Projekt wird das Osterei meinen Hasen von unten nach oben, also auf der Y-Achse eingeblendet. Ich benutze die aktuelle Version 11.7.02. 64Bit.
ich arbeite auch mit dieser Version.

Ich habe Deine Einstellungen noch einmal übernommen und getestet und auch mal kurz auch gerendert. Es wird bei mir nach wie vor von rechts nach links eingeblendet. Also im Player wie auch im mp4-Format, kein Unterschied. Sorry. Verstehen tue ich es nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe noch einmal Dein screenshot genau angeschaut und bin auf folgendes gestoßen.

Du hast Deinen Hasen um 90° gedreht (!). Das ist der Grund, warum es jetzt von unten nach oben im Ablauf dargestellt wird. Offenbar beziehen sich die Verschiebungsachsen immer auf die Normalausrichtung und auf keine Drehung. Ob das so von den Entwicklern so gewollt ist, weiß ich nicht. AS sollte sich dazu einmal äußern.

Gruß Micha

P.S.: Man müßte auch mal testen, ob das für andere Effekte wie beispielsweise 3D-Rotation gleichermaßen gilt.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Bilderandi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Feb 17, 2015 16:59

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Bilderandi »

Hallo Micha,
du hast recht!
Mich würde auch interessieren ob das so gewollt ist.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Einblendung Kugel nicht richtig

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo zusammen,

Micha hat mit seiner Analyse offenbar ins Schwarze getroffen. Andreas weist darauf hin, dass die Darstellungen in der Vorschau und der Präsentation auseinanderlaufen.Ich denke, dass AS in jedem Fall mit einer Korrektur reagieren sollte, um zumindest dieses abweichende Verhalten zu beseitigen.

Gruß Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten