Mit Sprachtext nachvertonen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
Robert_1de
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 14, 2020 22:22

Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von Robert_1de »

Hallo Stages Forum,
habe ein Anfängerproblem, ich möchte gerne meine Diashow wärend der ablaufenden Diashow nachvertonen mit einem Mikrofon. Ist das mit Stages 11 möglich?
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von oldiemike »

Hallo Robert
Klar geht das. Klicke mal auf Hilfe und gebe dort in der Suche Sound ein.
Dann siehst Du im Inhaltverzeichnis links den Sound Assistent. Diesen klickst Du an und studierst es richtig.
Wenn Du das gemacht hast und dann immer noch Probleme hast, kannst Du gezielte Fragen stellen.
Viel Spass
Schon der der griechische Dichter Hesiod hatte festgestellt:
"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“ :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Robert_1de
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 14, 2020 22:22

Re: Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von Robert_1de »

Hallo Oldiemike,
dane für deine Antwort, aber die Nachvertonung sollte ja nicht nur auf ein Bild gesprochen werden sondern auf die laufende Diashow, wo die Sprache auch mal über 2 oder 3 Bilder gehen sollte.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Genau dieser Fall wird im Kapitel Sounds einfügen beschrieben.
Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Sie sich zuerst mit der Verwendung mehrerer Spuren befassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von sww »

Die Idee mit der Nachvertonung einer ablaufenden Diaschau bin ich schon über 30 Jahren gescheitert:
- Diaprojektoren aufbauen und mit Steuergerät verbinden.
- Kassettendeck/Tonbandgerät und Mikrofon in Stellung bringen.
- Diaschau und Kassettendeck starten und die Texte an den passen Stellen ins Mikrofon sprechen.

Soweit die Idee. Ging leider völlig daneben:
- Nebengeräusche: die Projekten machten Lärm (Lüfter, Tranport der Dias), Raum ist nicht schallgeschützt (Postbote klingelt, Hund des Vermieters bellt, etc.),
- ich war/bin kein ausgebildeter Sprecher: kein Satz kam sauber bei der ersten Aufnahme aufs Band. Nebengeräusche (Zunge gegen Zähne, Lippengeräusche, Atemgeräusche, rascheln der Manuskriptseiten) waren ebenfalls im Hintergrund zu hören. Gleichmäßiger Abstand vom Mikrofon wurde oft nicht eingehalten, da die Bedienung der Geräte eine Drehung des Körpers bedingten.
- Die Doppelfunktion "Bediener der Diaschau-Geräte und des Tonbands" und Sprecher hat mich schlicht überfordert.

Lösung:
- Aufschreiben der Texte
- Spechen der Texte einzeln auf Band
- Einfügen/Abmischen der gelungenen Textpassagen mit dem Steuergerät

ok,
heute sieht die Technik etwas anders aus, aber ich würde trotzdem vorziehen, die einzelnen Textpassagen mit einem geeigneten Tool als kleine mp3-Dateien zu erzeugen (geht sicherlich auch mit Aquasoft, aber auch z.B. mit Audacity oder externen Tongeräten) und auch passend abzumischen und zuschneiden. Diese Sound-Clips würde ich dann auf einer eigenen Spur in die Show integrieren.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Robert_1de
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 14, 2020 22:22

Re: Mit Sprachtext nachvertonen

Beitrag von Robert_1de »

Super Danke für die Info, das müßte klappen :D
Antworten