Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Beitrag von btheiniger »

Hallo Aquasoft-User,
Kennt Ihr das? Man hat nicht viel Zeit und möchte trotzdem eine anständige Diashow erstellen. Deshalb benutzt man die genialen Werkzeuge von Aquasoft Stages oder welche Version auch immer, z.B. die unter Objekte / Objekt-Effekte, den Effekt Foto-Collage.
fügt diesem drei, vier oder auch fünf Fotos hinzu und siehe da, die Collage ist erstellt, aber die Verteilung, resp. die Räume zwischen den Fotos sind einfach zu unregelmässig, so dass es überhaupt nicht schön aussieht. Noch schlimmer wird es, wenn man diesen Fotos einen Rahmen gibt. (Siehe Beispiel-Collage)
Ist da eventuell ein Programmfehler drin oder ist dieses Werkzeug einfach untauglich.
Was meint Ihr dazu?
Danke für eure Rückmeldungen.
MfGr,
Traugott Heiniger
Dateianhänge
2020-03-01 19_11_26-Start.png
das wars dann wieder mal :wink:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Beitrag von Nadine »

Hallo,

Im Screenshot oben wirkt der Zwischenraum der Bilder so, als wäre er manuell erstellt worden?

Drei Sachen könnte man mal versuchen:
  • zuerst einen Zufallswert festlegen, damit sich die Anordnung nicht verändert
  • dann den Schieber bei "Variation" verändern und beobachten, wann es gut aussieht
  • erst am Ende den Zwischenraum einstellen
Den Zufallswert kann man auch variieren. Er dient dazu, die Verteilung der Bilder festzuhalten.
foto-collage.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Beitrag von juschl »

Ich möchte zustimmen. Die Fotocollage (auch mit den verschiedensten Zufallswerten) verteilt die Bilder nicht harmonisch. Viele sind zu groß, aus meiner Sicht auch eine Häufung von grösseren Ausschnitten unten links.
Man sollte da bei AS schon mal nachtesten.
ruß Jürgen
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Beitrag von Werni »

... nutze ich nach sehr vielen Versuchen auch nicht mehr.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Foto-Collage, schlecht verteilte Bilder

Beitrag von Reisender »

Werni hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 9:37 ... nutze ich nach sehr vielen Versuchen auch nicht mehr.
mein Tipp, die Collage händisch mit Flexi-Collage selbst zusammenstellen. Ist aber mehr Arbeit und dauert dementsprechend länger aber klappt immer, wie man es sich vorstellt. Ich nutze den Effekt "Foto-Collage" nicht.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten