Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von btheiniger »

Halle Forummitglieder
Wenn ich ein Bild mit einem Rahmen aus der Toolbox oder über das Kontextmenu Bild bearbeiten versehe, und danach dem Bild einen Ken Burns Kameraschwenk beschere, verschwindet der Rahmen beim Abspielen des Ken Burns Effektes :( . Das gefällt mir gar nicht. Wie löst Ihr dieses Problem auf?
Danke für diesbezügliche Tipps.
Gruss,
Traugott
das wars dann wieder mal :wink:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von khg1 »

Die m. E. einfachste Lösung für die Nutzung eines Ken Burns Effekts innerhalb eines Bildes mit Rahmen besteht m.E. darin, vor das Bild ein transparentes Objekt zu legen und auf dieses den Rahmen anzuwenden:
rahmen.jpg
rahmen.jpg (15.73 KiB) 4778 mal betrachtet
Das Bild trwhite.png (Du kannst aber auch jedes andere Bild nehmen) habe ich in der Bildbearbeitung der Diashow mit dem Effekt Transparenz versehen und diese auf 0 gesetzt. Danach habe ich den passenden Rahmen auf das Bild angewendet.
Anschließend wendest Du den Ken Burns Effekt auf das Bild an, das im Rahmen erscheinen soll, und verkleinerst dann den Positionsrahmen des Bildes so, dass es exakt in den Rahmen passt.

Der Rahmen bleibt dann unbewegt und das Bild wird im Rahmen entsprechend des gewählten Ken Burns Effektes gezoomt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von btheiniger »

Hallo Gerd
Bei mir funktioniert das nicht, der Rahmen,-oder auch der Randeffekt werden auch transparent, wenn ich die Transparenz auf Null stelle.
das wars dann wieder mal :wink:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von khg1 »

Möglicherweise hast Du eines der folgenden Dinge getan

-- die Transparenz in den Eigenschaften benutzt, statt des Effektes Transparenz in der Bildbearbeitung (Icon Pinsel neben Dateiname)
-- in der Bildbearbeitung den Transparenz- nach dem Rahmen-Effekt angewendet (dann gilt die Transparenz auch für den Rahmen)

Wenn es in der Bildbearbeitung - hier für den kolorierten Rahmen blauen - folgendermaßen aussieht, klappt es bei mir:
rahmen.jpg
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Werni »

Also Gerd, so richtig gut hast du das hier nicht erklärt. Für mich ist da einiges widersprüchlich.
Vielleicht erklärst du das für mich "Dummen" und für alle neueren DS-Nutzer alles noch einmal Schritt für Schritt. Das wäre sehr nett von dir.
Auch ich hatte versucht , das nachzubauen. Leider ohne Erfolg.

Ist dass denn bei dir dann wirklich so,dass sich der Ken Burns-Effekt eines Bildes wirklich im Rahmen abspielt??

Gruß und Dank Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich gehe da ein wenig anders vor. Ist aber Geschmackssache.

1. Kapitel dort hinein Hintergrund (wenn benötigt) und das Bild zusammen in einem Ken-Burn-Effekt ziehe in den Masken-Effekt (2. Schritt). Dann wähle ich die Maske mit harter Kante (Rechteck) und strecke sie über das Bild. Im 3. Schritt lege ich den Bildeffekt, also einen Rahmen auf das Bild wie auch auf die Maske (!). Die Maske verdopple ich im 4. Schritt mit der strg-Taste und ziehe sie unterhalb des Masken-Effektes in das Kapitel (letztes Element im Kapitel). Zu guter letzt ziehe ich mir den Bildeffekt Transparenz im Eigenschaftsfenster hinzu und stelle die Transparenz ein.

Alle Elemente (Masken-Effekt und 2. Maske) kann ich mir noch in eine Flexi-Collage ziehen, eine Einblendung darauf legen, Zooms etc. darauf legen usw. Bei mir funktionier dies so einwandfrei. Ist zwar etwas aufwendiger, als die hier dargestellte Methode, dafür sicher.

Gruß Micha
Dateianhänge
Bildrahmen.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von khg1 »

an Reisender: Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Vorgehensweise mit rechteckigen Rahmen funktioniert. Hast Du einmal ausprobiert, ob es auch mit Rahmen wie Bambus oder Fotoecken klappt?
Zuletzt geändert von khg1 am Mo Feb 17, 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von khg1 »

Ich versuche meine Vorgehensweise noch einmal deutlicher zu beschreiben.

Zunächst: Was ist die Idee?
Wenn man ein Bild mit Rahmen zoomt (Ken Burns ist ja ein Zoom/Kameraschwenk), dann wird das Bild inklusive Rahmen gezoomt. Deswegen ist der Rahmen dann nicht oder nur noch teilweise zu sehen. Um dieses zu vermeiden, muss man ein Objekt, in dem nur der Rahmen sichtbar ist, vor das Bild legen: Man schaut also quasi durch den Rahmen auf das Bild, das gezoomt wird.

Die "Gebrauchsanweisung" ist dann die folgende:
  • Füge das Bild, das gezeigt werden soll, in die erste Spur einer Flexi-Collage ein. Versehe es mit dem gewünschten Ken Burns Effekten aus den Bewegungsfaden.
  • Ziehe irgendein Bild (jpg oder png) in die zweite Spur. In meinem Beispiel nutze ich "Weiß, transparent" (trwhite.png) aus den Hintergründen.
  • Starte für dieses Bild in der zweiten Spur die Bildbearbeitung durch Anklicken des Icon "Pinsel" neben dem Dateinamen.
  • Klicke auf den Reiter Effekte. Im Effekte-Fenster klicke auf "+" und "Transparenz". Anschließend stelle die Transparenz auf "0" ein.
  • Klicke auf "+" und dann auf Rahmen (oder Kontur) und wähle einen Rahmen. Wichtig ist, dass in der Liste der Effekte "Transparenz" der oberste Eintrag ist, sonst wird auch der Rahmen transparent.
  • Verlasse die Bildbearbeitung mit "ok"
  • Wir haben jetzt im Layout-Designer ein Bild und einen Rahmen. Abhängig von Bildgröße und Rahmen, passen Bild und Rahmen aber noch nicht zusammen. Deswegen setze in den Eigenschaften für den Rahmen das Seitenverhältnis auf "Strecken" und passe den Rahmen im Layout-Designer dann so an, dass er das Bild passend einrahmt.
  • Wenn das Bild, das mit Ken Burns gezeigt werden soll, nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt, sondern z.B. im 2:3 Format vorliegt, wird der Ken Burns jetzt über den Rahmen hinaus wandern. Um dieses zu verhindern, muss man den Positionsrahmen des Bildes im Layout-Designer so verringern, dass nur noch das Bild und keine Transparenz innerhalb des Positionsrahmens liegt.
Ich habe mir die Angelegenheit mittlerweile vereinfacht, indem ich mir in einer Bildbearbeitung (Affinity, Photoshop usw.) eine "leere" Png-Datei - also eine Datei, die nur Transparenz aufweist - erstellt habe. Diese Datei ziehe ich mir in Spur 2 und kann dann direkt auf diese Datei einen Rahmen aus den Bildeffekten anwenden. Damit spare ich mir die Nutzung der Bildbearbeitung innerhalb der Diashow.

Desweiteren habe ich diese leere PNG-Datei in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen und dann mit einigen dort vorhanden Rahmen versehen. Diese Dateien enthalten dann nur den Rahmen und ansonsten nur Transparenz. So kann ich die in der Diashow vorhandenen Rahmen auch um die in Bildbearbeitungsprogrammen vorhandene Rahmen erweitern.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Werni »

Für ähnliche Vorhaben nutze ich auch in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitete und freigestellte (PNG's) Bilderrahmen.
In ein Kapitel füge ich das Hintergrundobjekt ein.
In der zweiten Spur folgt eine Flexicollage, die das eigentliche Bild und den Bilderrahmen enthält. Die Flexicollage wird animiert bzw.auf die gewünschte Größe eingestellt.
Dem eigentlichen Bild wird im Modus Kameraschwenk händisch eine Zoomanimation (Ken Burns) eingefügt und der Rahmen genau an das Bild angepasst.
as01.JPG
In der Show würde das dann so aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8PT-wZerZd0
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Reisender »

khg1 hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 18:21 Hast Du einmal ausprobiert, ob es auch mit Rahmen wie Bambus oder Fotoecken klappt?
Hallo, ich habe nicht alle durchgetestet. Werde aber noch im Verlauf der Woche - sobald ich Zeit finde - einmal verschiedene Rahmen nach meiner Methode durchprobieren.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von juschl »

Aus meiner Sicht ist es ein systematischer Fehler des Programms,zu dem AS Stellung nehmen sollte.
Jeglicher Rahmen sollte erst dann gesetzt werden, wenn zuvor alle anderen Veränderung des Bildes (kleiner, größer, Verschiebung etc) abgeschlossen sind. Für mich bedeutet das, erst muss die Veränderung durch Ken-Burns erfolgen und dann erst wird der entsprechende Rahmen darum gebildet.
Alles andere ist für mich lediglich ein "sehr aufwendiger" Versuch, die falsche zeitliche Abfolge des Programms manuell zu berichtigen.
Gruß
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Bildeffekte werden einmalig auf das Originalbild angewendet, daher der Name. Das ist kein Fehler, sondern war so gewollt. Sie stammen aus einer Zeit, als Computer bei Weitem noch nicht so leistungsfähig waren, wie heute.
Was Sie sich wünschen wäre ein Live-Effekt, der, wie alle anderen Live-Effekte auch, sehr ressourcenhungrig ist. Das ist sicher realisierbar, steht aber derzeit nicht an erster Stelle der Prioritätenlisten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von oldiemike »

Also ich finde es nicht so tragisch, wenn nicht alles vollautomatisch funktioniert.
Vor allem Dinge, die man sehr leicht on Bord erledigen kann.
Es ist sehr auffallend, wie oft Kunden hier Wünsche äußern, die nur aus Unwissenheit entstehen.
Immer wieder zeigt sich, dass nicht mal das Handbuch bzw. die Hilfen gelesen werden.
Irgendwann werden wir dann Alexa oder Cortana und wie sich die alle nennen,den Auftrag
geben die Show zu erstellen. Aber wo bleibt denn da der Spass, wenn es plötzlich doch die
von vielen gewünschte eierlegende Wollmilchsau gibt? :shock:
Mir macht es Spass, selbst etwas zu gestalten und kleinere Hürden zu überwinden.
Es ist mir viel wichtiger, dass ein Programm nicht grundlegende Fehler hat.
Sollte man doch mal darüber nachdenken. :wink:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
btheiniger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Do Apr 03, 2014 11:26

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von btheiniger »

Hallo Gerd
Danke bestens für Deine präzisen Anweisungen, und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Jetzt hat es tatsächlich funktioniert. Sieht gut aus.

Oldiemike muss ich sagen, dass ich die Hilfen durchaus gelesen habe und auch selber lange ausprobiert habe, um zu diesem Ergebnis zu bekommen.
Manchmal sieht man aber die Lösung einfach nicht; und genau deshalb gibt es ja dieses Forum.

Also, allen die sich hier investiert haben, ein grosses Dankeschön und einen guten Tag,
Traugott
das wars dann wieder mal :wink:
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1222
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe meine Methode noch mal kurz filmisch dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=9QeVBVcTseo&t=105s

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Rahmen, resp. Rand verschwindet bei Ken Burns

Beitrag von oldiemike »

Na ja, viele Wege führen nach Rom, manche aber auch mit Umwege und aufwendig.
Das einfachste ist meiner Meinung nach, einmal ein transparentes png Bild zu erstellen.(Wie Werni schon geschrieben)
dieses in eine Flexicollage und Rahmen dazufügen. Bild dazu und anpassen und fertig.
Geht wirklich schnell und wirksam. Das transp. Bild ist vielseitig verwendbar,
deshalb habe ich es mir zu meine eigenen Anwedungen dazugefügt.
Aber das ist ja das schöne an dem Programm, man kann auf seine Art arbeiten und ist nicht nur
an eine vorgegebene Einstellung gebunden. Es sind auch die Geschmäcker verschieden,
was der eine als schwer empfindet ist für den anderen einfach.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten