Gesichtserkennung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Gesichtserkennung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo AS und Community,

in meinem aktuellen Projekt mit (noch) > 1.000 Bildern habe ich mehrfach folgendes Phänomen:

Ich ändere beim ersten oder den ersten beiden Bildern die Dauer der Ein- bzw. Ausblendung und starte die Präsentation. In der Kopfzeile der Timeline erscheint ab und an der Eintrag "Gesichtserkennung 1%" und es tut sich danach ewig lange nichts mehr, die Präsentation startet nicht. Über den Taskmanager breche ich die Applikation ab (3 GB Arbeitsspeicher sind durch Stages belegt) und starte erneut, dann ist diese Meldung i.d.R. auch weg.

In der Hilfe-Dokumentation habe ich zur Gesichtserkennung wenig gefunden. Egal was es ist, ich brauche es nicht. Kann ich das irgendwo abschalten ?

Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Gesichtserkennung

Beitrag von Reisender »

Hallo,

hast Du "intelligent zuschneiden" bei den Bildobjekten angewählt. Hier ist die Gesichtserkennung mit integriert. Wenn ja, gehe bei Seitenverhältnis, sofern gewollt, nur auf zuschneiden und probiere es dort einmal.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Gesichtserkennung

Beitrag von Cim Borazzo »

Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen Tipp. Da ich aktuell nur mit 16:9 arbeite, nutze ich die Einstellung "Seitenverhältnis: intelligent zuschneiden" bewusst nie, sondern durchgängig immer "Seitenverhältnis: beibehalten" . Und bevor ich etwas Falsches erzähle, was ich später wieder revidieren muss, habe ich eben trotzdem nochmal stichprobenweise nachgeschaut. Nirgendwo habe ich "intelligent zuschneiden" ausgewählt.

Aber jetzt kommt's :-)

Ganz zu Beginn habe ich je ein Mal die Hintergründe "farbiger Hintergrund" und "Weltall" eingefügt. Während "farbiger Hintergrund" standardmäßig mit "Seitenverhältnis: beibehalten" reinkommt, sitzt bei Weltall "Seitenverhältnis: zuschneiden" (nicht "intelligent zuschneiden"). Ich habe das rasch an einem neuen Projekt getestet, das ist tatsächlich bei Stages so eingestellt.

Ich werde morgen diesen Hintergrund in meinem Projekt auf "Seitenverhältnis: beibehalten" setzen und dann weiter beobachten. Die aktuelle Version meines Projektes kann ich derzeit nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Ansicht nicht erstellt werden kann. Wird sich irgendwie regeln lassen, aber nicht mehr heute :-)

Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft und Grüße
Günther
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten